Unsere Hochschule unterstützt ihre Professor*innen durch eine flexible Reduktion des Lehrdeputats, um Raum für Forschung und innovative Lehrprojekte zu schaffen. Insbesondere neue Professor*innen sollen so ihre wissenschaftliche Arbeit vertiefen und die Lehre weiterentwickeln können. Anträge sind bis zum 5. Januar 2025 möglich.
Ziel und Umfang der Lehrdeputatsreduktion
Das Programm ermöglicht eine zeitliche Entlastung über zwei Semester. Dadurch können die Lehrenden verstärkt Projekte und Forschungsaktivitäten verfolgen, die zur Profilbildung der Hochschule beitragen.
Eine Verlängerung über die beiden Semester hinaus ist bei erfolgreicher Nutzung möglich.
Antragsprozess und Frist
Interessierte Professor*innen können ihren Antrag zwischen 1. Dezember 2024 und 5. Januar 2025 stellen. Der Antrag geht an das Karrierezentrum für professorale Entwicklung (KpE), das die Förderung in einem strukturierten Prozess verwaltet.
Anschließend werden die Anträge in einem zweistufigen Verfahren zwischen KpE und Dekan*in hinsichtlich ihrer Nachvollziehbarkeit und Qualität geprüft. Dabei wird auch bewertet, ob eine Reduktion in Bezug auf die Stundenplanung realisierbar ist.
Weiterführende Informationen und Formulare finden Sie hier.
Zwei allgemeine Fragestunden werden am 14.11.2024 und am 18.11.2024 jeweils in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr online angeboten.
Die Grundlagen im ÜberblickBereich öffnenBereich schließen
- Start des Angebotes zum SoSe 2025
- Letzte Antragsrunde zum SoSe 2027
- pro Semester können 18 SWS vergeben werden (insgesamt für beide Fachbereiche)
- die/der Dekan/-in und die/der Prodekan/-in beider Fachbereiche entscheiden gemeinsam über die Höhe der Reduktion
- bei Bewilligung des Antrages beträgt die Laufzeit der Reduktion zwei Semester. Sie haben die Option, einen Folgeantrag zu stellen
- aus diesem Angebot leitet sich kein rechtlicher Anspruch ab
- mit Bewilligung des Antrags wird eine Zielvereinbarung mit Dekan/-in geschlossen (Inhalt: Anzahl der SWS-Reduktion, Laufzeit, festgelegte(s) Ziel(e), ggf. weitere Vereinbarungen)
Fachliche Ansprechperson
Lisa Hettler
Präsidium
Projektkoordination Karrierezentrum für professorale Entwicklung
Tel.: +49 3375 508 413
Mail: lisa.hettler@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/karrierezentrum
Haus 13, Raum 038
Redaktionelle Ansprechperson
Sebastian Stoye
Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin
Tel.: +49 3375 508 340
Mobil-Tel.: +49 15679 158557
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102
Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium
Kommentare
Keine Kommentare