Information Einmalzahlung 200 – Energiepreispauschale (EPPSG)
Sehr geehrte Studierende der TH Wildau,
ab sofort bis spätestens 02.10.2023 können die Studierenden der TH Wildau den Heizkostenzuschuss für Studierende gemäß Gesetz zur Zahlung einer einmaligen Energiepreispauschale - EPPSG unter https://www.einmalzahlung200.de beantragen. Diese Webseite wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtet, um die komplette Antragstellung und Auszahlung der Energiepreispauschale für Studierende auszuführen.
Antragsberechtigt sind Studierende, die
- am Stichtag 01.12.2022 an der TH Wildau immatrikuliert waren und
- ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten.
Dafür haben Sie am 15.03.2023 per E-Mail eine Information zum persönlichen Berechtigungscode und der persönlichen Pin erhalten.
Diese Daten sind im TH Online-Portal nach dem persönlichen Login
- auf der Startseite (Berechtigungscode) bzw.
- unter Mein Studium – Studienservice – Bescheide/Bescheinigungen (Pin-Brief)
zu finden.
Antragsberechtigt sind:
- Vollzeit-, Teilzeit- und dual Studierende,
- Studierende, die sich zum Stichtag im Auslandssemester aufhielten, sowie
- Austauschstudierende, die im WS 22/23 an der TH Wildau studiert haben.
Nicht antragsberechtigt sind:
- Gasthörer/innen,
- Studierende in Studienvorbereitungsprogrammen (TH Wildau College), sowie
- Austauschstudierende, die im WS 22/23 nicht an der TH Wildau studierten.
Für eine schnellere Bearbeitung Ihres Antrages auf der Webseite https://www.einmalzahlung200.de sollten Sie sich vorab ein Bund.ID-Konto einrichten. Die Anleitung dazu finden Sie unter https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/bundid-anlegen.
Für Fragen dazu wenden Sie sich bitte ausschließlich an die dort angegebene Info-Hotline oder die anderen Kontaktmöglichkeiten. Sehr hilfreich sind auch die Einmalzahlung200-FAQ.
WICHTIG für bereits exmatrikulierte Studierende:
Bitte wenden Sie sich bis zum Ende der Antragsfrist (02.10.2023) direkt an das Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen an Frau Daniela Heydeck:
- per E-Mail: daniela.heydeck@th-wildau.de oder
- persönlich: im Raum 13-021 zu den Sprechzeiten (dienstags und donnerstags 10 - 12 Uhr und 13 - 14 Uhr).
Ihre im Online-Portal der TH Wildau hinterlegte Anschrift stimmt mit Ihrer jetzigen Anschrift überein. Senden Sie uns daher per E-Mail zum Abgleich Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname/n, Geburtsdatum und -ort sowie Matrikelnummer).
Sie erhalten per Post in zwei separaten und zeitlich versetzten Briefen
- Ihren EPPSG-Zugangscode und
- Ihren EPPSG PIN-Brief
zugesandt.
Ihre Anschrift hat sich geändert, dann ist ein Postversand nicht möglich. Ihre Identität muss überprüft werden. Das Aushändigen von Zugangscode und PIN-Brief erfolgt nur persönlich unter Vorlage eines aktuellen Personaldokuments (Personalausweis oder Reisepass).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen