„I don‘t feel like I belong“ – Infopoint ist Persönliche Anlaufstelle für Studierende
Ein Ort, an dem Sorgen Gehör finden und wo Studierenden mit unterschiedlichen Fragestellungen geholfen werden kann, ist der Infopoint in der Lok21. Ein neues Projekt unter der Leitung von Susanne Dettmann bündelt hier Beratungsangebote der TH Wildau.
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"Ich bin der Erste in meiner Familie, der studiert und kann zuhause niemanden fragen, wie das abläuft.", "Ich habe ADHS und brauche mehr Pausen als meine Kommilitonen.", "Mit meiner chronischen Darmerkrankung kann ich nicht an allen Präsenzveranstaltungen teilnehmen.", oder: "I'm new to Germany and I don't feel like I belong."
Diese Zitate spiegeln die Lebenswirklichkeit vieler Studierender wider, auch an der TH Wildau. Um sie besser zu unterstützen, wird der „Infopoint Studienberatung“ in der Lok21 dank eines neuen Projekts zur zentralen Anlaufstelle für Informationen über Beratungsangebote an der TH Wildau. Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, Barrieren abzubauen und den Studienerfolg durch persönliche, niedrigschwellige Beratung und gezielte Unterstützung zu fördern.
Angesprochen sind insbesondere Studierende aus nicht-akademischen Familien, Studierende mit psychischen oder physischen Beeinträchtigungen und Studierende mit internationalem Hintergrund, die oft größere Schwierigkeiten haben können, Zugang zu relevanten Informationen und Beratungspersonen zu finden.
Das Team besteht aus der Leiterin des Projekts, Susanne Dettmann, die bisher seit 2018 als Studiencoach an der Hochschule tätig war, einer Beratungsassistenz und drei studentischen Hilfskräften, die auf Augenhöhe Beratungen anbieten sollen. Auch soll der „Infopoint“ als eine Art Erste-Hilfe Stelle für psychische Notfälle etabliert werden. Alle Mitarbeitenden werden dazu professionell geschult.
Soziale und gesundheitliche Probleme erschweren Studium
Die Studierendenbefragung des Deutsche Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) von 2021 ermittelte, dass 46,2 Prozent der befragten Studierenden an der TH Wildau aus einem nicht-akademischen Elternhaus kommt. Ihnen fehlen häufig Vorbilder, Netzwerke und manchmal Verständnis, sowie häufig auch finanzielle Mittel, um ihr Studium chancengleich zu absolvieren. Da ein Austausch hierüber häufig fehlt, kann bei diesen Studierenden das Gefühl entstehen, nicht dazuzugehören. Dieses Gefühl teilt sich diese Gruppe mit einem Großteil der befragten internationalen Studierenden (10 Prozent).
Weniger bekannt sind Schwierigkeiten, die Studierenden begegnen, die ihr Studium mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen bewältigen müssen. Eine Studie des Deutschen Studierendenwerks (DSW) aus dem Jahr 2023, „Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung“ zeigt auf, dass von den deutschlandweit befragten Studierenden rund 16 Prozent unter erschwerenden Bedingungen studiert: davon 65,2 Prozent mit psychischen Erkrankungen und 13,2 Prozent mit chronischen Erkrankungen.
Beratung, Thementage und Workshops
Der „Infopoint Studienberatung“ soll zentrale Anlaufstelle werden, um über Beratungsangebote in und um die TH Wildau zu informieren. Die Beratenden der Hochschule haben hier die Möglichkeit, Thementage anzubieten und so ihr Beratungsangebot transparenter und zentraler darzustellen. Studierende und Mitarbeitende können so gebündelt Hilfestellungen zu Beratungsanfragen finden. Regelmäßig werden Thementage und Workshops auf Deutsch und Englisch für Studierende angeboten. Darüber hinaus können Mitarbeitende Sensibilisierungsangebote zu den oben genannten Themen wahrnehmen.
Einige Veranstaltungen, die in diesem Zusammenhang in Kürze angeboten werden, sind:
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Ab dem 23.Oktober 2024 gibt es monatlich Termine der psychosozialen und sozialen Beratung des Studierendenwerks West:Brandenburg an der TH Wildau. Weitere Informationen und Hinweise für die Anmeldung für das kostenlose und vertrauliche Angebot finden Sie hier: th-wildau.de/psychosoziale-beratung.
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Am 05. November 2024 findet der Thementag Nachteilsausgleich im „Infopoint Studienberatung“ statt. Durch den Tag führt Katja Wenger, Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung und chronischen Krankheiten.
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Am 05. Dezember 2024 wird ein Sensibilisierungstag zum Thema Inklusion im Rahmen der Wanderausstellung "Weil Vielfalt Fetzt" angeboten, organisiert durch das Karrierezentrum für professorale Entwicklung.
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Der Thementag am 17. Dezember 2024 stellt das Thema Antidiskriminierung in den Mittelpunkt. Er wird von der Antidiskriminierungsbeauftragten Claudia Steinborn-Maglóczki durchgeführt.
Weiterführende Informationen und Links zu den Terminbuchungen finden Sie bei den entsprechenden Ansprechpersonen oder auch über die Webseite des „Infopoint Studienberatung“. „Thementage werden von Studierenden erfahrungsgemäß gern angenommen und helfen auch der Bekanntmachung von Beratungsangeboten“, erklärt Susanne Dettmann. Wer einen Thementag anbieten möchte, kann sich per Mail melden. Susanne Dettmann unterstützt oder übernimmt die Organisation.
