Hybride Lehre – eine Herausforderung
Studierende können Ihre Lehrveranstaltung (LV) sowohl in Präsenz als auch online besuchen und synchron via WebEx, BigBlueButton oder anderen Web- & Videokonferenzen verfolgen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Themenspecial "Hybride Lernräume" bei e-teaching.org (WiSe 22/23)
" Was ist ein hybrider Lernraum? Wie können physische und virtuelle Umgebungen lernförderlich zu hybriden Räumen verknüpft werden? Und welche Rolle spielen hybride Lernräume bei der zukünftigen Gestaltung von Hochschullehre? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das Themenspecial."
Den Rahmen dafür bieten eine mehrteilige Online-Eventreihe sowie vielfältige Praxisbeispiele, wissenschaftliche Beiträge und Interviews, die während des Specials nach und nach veröffentlicht werden.
- Einstieg und Übersicht
- Erfahrungsbericht: "Physischer und digitaler Raum zwischen Chancen und Krisen"
- Repositorium mit 20+ kleinen und umfassenderen Lösungen:
-
u.v.m. wie beispielsweise
-
Initialer Zündfunke für digitale Räume
-
Inverse Konferenz
-
Makergarage
-
...
-
Online-Events (aufgezeichnet oder ausstehend):
-
Hybride Lehrszenarien gestalten (Claudia Bremer und Prof. Dr. Christian Kohls) - 14.10.2022
-
Hybride Lernräume in der Hochschullehre ( Dr. Dorit Günther und Prof. Dr. Christian Kohls) - 25.10.2022
-
Konzepte, Modelle, Szenarien (Prof. Stephan Jolie, Prof. Daniel Dreesmann und Laura Christ) - 28.11.2022
-
Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis (e-teaching.org-Community) - 16.01.2023
-
Der hybride Campus als Zukunftsmodell? (Dr. Gudrun Bachmann (Univ. Basel) und Inka Wertz) - 06.02.2023
Artikel "Hybride Lehre – Eine Taxonomie zur Verständigung"
von Dorina Gumm und Steffi Hobuß (als PDF-Datei bei Impact Free, einer Publikationsmöglichkeit für hochschuldidaktische Texte).
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vorteile der hybriden Lehre
- Studierende können selbst entscheiden, wie (online oder in Präsenz) sie an der LV teilnehmen wollen
- Möglichkeit besteht, die LV aufzuzeichnen, um zusätzlich asynchrones Lernen anzubieten
- Unterstützung in Pandemiezeiten, um Hygienemaßnahmen und den nötigen Sicherheitsabstand in Präsenz einzuhalten
Wichtige Voraussetzungen
- Für eine stabile Internetleitung sorgen, damit keine Komplikationen entstehen
- Stabile Internetverbindung, zum Beispiel durch einen Testlauf, bei Studierenden überprüfen
- Eventuell wird eine Assistenz-Person benötigt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten
- Ein Chat sollte verfügbar sein, falls die Audio-Übertragung nicht funktioniert
- Studierende vor Ort verfügen ebenfalls über ein digitales Gerät (Laptop, Tablet, Telefon), das sie zur Teilnahme verwenden können
Herausforderungen & Mehraufwand
- Studierende sollten in Präsenz und online unter ähnlichen Bedingungen lernen können
- Lehrende sollten Lehrplanung entsprechend anpassen
- Notwendige Technik beschaffen und damit auseinandersetzen
- Fragen oder Redebeiträge von präsenten Studierenden hörbar machen, z.B. durch Wiederholung der/des Lehrenden mit Mikrofon oder entsprechende Freischaltung der Mikrofone der Anwesenden (ihrerseits ebenfalls online im Moodle-Kurs)
- Immer auf Datenschutz der Studierenden achten ;-)
Studierende einbinden & aktive Auseinandersetzung fördern
- Live-Abstimmungen
- Gemeinsames Anfertigen von Notizen
--> Live-Protokoll (z.B. über „Geteilte Notizen“ oder Padlet …) - Gruppenarbeit zum Beispiel über ein Online-Dokument oder virtuelles Whiteboard
U.a. in Breakout-Rooms - Paararbeit jeweils zwischen Studierenden in Präsenz und Studierenden online
- In Hauptgruppen und jeweils in Expertengruppen einteilen
- Textchat für Feedback und Diskussion – hilfreich: eine/n Chat-Verantwortliche/n zu benennen
Lernmaterial zu hybrider Lehre (extern)
HowTos zu hybriden Bildungsveranstaltungen – Teil 1-4 (@selbstlernen.net):
Handbuch "Hochschullehre im digitalen Wandel" (Cornelia Entner, Andreas Fleischmann, Alexandra Strasser)
- Überlegungen zur didaktischen Gestaltung von Präsenz- und Onlinelehre (Seite 23, bzw. 25)
Unser Service Lernen und Lehren
Ihr ELBen-Team vom
Service Lernen und Lehren [SeL²]:
- Denis Edich (E-Assessment/E-Learning)
- Dr. Xenia V. Jeremias (E-Assessment)
- Susanne Lutz (Hochschuldidaktik)
- Christian Niemczik (E-Learning)
- Christian Rabe (E-Assessment/E-Learning)
- Susann Schulz (Hochschuldidaktik)
Sie erreichen uns unter
Technik - Kurzanleitung aus dem HRZ
Weiterbildung - sqb-Workshops
NEU: Selbstlernkurs zu Hybrider Lehre
Auch im aktuellen sqb-Angebot (Netzwerk Studienqualität Brandenburg) finden sich immer wieder Workshops zu Hybrider Lehre und anderen verwandten Themen.