Gleichstellung an der TH Wildau
Herzlich willkommen auf der Homepage der Gleichstellungsbeauftragten der TH Wildau!
Die Gleichstellungsbeauftragte der TH Wildau Dr. Andrea Böhme berät und unterstützt die Organe und Gremien der Hochschule bei der Entwicklung und Realisierung von Maßnahmen zur Chancengleichheit. Die Erstellung und Umsetzung des Gleichstellungskonzepts der TH Wildau hat höchste Priorität und wird daher durch den Gleichstellungsrat koordiniert und begleitet.
Weiterhin dient das Büro der Gleichstellungsbeauftragten Betroffenen und Interessierten als Anlaufstelle zur Beratung bei Diskriminierung und Benachteiligung. Durch die oberen Links werden Sie zu anderen spezialisierten Stellen der TH Wildau geleitet, wo ihn die jeweiligen Beauftragten bei Ihren Fragen und Problemen gerne zur Seite stehen.
Außerdem können Sie sich hier über interessante Themenwochen und Weiterbildungsangebote wie die "Brandenburgische Engineering Akademie BREAK" oder zu Workshops mit Themen wie "Anti-Bias" informieren.
Zusammensetzung des Gleichstellungsrats
Die Aufgaben des Gleichstellungsrats als Beratungsgremium bestehen in der Entwicklung von strategischen Zielen im Bereich der Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sowie in der Überprüfung, Koordination und Begleitung der im Gleichstellungskonzept formulierten Maßnahmen und Ziele der Hochschule.
Dem Gleichstellungsrat gehören an: die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, die dezentralen Gleichstellungbeauftragten Frau Schumann (INW) und Frau Bösener (WIR) die Familienbeauftragte (Frau Schmid), die Beauftragten für Behinderung (Frau Wenger, Herr Sippel), die Beauftragte für Antidiskriminierung (Frau Steinborn) sowie die Vertretungen des Präsidiums (Herr Lehne), des Personalrates (Herr Almus), der Studierenden und beider Fachbereiche ( Herr Neumann (INW), Herr Müller (WIR)).
Das folgende Schaubild zeigt die aktuellen Mitglieder des Gleichstellungsrates.