Formulare und Anträge finden Sie hier alphabetisch nach Kategorien geordnet:
Arbeitsschutz - Melden von Unfällen und VerletzungenBereich öffnenBereich schließen
Akkreditierung von StudiengängenBereich öffnenBereich schließen
Arbeitszeitnachweise und Zeiterfassung IntraKeyBereich öffnenBereich schließen
BeschaffungswesenBereich öffnenBereich schließen
Hinweis aufgrund der Corona Situation:
Die Anträge bitte im Postfach der Beschaffung - Haus 13, Seiteneingang, Schließfach 11 einreichen.
Der Antrag kann nur bearbeitet werden, wenn er unterschrieben ist, digital oder analog. Hilfestellung für die Anträge finden Sie auf den Seiten des SG Haushalt (Link zur Webseite).
- Abrufschein für Büroverbrauchsmaterial
- Beschaffungsantrag
- Druck- und Kopierkontingent aufladen
- Kleinauftrag (bis zur Bestellung von 1000 €)
- Bewirtungsleistungen und Repräsentationskosten - Beschaffungsantrag
- Rückerstattung von Auslagen für Bewirtungs- und Repräsentationskosten
- Kopierauftrag
- Visitenkarten und Geschäftspapiere (Link zum Hochschulmarketing)
DienstreisenBereich öffnenBereich schließen
Für die Verwaltung von Dienstreisen (Beantragung, Abrechnung) sowie Dauerdienstreisen ist ab dem 14.11.2022 das elektronisch zur Verfügung stehende System unter folgendem Link DMS Website zu verwenden: Anmeldung mit Ihrem Hochschulaccount (ad\username & Passwort ODER username & Passwort).
Für Personen mit einer Sehbehinderung bzw. -beeinträchtigung sind Unterstützungsmöglichkeiten unter diesem Link zu finden.
- Dienstreisekostenabrechnung - Intern, Zur Abrechnung der Dienstreisen, die bis 14.11.2022 durchgeführt wurden und nicht über das DMS beantragt wurden
- Dienstreisekostenabrechnung - Extern
- BahnCard, Deutschlandticket - Antrag Kostenübernahme
Elternzeit oder familienbedingte FreistellungenBereich öffnenBereich schließen
Für die Gestaltung und Organisation von planbaren familienbedingten Freistellungen, z.B Pflegefreistellung oder Elternzeit, dienen die folgenden Unterlagen.
Der Leitfaden gibt einen Überblick zur Organisation und Begleitung familienbedingter Freistellungen: Was muss getan werden? Wer mit wem? Bis wann und welche Checklisten können genutzt werden? Der Leitfaden wendet sich an Beschäftigte und Führungskräfte bzw. Personalverantwortliche.
Die Checklisten können als PDF oder Wordvorlage genutzt werden.
PDF Format:
- Checkliste für Beschäftigte zu Gestaltung der Elternzeit bzw. der Freistellung
- Checkliste für Führungskräfte, Personalverantwortliche zur Bestandsaufnahme des Arbeitsplatzes
- Checkliste für Führungskräfte, Personalverantwortliche zur Gestaltung des Wiedereinstiegs
Wordvorlagen:
Flexible KinderbetreuungBereich öffnenBereich schließen
Flexible Kinderbetreuung auf dem Campus: bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen und vereinbaren ein Gespräch im Familienservicebüro. (Mail)
Forschung und TransferBereich öffnenBereich schließen
Grundlegend ist bei geplanten Drittmitteleinnahmen (aus FuE, Sponsoring, Spende, Veranstaltungen mit TN-Gebühren) immer eine Drittmittelanzeige auszufüllen:
FuE - Angebote
Für die Angebotserstellung sind folgende Formulare auszufüllen:
- Angebot - R&D proposal ,Hier finden Sie Erläuterungen und Hinweise zum Ausfüllen des Angebotes: Erläuterungen zum Angebot , Notes on the preparation of an R&D proposal
- Vorkalkulation
Für die spätere Abrechnung (Rechnungstellung erfolgt über den Haushalt) des FuE-Auftrages ist folgendes Formular auszufüllen:
Verträge
- Geheimhaltungsvereinbarung, Vorlage deutsch
- Geheimhaltungsvereinbarung, Vorlage deutsch/englisch
- Kooperationsvereinbarung für das Förderprogramm ZIM-Kooperationsprojekte
Erfindungsmeldung
Für die Meldung einer Erfindung ist folgendes Formular auszufüllen:
Transferpass
Der Transferpass ist eines unserer Instrumente das wissenschaftliche und technologische Know-how unserer Hochschullehrer der Wirtschaft anzubieten.
