Tag der Lehre 2018: Prüfungen und Lernergebnisse
Der bereits 5. Tag der Lehre fand dieses Jahr am 11. Juni zum Thema "Prüfungen und Lernergebnisse" statt:
1. Block: Praktische Beispiele für kompetenzorientierte Prüfungen
Lehrende stellten ihre Erfahrungen mit Prüfungen bzw. Lernergebnissen vor:
- Elektronische Tests als Unterstützung der Präsenzlehre
- Lerntagebücher als Prüfungsleistung
- Erfahrungen mit Projektarbeiten in wahlobligatorischen Kursen
- Multiperspektivische Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung alternativer Prüfungsformen
2. Block: Die AG Lehre stellte den aktuellen Stand zu Rahmenordnung, Rechtsfragen und Prüfungsschemata vor
Die AG Lehre stellte sich selbst und ihre Aufgaben vor, informierte über den aktuellen Stand zu Rahmenordnung, Rechtsfragen und Prüfungsschemata und wollte mit interessierten Lehrenden und Studierenden ins Gespräch kommen.
3. Block: Drei Beiträge zu Bewertungen und Feedback
- Lernstation - Welche Beurteilung ist fair?
- Gleiche Lehre = gleiches Ergebnis?
- Status und Aussicht zur Lehrevaluation an der TH Wildau
Das ausführliche Programm und die verfügbaren PräsentationenBereich öffnenBereich schließen
1. Block: Praktische Beispiele von Lehrende für kompetenzorientierte Prüfungen
Elektronische Tests als Unterstützung der Präsenzlehre (Dr. Xenia V. Jeremias)
- Gerade in Mathematikmodulen treten häufig Schwierigkeiten durch mangelnde Vorkenntnisse auf. Innerhalb der "normalen" Lehre kann dies nicht grundlegend aufgearbeitet werden. Im Studiengang Verkehrssystemtechnik wurden daher im letzten Wintersemester zusätzlich zu den Übungsblättern über die regulären Modulinhalte elektronische Tests des Projekts SOS – TEAM eingesetzt, um auf diesem Weg in der Veranstaltung auch den Stellenwert von Vorkenntnissen zu unterstreichen. Für Studierende, die im Sinne der Hochschulzugangsberechtigung tatsächlich über ausreichende Vorkenntnisse verfügen, stellen diese Tests letztlich nur einen minimalen Mehraufwand dar. In diesem Vortrag wird von den Erfahrungen damit berichtet.
(zur Präsentation Dr. Jeremias/Prof. Liebchen)
Lerntagebücher als Prüfungsleistung (Dr. Greg Bond)
- Unsere Lehre soll nicht nur und oft nicht vorrangig wissensorientiert sein. Studierende sollen Kompetenzen entwickeln. Kompetenzen werden durch Selbstreflexion gefördet. In mehreren Modulen verwende ich deswegen vertrauliche und strukturierte Lerntagebücher als Prüfungsleistung, in welchen Studiernde über ihre eigenen Kompetenzen und den persönlichen Nutzen ihrer Teilnahme am Modul reflektieren. Diese möchte ich am Tag der Lehre vorstellen.
(zur Präsentation Dr. Bond)
Erfahrungen mit Projektarbeiten in wahlobligatorischen Kursen (Prof. Dr. Janett Mohnke)
- Im Fokus dieses Beitrags stehen zwei wahlobligatorische Veranstaltungen im Bachelorstudiengang Telematik: Robotik und eingebettete Systeme I & II. Durch die Arbeit an verschiedenen Projekten sollen die Studierenden in Teams hier praktische Erfahrungen in der Programmierung ausgewählter eingebetteter Systeme sammeln. Bewertet werden dabei jeweils einzelne Teilaufgaben. Die Umsetzung der Idee wird anhand von Beispielen beschrieben.
