#THInsights – die internen News der TH Wildau

#THInsights – die internen News der TH Wildau
  • 09.02.2021
  • Zentrum für Hochschulkommunikation
  • Aktuelle Entwicklung , Digitalisierung , Professionalisierung , Mensch im Mittelpunkt
  • Sebastian Stoye

Ein neues Projekt, eine tolle Veranstaltung, relevante Veränderungen in der Abteilung oder eine spannende Entwicklung im Fachbereich: Das Geschehen an der TH Wildau ist vielfältig, der Alltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abwechslungsreich. Hier erfahren Sie, wie Sie Themen einbringen können und wie aus einer Idee ein Beitrag wird.

Auf #THInsights erfahren wir in Form eines Blogs von diesen Dingen, sehen ein Gesicht zu der Person, lernen uns und das Geschehen in und um die Hochschule kennen.

#THInsights ist ein Kanal der internen Kommunikation, verantwortlich sind wir, die Abteilung Interne Kommunikation, aber die Inhalte auf #THInsights gehen zurück auf das, was die Hochschule und die Menschen hier bewegt und auf Ihre Ideen und Ihren Input. Es gibt die Möglichkeit, Bilder zu zeigen, Geschichten zu erzählen und auch Materialien zum Download anzubieten.

Wie kommen Themen zu #THinsights?

Wer eine Idee hat, kann diese einbringen. Ideen für Beiträge können aus Fachbereichen, Ressorts oder Sachgebieten stammen oder werden in der Abteilung Interne Kommunikation selbst entwickelt.

Was passiert von der Idee bis zur Veröffentlichung?

Alle redaktionellen Beiträge entstehen in einem Abstimmungsprozess zwischen der Internen Kommunikation und dem jeweiligen Bereich. Dieser Prozess ist auch in der Grafik (rechts) dargestellt. Dabei tragen die Ansprechpersonen der jeweiligen Bereiche die fachliche und die Kolleginnen und Kollegen der Internen Kommunikation die redaktionelle Verantwortung.

Die fachliche Verantwortung bezieht sich also auf das „Was“ des Beitrags und die redaktionelle Verantwortung auf die konkrete Umsetzung - das „Wie“.

Was sind mögliche Themen für #THinsights?

Generell alles, was Beschäftigte betrifft oder betreffen könnte, also beispielsweise Informationen aus dem Präsidium, wenn strategische oder hochschulpolitische Veränderungen anstehen, Geschichten aus der Hochschule, wenn es um neue Professuren, Lehrende oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht, oder solche aus der Wissenschaft, wenn gezeigt werden soll, was die TH Wildau besonders und forschungsstark macht. Auch die Einführung neuer Systeme oder Technologien kann ein interessantes und vor allem relevantes Thema sein.

Wo sind die #THInsights zu finden?

Direkt über www.th-wildau.de/thinsights, die Blog-Übersicht der TH Wildau oder den Bereich Interne Kommunikation.

Sie haben eine Themenidee?

Dann wenden Sie sich gerne an Sebastian Stoye (sebastian.stoye@th-wildau.de, Durchwahl: -340) oder Bettina Rehmann (bettina.rehmann(at)th-wildau.de, Durchwahl -354) , oder schreiben Sie uns an die allgemeine E-Mailadresse: interne.kommunikation(at)th-wildau.de.

Tipp: Wenn Sie www.th-wildau.de/thinsights als Startseite in Ihrem Browser einstellen, verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Was ist Interne Kommunikation?Bereich öffnenBereich schließen

Eine Interne Kommunikation (IK), die sich als strategisches Steuerungsinstrument versteht, ist auf die Ziele der Organisation ausgerichtet. Sie betrachtet Kolleginnen und Kollegen sowie Lehrkräfte oder Studierende als Akteure und wirkt positiv auf deren Kommunikationsverhalten ein. Auf diese Weise beeinflusst sie die Interaktion zwischen den Beschäftigten und fördert eine konstruktive, effiziente Zusammenarbeit. Damit fördert sie auch die Effizienz interner Arbeitsprozesse. Sie hilft durch gezielte Impulse und Botschaften, die Kultur zu prägen und weiterzuentwickeln. Sie sorgt intern für Transparenz, Glaubwürdigkeit und erklärt Zusammenhänge (Ziele, Hintergründe, Kontexte).

Die Ziele Interner KommunikationBereich öffnenBereich schließen

• Intern und extern stimmige und einheitliche Botschaften senden
  • Beschäftigte, Lehrkräfte und Studierende zu gut informierten, glaubwürdigen Multiplikatoren machen
  • Wertschätzung durch kontinuierliche, aktuelle Informationen schaffen