Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit
Wer an Barrieren denkt, hat häufig Treppen, zu enge Durchgänge und andere Hindernisse im Kopf. Doch sie sind vielfältiger - es gibt sie zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Kommunikation, im Verständnis, im öffentlichen und digitalen Raum.
Insbesondere im digitalen Raum ist die Barrierefreiheit ein wichtiger Aspekt, wenn es um die Chancengleichheit im Bildungsbereich geht. Im Kern geht es bei der digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen darum, dass alle Studierenden, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen, gleichberechtigt Zugang zu digitalen Angeboten und Ressourcen haben sollten. Hierbei geht es nicht nur um den Zugang zu Informationen, sondern auch um die Möglichkeit, aktiv an digitalen Lehr- und Lernprozessen teilzunehmen.
In der 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes gaben bundesweit 11 % und im Land Brandenburg 13 % der Studierenden an, eine oder mehrere gesundheitliche Beeinträchtigungen zu haben, die das Studium erschweren. An der TH Wildau wären damit rund 400 Studierende betroffen. Auch andere Faktoren, wie z.B. Elternschaft, soziale Herkunft oder Sprachkenntnisse, können die Teilhabe am Studium beeinträchtigen.
In der Lehre kann Digitalisierung die Barrierefreiheit voranbringen und beim Umgang mit studentischer Heterogenität unterstützen, wenn man die digitalen Werkzeuge richtig einsetzt.
Für manche ist Barrierefreiheit erforderlich, doch nützlich ist sie für alle.
Diversität unter Studierenden: Bedürfnisse erkennen, Potenziale fördern
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Zusammenfassung zum Thema Inklusion und Diversität in der Hochschulbildung. Ziel ist es, ein besseres Verständnis und Empathie für die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer Studierenden zu vermitteln und Anpassungen in Ihren Kursen vorzunehmen.
Diversität unter Studierenden: Bedürfnisse erkennen, Potenziale fördern
Barrierefreie digitale Medien
Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen Überblick, was bei der Erstellung und Verwendung digitaler Medien zu beachten ist.
Standards, Richtlinien und rechtliche Grundlagen
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Zusammenstellung verschiedener rechtlicher Grundlagen und Standards zum Thema Barrierefreiheit.
Unser Service Lernen und Lehren
Ihr ELBen-Team vom
Service Lernen und Lehren [SeL²]:
- Denis Edich (E-Assessment/E-Learning)
- Dr. Xenia V. Jeremias (E-Assessment)
- Susanne Lutz (Hochschuldidaktik)
- Christian Niemczik (E-Learning)
- Christian Rabe (E-Assessment/E-Learning)
- Susann Schulz (Hochschuldidaktik)
Sie erreichen uns unter