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Barrierefreie digitale Medien
In der Hochschullehre gibt es zahlreiche digitale Medien:
- Lehr- und Prüfungsmaterialien
- Prüfungsordnungen
- Modulpläne
- Moodle-Kurse
- Videokonferenzen und -aufzeichnungen
Wenn digitale Medien eine klare Struktur haben, die eine geordnete Arbeits- und Denkweise unterstützt, werden die Informationen und Inhalte für Lernende besser verständlich. Sie werden barrierefrei und das ist ein Vorteil für alle.
Barrierefreie Medien ermöglichen zudem den Einsatz von Hilfssoftware. Eine Vorlesefunktion bzw. Sprachausgabe kann auch für Menschen mit Legasthenie, ADHS oder einer psychischen Erkrankung hilfreich sein sowie für Nicht-Muttersprachler.
Für Blinde und Sehbehinderte ist ein Text meistens nur mit so genannten Screenreadern zugänglich. Hierbei werden auch grafische Elemente wie Menüs, Anwendungsfenster und Symbole ausgelesen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Vorlage barrierefrei gestaltet ist.
Allgemeines
- Fragen Sie zu Beginn des Semesters Ihre Studierenden, ob sie Bedarfe aufgrund einer Beeinträchtigung haben.
- Bieten Sie für Rückmeldungen eine geschützte Kontaktmöglichkeit an.
- Berücksichtigen Sie die Ergebnisse bei der Wahl der Formate.
Grundlagen digitaler Barrierefreiheit
Prinzipien der Barrierefreiheit und sich daraus ergebene Handlungsempfehlungen
Moodle
Es kann nicht mit 100% iger Sicherheit gesagt werden, ob Moodle absolut zugänglich ist oder nicht. Ziel der Entwickler ist es, dass die Lernplattform Moodle für alle Nutzerinnen und Nutzer unabhängig von ihren Fähigkeiten vollständig zugänglich und nutzbar ist.
- Moodle ist eine Open Source Software, die ständig weiterentwickelt wird.
- Module können aktiviert und deaktiviert werden.
- Die Benutzeroberfläche kann mithilfe von Themen und Tausenden von Einstellungen stark angepasst werden.
- Von jedem Lehrerden und auch Studierenden können Inhalte erstellt werden.
Jedoch kann jeder dazu beitragen, dass Moodle-Kursräume und ihre Inhalte barrierefrei gestaltet werden.
Nutzen Sie die Moodle-eigenen Möglichkeiten zur Strukturierung des Kursraumes, denken Sie an den Alternativtext für Abbildungen, verwenden Sie eindeutige Titel für Links und Dateien und achten Sie auf eine barrierearme Farbgestaltung (Kontraste, Farbauswahl).
Dokumente
Tools zur Ansicht von Dokumenten (doc, pdf, ppt) sind heutzutage schon relativ barrierearm, doch gibt es auch ein paar Stolpersteine, z.B.:
- Kontrast bei Links
- Farbgestaltung bei Grafiken
- Veränderung des Schriftbildes, etwa Schriftvergrößerung
- Alternativ- / Beschreibungstexte für Abbildungen
Allgemeine Empfehlungen
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Barrieren abbauen mit Open Source & OER
Hinweis: Navigation über die Pfeile rechts unten.
- Pfeil nach rechts führt zum nächsten Abschnitt
- Pfeil nach unten liefert die Informationen zum jeweiligen Abschnitt
- Pfeil nach links bzw. oben führen jeweils einen Schritt zurück
PDF-Dokumente
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Barrierefreies PDF - ein Nachschlagewerk um barrierefreie und PDF/UA konforme Dokumente zu erstellen.Allgemeine Anleitungen sowie spezifische für Word, Acrobat und InDesign
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Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente
(auch als Podcast und als PDF-Dokument vorhanden)- Zugänglichkeit von PDF
- Bedeutung für den Arbeitsprozess
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Checkliste für die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente
(auch als Podcast und als PDF-Dokument vorhanden)
Office-Dokumente
Online-Videos, Vorlesungen und Videokonferenzen
Digitale Live-Vorlesungen können problematisch sein:
- für Studierende mit Schwer- oder Gehörlosigkeit
- bei Tonproblemen, zum Beispiel aufgrund überlasteter Leitungen
- für Studierende mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit, wenn die Inhalte auf dem Bildschirm nicht gesehen oder richtig erkannt werden können sowie für Studierende, denen nur Geräte mit kleinem Display zur Verfügung stehen
- in sozialen oder anderen Belastungssituationen, die die Teilnahme an Live-Formaten nicht oder nur unregelmäßig möglich machen (Kinder zuhause, Betreuung von Angehörigen, Nebenjobsituationen u.ä.)
- für Studierende, die nicht immer über eine stabile Internetverbindung verfügen
Gute Alternativen sind die Bereitstellung von Präsentationen im Vorfeld sein oder das Untersetzen von Online-Videos oder Vorlesungsaufzeichnungen mit Untertiteln und das Bereitstellen von Transkripten.
Unser Service Lernen und Lehren
Ihr ELBen-Team vom
Service Lernen und Lehren [SeL²]:
- Denis Edich (E-Assessment/E-Learning)
- Dr. Xenia V. Jeremias (E-Assessment)
- Susanne Lutz (Hochschuldidaktik)
- Christian Niemczik (E-Learning)
- Christian Rabe (E-Assessment/E-Learning)
- Susann Schulz (Hochschuldidaktik)
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