#talents - Summer Camp 2018
Buhnenbild summercamp mit Logos
Video Content Marketing

#talents - Summer Camp 2018

Zur #talents-Projektübersicht

Schön, dass du da bist und Interesse an unserem Projekt #talents hast!

#talents - Digital Management-Talents Initiative ermöglicht dir als Brandenburger Student_in neben dem Studium kostenfrei Wissen zu digitalen Themen in Workshops von Fachexpertinnen und -experten aus der Praxis kennenzulernen und dieses Wissen gleich praktisch bei der Bearbeitung von realen Unternehmensproblemen anzuwenden. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse - einzig Zeit, Lust und Neugier auf Neues solltest du mitbringen.

Im #talents Summer Camp 2018 beschäftigen wir uns im August mit Video Content Marketing.

Wenn du dich also schon immer gefragt hast, wie man:

  • Video Content Marketing strategisch angeht,
  • YouTube Rankings verbessert | Videos optimiert,
  • wie Leadgewinnung mit bewegten Bildern funktioniert & der Meinung bist, dass
  • Social Media Video Content braucht,
  • und du neue Tipps & Tricks zur Videoerstellung kennenlernen willst,
VideoContentMarketing SummerCamp2018
© FG Inno

dann bist du in unserer letzten #talentsrunde genau richtig!

Im August drehen wir mit BIOMES durch!

Nach unserer Start-Veranstaltung, unserem #talents-Kick-Off Summer Camp 2018, tauchen wir auch schon gleich ins Digitale Knowhow ein:

In unserem Digital Skill Lab Camp "Video Content Marketing" werden wir uns 5 Tage intensiv und interaktiv mit dem Entwicklungsprozess von Content Videos beschäftigen und mithilfe von externen Coaches erste Schritte gehen, ein Content Video zu planen und aufzunehmen.

Dem Digital Skill Lab Camp folgt das Follow-Up. Hier werden wir uns vor allem einige Techniken und Tools zur kollaborativen und virtuellen Teamarbeit genauer ansehen sowie die genaue Team- und Aufgabenverteilung vornehmen.

Danach folgt die 9-tägige Praxisphase, in der du im Team kreativ Lösungen zu den digitalen Herausforderungen unseres teilnehmenden Unternehmens erarbeiten wirst.

Dabei kannst du die Praxisphase, in Abstimmung mit deinen Teammitgliedern und mit dem Unternehmen, individuell gestalten: direkt vor Ort im Unternehmen, im ViNN:Lab, allein im Home Office oder gemeinsam in einem Café oder Coworking-Space eurer Wahl in Berlin...

In unserer letzten Veranstaltung, dem #talents Abschluss- und Präsentationstag Summer Camp 2018, werdet ihr dann im Team dem Unternehmen und den anderen Studierenden eure Lösungen vorstellen und zum Abschluss das #talents-Zertifikat und Digital Badge für eure Bewerbungsunterlagen und Online-Profil(e) erhalten.

Idea-Plan-Action
© FG Inno

Unser Summer Camp unterteilt sich dabei in:

  • eine Phase der Wissensvermittlung via eines 5-tägigen interaktiven Workshops

        (unser Digital Skill Lab Camp)

  • und einer sich anschließenden 9-tägigen Praxisphase.

In dieser werdet ihr gemeinsam im Team Lösungen für die Problemstellung unserer teilnehmenden Unternehmen erarbeiten und sie am Ende des Summer Camps den Unternehmensvertreter_innen präsentieren.

 

Impressionen aus dem Kick-Off

#Tag 1 | Grundlagen Video Content Marketing

#Tag 2 | Content Marketing konzipieren - Briefing erstellen

#Tag 3 | Redaktion und Gestaltung

#Tag 4 | Realisation filmische Umsetzung

#Tag 5 | Realisation Postproduktion

 

Veranstaltung

Tag

Uhrzeit

Raum

 
 

Kick-Off

Mi 01.08.18

15:30 bis 18:30 Uhr

ViNN:Lab

 
 

DSL-Camp: Video Content Marketing

Mo-Fr 06.08. bis 10.08.18

09:30 bis 17:00 Uhr

ViNN:Lab

 
 

Follow-Up

Fr 17.08.18

09:30 bis 12:30 Uhr

16.0095

 
 

Praxisphase

Fr-Mi 17.08. bis 29.08

individuell und in Absprache

ViNN:Lab, Home Office, im Unternehmen etc.

 
 

Abschluss- & Präsentationstag

Fr 31.08.18

09:30 bis 12:30 Uhr

ViNN:Lab

 

Absolvierte #talents-Durchgänge


Allgemeine Infos zu #talents

#talents: was ist das?Bereich öffnenBereich schließen

#talents – Digital Management-Talents Initiative ist ein ESF-kofinanziertes Projekt, das dir die Möglichkeit bietet, neben dem Studium kostenfrei Wissen zu digitalen Themenfeldern und aus der digitalen Arbeitswelt anzueignen sowie dieses Wissen im Rahmen einer Praxisphase bei der Lösung realer digitaler Unternehmensprobleme anzuwenden.

#talents: deine größten 3 VorteileBereich öffnenBereich schließen

  • Du lernst die aktuellen Themen und Kompetenzbereiche der digitalen Arbeitswelt von Expert_innen kennen und verstehen.
  • Du knüpfst Kontakte zu Unternehmen für Abschlussarbeiten, Praktika, Nebenjobs oder Berufseinstiegsmöglichkeiten.
  • Du erhältst ein aussagekräftiges Zertifikat für deine Bewerbungsmappe und ein Digital Badge für dein(e) Online-Profil(e).

#talents: wie du mitmachen kannstBereich öffnenBereich schließen

Du hast Interesse, bist eingeschrieben an einer Hochschule/Universität in Brandenburg und möchtest gern mitmachen? Dann schreibe uns eine E-Mail* oder schicke uns einen Tweet bei Twitter @talentsTHWildau

Hier findest du auch unseren Flyer.

Koordinierungsstelle - Haus 16, Raum 2085 | Sandra Bednareck & Bianca Baumann

Kontakt: digital-talents(at)th-wildau.de |    03375 508 663 oder -657

 

*Gib bei deiner Anmeldung gerne schon an:

1) was du studierst,

2) ob du im BA-oder MA-Studiengang (Direktstudium oder berufsbegleitend) studierst,

3) in welchem (Fach)Semester du dich momentan befindest,

4) und über welche E-Mail-Adresse wir dich am besten anschreiben sollen.

 

#talents: wer steckt dahinter?Bereich öffnenBereich schließen

Das Projekt #talents wird von der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau durchgeführt und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Alle Veranstaltungen finden i. d. R. im ViNN:Lab, dem Maker Space der TH Wildau, statt.

 

Ansprechperson für #talents Summer Camp 2018

Bianca Baumann M.A.Bereich öffnenBereich schließen

Tel.: +49 3375 508 657
Mail: bianca.baumann(at)th-wildau.de
Web: http://www.th-wildau.de/fg-innovation
Haus 16, Raum 2085

Sandra Bednareck M.A.Bereich öffnenBereich schließen

Tel.: +49 3375 508 663
Mail: sandra.bednareck@th-wildau.de
Web: http://www.th-wildau.de/fg-innovation
Haus 16, Raum 2085