zur Präsentation Prof. Mohnke
Multiperspektivische Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung alternativer Prüfungsformen (Prof. Dr. Sandra Haas)
- Im Modul „Videomarketing“ des Studiengangs Business Management wird versucht die Studierenden möglichst praxisorientiert und authentisch auf zukünftige berufliche Tätigkeiten vorzubereiten. So werden unter anderem einzelne Lerneinheiten durch einen externen Kooperationspartner (MIZ Babelsberg) ausgeführt. Es treten vielfältige Lernergebnisse zu Tage, die unterschiedliche Prüfungsformen (E-Prüfungen [E-WIKI & E-Assessment], teambasiertes Videoprodukt sowie drei outside-in Lern- und Prüfungssettings) bedingen. Der Beitrag thematisiert multiperspektivische Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung dieser Prüfungsformen.
Ergebnisse:
2. Block: Die AG Lehre stellt den aktuellen Stand zu Rahmenordnung, Rechtsfragen und Prüfungsschemata vor
Die rechtlichen Rahmenbedingungen von Prüfungen sind in der Rahmenordnung (RO) der Hochschule geregelt. Insbesondere zur Wiederholung studienbegleitender Prüfungen (SMP) gab es im Herbst vergangenen Jahres Änderungen (§ 20 Prüfungsverfahren). Diese haben gezeigt, dass es zum Einen Optimierungs-/bzw. Änderungsbedarf und zum Anderen auch Informationsbedarf gibt.
Die AG Lehre hat sich des Themas angenommen. Auf dem Tag der Lehre stellt sich die AG Lehre vor, informiert über den aktuellen Stand der internen Themenbearbeitung, informiert interessierte Lehrende und Studierende und möchte mit ihnen ins Gespräch kommen.
3. Block: Bewertungen und Feedback
Lernstation - Welche Beurteilung ist fair? (Reinhard Hannesschläger)
- Was ist für Sie als Student/-in oder als Lehrende/r eine faire Beurteilung? Welchen Informationsbedarf gibt es an die Notengebung und wie wird dieser bedient?
In einem handlungsorientierten Lernmodul befassen wir uns spielerisch und im todernsten Streitgespräch mit den Themen Leistungsfeststellung, Leistungsbeurteilung und Fairness der Notengebung.
Gleiche Lehre = gleiches Ergebnis? (Prof. Dr. Rainer Stollhoff)
Ein studiengangsübergreifender Vergleich von Einführungsveranstaltungen
- Welche Themengebiete fallen den Studierenden leichter? Sind umfangreiche Fragen schwieriger? Verbessert sich die Prüfungsleistung der Studierenden mit jedem weiteren Versuch?
Diese und andere Fragen möchte ich anhand einer statistischen Analyse der Prüfungsergebnisse der Lehrveranstaltung Wirtschaftsmathematik und Statistik in den Bachelorstudiengängen WR und EM untersuchen.
zur Präsentation von Prof. Stollhoff
Status und Aussicht zur Lehrevaluation an der TH Wildau (Prof. Dr. Stefan Kubica)
- Evaluation der Lehre, die in der Lehre mit allen Beteiligten durchgeführt wird. Welche Formate sind sinnvoll? Wie kann ein Feedback zu den Ergebnissen an die Beteiligten, wie Studierende und Lehrende gestaltet werden? Worüber möchten Lehrende ein Feedback geben?
Foto-Dokumentation zum Tag der Lehre 2018
Zu den anderen Tagen der Lehre:
- TdL 2023: "Räume für kreatives Lernen"
- TdL 2022: "#ZukunftLehre"
- TdL 2021: "Digitale Lehre – Quo Vadis?"
- TdL 2019: "NUR für Studierende"
- TdL 2018: "Prüfungen und Lernergebnisse"
- TdL 2017: "Kollegialer Austausch zu Lehr- und Lernkonzepten"
- TdL 2016: "Internationalisierung an der TH Wildau"
- TdL 2015: "Wie wollen wir miteinander umgehen?" (PDF, 1,9MB)
- TdL 2014: "Was ist gute Lehre?" (PDF, 1,3MB)