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English Version: "Infopoint" on campus offers centralised student counsellingBereich öffnenBereich schließen
‘I don't feel like I belong’ – 'Infopoint' on campus offers centralised counselling for students
The 'Infopoint' in Lok21 is a place where concerns are heard and where students with different questions can get help. A new project under the direction of Susanne Dettmann bundles counselling services of the TH Wildau here.
"I'm the first in my family to go to uni and I don't have anyone at home to ask how it works," “I have ADHD and need more breaks than my fellow students,” “With my chronic bowel disease, I can't attend all in-person lectures,” or ’I'm new to Germany and I don't feel like I belong.’ - These quotes reflect the reality of life for many students, including those at the TH Wildau. In order to provide better support, the ‘Infopoint Studienberatung’ in the Lok21 has become a central point of contact for information about counselling services at the TH Wildau. This is thanks to a new project that aims to reduce barriers and promote academic success through personal, easily accessible counselling and targeted support.
The project particularly targets students from non-academic families, students with mental or physical disabilities, and students with an international background, who often have greater difficulty accessing relevant information and counsellors. The team consists of the head of the project, Susanne Dettmann, who has been working as a study coach at the university since 2018, an advisory assistant and three student assistants, who are to offer advice on an peer-to-peer basis. The ‘Infopoint’ is also to be established as a kind of first-aid point for mental emergencies. All staff members will receive professional training for this purpose.
Social and health problems make studying more difficult
The 2021 student survey conducted by the German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW) found that 46.2 per cent of the students surveyed at the TH Wildau have a non-academic family background. They often lack role models, networks and sometimes understanding, as well as financial resources to complete their studies with equal opportunities. Due to a lack of exchange on this topic, these students can develop the sense of not belonging. This group shares this feeling with a large proportion of the international students surveyed (10 per cent).
Less well known are difficulties faced by students who have to cope with health impairments while studying. The study by the Deutsches Studierendenwerk (DSW) from 2023, ‘Studying with a health impairment’, shows that of the students surveyed throughout Germany, around 16 percent study under difficult conditions: of these, 65.2 percent suffer from mental illnesses and 13.2 percent from chronic illnesses.
Guidance, themed days and workshops
The ‘Infopoint Student Advisory Service’ is intended to be a central point of contact for information about advisory services in and around the TH Wildau. The university's advisors have the opportunity to offer themed days here, thus presenting their advisory services in a more transparent and centralised way. Students and staff can find assistance regarding advisory requests. Themed days and workshops are regularly offered to students in German and English. In addition, employees can take advantage of awareness-raising offers on the topics mentioned above.
Some events that will be offered in this context soon are:
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From 23 October 2024, the psychosocial and social counselling service of the Studierendenwerk West:Brandenburg offers appointments (monthly offer) on campus. Further information and instructions for registering for the free and confidential counselling service can be found here: th-wildau.de/psychosoziale-beratung.
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On 5 November 2024, the ‘Infopoint’ will host a themed day on disadvantage compensation. Katja Wenger, representative for students with disabilities and chronic illnesses, will lead through the day.
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On 5 December 2024, an awareness day on the topic of inclusion will be offered as part of the travelling exhibition ‘Weil Vielfalt Fetzt’ (Because Diversity Rocks), organised by the Career Centre for Professorial Development.
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The theme day on 17 December 2024 will focus on the topic of anti-discrimination. It will be conducted by the anti-discrimination officer Claudia Steinborn-Maglóczki.
Further information and booking links can be found on the website of the ‘Infopoint’ or from the relevant contact persons. ‘Experience has shown that students like theme days and they also help to publicise the counselling services,’ explains Susanne Dettmann. Anyone who would like to offer a theme day can register by email. Susanne Dettmann will support or take over the organisation.
Weiterführende Informationen zum ProjektBereich öffnenBereich schließen
Der „Infopoint Studienberatung“ ist ein vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt. Es trägt den offiziellen Titel „ServiceCenter - Persönliche Anlaufstelle für Studierende - Förderung von Chancengleichheit und Studienerfolg an der TH Wildau“. Der Name „Infopoint Studienberatung“ bestand bereits vorher und bleibt erhalten. Ziele sind die Unterstützung der genannten Zielgruppen, niedrigschwellige Beratung durch geschulte Studierende, die Organisation von Workshops und Schulungen, eine Kooperation u.a. mit „Arbeiterkind.de“, psychologische Ersthilfe und kollegiale Beratung.
Erwähnte StudienBereich öffnenBereich schließen
Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen:
Studierendenbefragung an der TH Wildau:
Arbeitsgruppe HEADS - Higher Education Analytical Data System: Ausgewählte Ergebnisse aus dem Informationsportal HEADS zu „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ - Technische Hochschule Wildau, Teilgenommen haben: 559 Studierende, hrsg. September 2023.
Fachliche Ansprechperson
Susanne Dettmann
Zentrum für Hochschulkommunikation
Infopoint Studienberatung, Mitglied des Gesamtpersonalrats, Beauftragte für das Betriebliche Eingliederungsmanagement, Infopoint Student Counselling, Member of the General Staff Council, Representative for operational integration management
Tel.: +49 3375 508 794
Mail: susanne.dettmann@th-wildau.de
Web: www.th-wildau.de/infopoint
Haus 21, Raum A105
Infopoint Studienberatung
Mitglied des Gesamtpersonalrats
Beauftragte für das Betriebliche Eingliederungsmanagement
Redaktionelle Ansprechperson
Bettina Rehmann
Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne/Externe Kommunikation
Tel.: +49 3375 508 354
Mail: bettina.rehmann@th-wildau.de
Web: http:www.th-wildau.de/interne-kommunikation
Haus 21, Raum A102