Postervorlage
Sie haben zu den Formularen weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartnerin, (Link zur Webseite).
Fort- und WeiterbildungBereich öffnenBereich schließen
Hinweisgeber/-in nach dem HinweisgeberschutzgesetzBereich öffnenBereich schließen
Interne Meldestelle der Technischen Hochschule Wildau für Hinweisgeber/-innen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
Auf der Seite erhalten Sie Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) (BGBl. 2023, I, Nr. 140).
HochschulkooperationenBereich öffnenBereich schließen
Informationen / Formulare für LehrbeauftragteBereich öffnenBereich schließen
Wichtige Informationen sowie Formulare für die Lehrbeauftragten finden Sie auf den Seiten Organisation und Controlling, (Link zur Webseite).
Kostenstellen und -artenBereich öffnenBereich schließen
- Auf der Controllingseite, unter Controllingunterlagen: Kostenstellen
- Auf der Controllingseite, unter Controllingunterlagen: Kostenarten
Lehre und StudiumBereich öffnenBereich schließen
Lehreinsatzplanung und Formulare zur Abrechnung auf den Seiten des Sachgebietes Controlling, (Link zur Webseite).
Modulhandbuch
- Vorlagen zum Ausdrucken für die eigenen Unterlagen: Modulbeschreibung Deutsch, Modulbeschreibung Englisch, Merkblatt zum Formblatt und Hinweise zur Formulierung von Lernergebnissen
Studium
- Studienverlaufsvereinbarung zur Studienfachberatung zwischen Studiengangsprecher/in und Studierenden
- Studienfahrt - Antrag
- Thesisplaner für BA/ MA-Abschlussarbeiten
Marketingkommunikation und VeranstaltungsmanagementBereich öffnenBereich schließen
Mobiles Arbeiten, Alternierende TelearbeitBereich öffnenBereich schließen
Dokumente, ergänzend zur Dienstvereinbarung zur alternierenden Telearbeit und zum mobilen Arbeiten:
- Checkliste für die Erarbeitung einer Vereinbarung zur alternierenden Telearbeit
- Checkliste zur Gestaltung eines Arbeitsplatzes für alternierende Telearbeit
- Optionale Textbausteine für das Vereinbarungsformular zur alternierenden Telearbeit
- Vereinbarungsformular zur alternierenden Telearbeit
- Verlängerung der alternierenden Telearbeit
Personal – Einstellung, Weiterbeschäftigungen, Personaldaten, SonstigesBereich öffnenBereich schließen
Anträge an das SG Personal
- Adressänderung
- Änderung Bankkonto
- Arbeitsbefreiung gem. § 29 TV-L
- Nebentätigkeit - Anzeige/ Antrag zur Genehmigung einer Nebentätigkeit
- Personalvertretung - Antrag auf Personalvertretung, Erklärung
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Personalvertretung - Antrag nach § 63 Abs. 2 PersVG-Brandenburg
- Tätigkeitsdarstellung - Vorlage (Wordvorlage), bitte beachten Sie die Hinweise und Beispiele zum Ausfüllen
Dokumente für die Einstellung
- Einstellung einer Praktikantin/ eines Praktikanten - Antrag
- Einstellung / Weiterbeschäftigung einer Mitarbeiterin/ eines Mitarbeiters - Antrag
- Einstellung - Erklärung über Promotions- und Beschäftigungszeiten zur Ermittlung der zulässigen Beschäftigungszeitdauer nach WissZeitVG
- Einstellung von studentischen Beschäftigten - Leitfaden für die Einstellung und Beschäftigung
- Einstellung / Weiterbeschäftigung eines studentischen Beschäftigten - Antrag
- Einstellung / Weiterbeschäftigung eines studentischen Beschäftigten - Persönliche Angaben - Formular (Vorlage der ZBB, muss ausgedruckt und per Hand ausgefüllt werden) - nur für wissenschaftsnahe Tätigkeiten verwenden (für Verträge nach TV-L, werden entsprechende Dokumente durch das SG Personalmanagement versandt)
- Verpflichtung zum Datenschutz - Erklärung
Honorar- oder Werkvertrag
- Werkvertrag - Antrag auf Erteilung eines Werkvertrages oder Honorarvertrages
- Werkvertrag - Bewertungsbogen
- Werkvertrag - Merkblatt
Sonderformen der Arbeit (bitte beachten Sie auch die Hinweise auf der Webseite des SG Personal)
- Antrag auf Arbeitsleistung in zuschlagsfähigen Zeiten
- Hinweise zum Ausfüllen des Antrags auf Arbeitsleistung in zuschlagsfähigen Zeiten
- Antrag auf Auszahlung_Faktorisierung von Arbeitsleistungen in zuschlagsfähigen Zeiten
- Hinweise zum Ausfüllen des Antrags auf Auszahlung, Faktorisierung von Arbeitsleistungen in zuschlagsfähigen Zeiten
PrüfungenBereich öffnenBereich schließen
Prüfungsdokumente
- Prüfungsleitlinie
- Prüfungsprotokoll für schriftliche Prüfungen, (Word Vorlage)
- Prüfungsprotokoll für mündliche Prüfungen
- Prüfungsschema-Management (nur über VPN erreichbar)
- Prüfung - Bewertungsschlüssel zur Bewertung schriftlicher Arbeiten
- E-Assessment Ungültigkeit von Prüfungseingaben, Erklärung für Studierende
Umgang mit Täuschungsversuchen
- Informationspapier an Studierende
- Einvernehmenserklärung, (Word Vorlage)
- Protokoll Täuschungsverdacht, (Word Vorlage)
Zweitkorrektur - Bewertung eines Drittversuchs im FB WIR
- Deckblatt zur Bewertung einer nicht bestandenen Prüfungsleistung - Zweitkorrektur, Fachbereich WIR
- Prozessbeschreibung Zweitkorrektur – Bewertung einer nicht bestandenen Prüfungsleistung im letzten Prüfungsversuch am Fachbereich WIR (gemäß Rahmenordnung §21 Abs.8)
- Prozessvisualisierung Zweitkorrektur am Fachbereich WIR
Klausurvorlagen
- Klausur - Vorlage, (Word Vorlage)
- Klausur - Vorlage Zusatz, (Word Vorlage)
Raumbuchung und StundenplanBereich öffnenBereich schließen
Reparatur, Verschrottung, AussonderungBereich öffnenBereich schließen
Hinweis zum Ausfüllen und Speichern
Zum fehlerfreien Ausfüllen und Speichern des Formulars benutzen Sie bitte Adobe Reader. Diesen können Sie kostenlos im Web herunterladen.
Leitfäden und Links
Leitfäden, Organigramm und Info-Broschüren finden Sie auf weiteren Seiten:
- Leitfäden und Informationsbroschüren: Unter "Services A-Z" finden Sie z.B. das Organigramm, den Jahresplaner und Leitfäden für das Mitarbeiter/-in Gespräch "TH-Wildau-Dialog", Führungsrichtlinien, den Verhaltenskodex u.v.m.
- Organisationshandbuch-Wiki, für Fragen zu Abläufen an der Hochschule
- Übersicht der Ordnungen und Amtlichen Mitteilungen