Für eine lebenswerte Zukunft: „Ich möchte diesen Weg gern mit Ihnen gemeinsam gehen“
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 16.06.2023
  • Präsidium
  • Aktuelle Entwicklung , Strategie , Wissenswertes
  • Sebastian Stoye

Mit einer hochschulöffentlichen Präsentation hat sich die amtierende Präsidentin unserer Hochschule, Prof. Ulrike Tippe, im Rahmen einer außerordentlichen Senatssitzung am Dienstag, dem 30. Mai, für eine zweite Amtszeit beworben. Im Mittelpunkt der rund 45-minütigen Präsentation standen vor allem die Weichenstellungen für die Zukunft, mit denen sie die TH Wildau in den kommenden sechs Jahren führen will. In der zweiten Hälfte ging sie auch auf den laufenden Strategieprozess 2030 ein.

Prof. Marcus Frohme, Senatsvorsitzender, eröffnete die hybrid durchgeführte Veranstaltung um 15 Uhr, an der knapp 80 Personen im Audimax und in der Spitze rund 40 Personen online teilnahmen.

Prof. Ulrike Tippe begann ihren Vortrag mit einem Rückblick auf die Amtszeit 2017-2023, der über die aktuellen Studierendenzahlen und die Darstellung der weiterhin hohen und steigenden Drittmittel schnell die Brücke zur angestrebten Amtszeit 2023-2029 schlug.

Zentrale Fragen, die während der Präsentation eine große Rolle spielten, waren:

• Wofür stehen wir?
  • Womit profilieren wir uns?

• Was macht uns einzigartig?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch der Strategieprozess 2030, für den die Präsentation den kommunikativen Auftakt bildete.

Für all diejenigen, die nicht mit dabei sein konnten, gibt es hier die Aufzeichnung zum Nachsehen. Die Präsentation zum Vortrag können Sie hier noch einmal Revue passieren lassen.

Strategieprozess 2030: Profillinien, Positionierung und Handlungsfelder

Das Strategiehaus und die darin erarbeiteten Profillinien sind die zentralen Ergebnisse der vergangenen Wochen und Monate Arbeit in der Projektgruppe, die sich aus Beschäftigten, Lehrenden und Studierenden verschiedener Fachbereiche zusammensetzt. „Ziel des gesamten Prozesses und der Workshops war und ist es, das Profil unserer Hochschule für die Zukunft zu schärfen. Dies immer mit dem Ziel im Hinterkopf, Menschen zu befähigen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten", so Ulrike Tippe.

Die Positionierung, also das Selbstverständnis unserer Hochschule, ist ein wesentliches Ergebnis der vergangenen Arbeit und Basis für die weitere Arbeit. Dabei wurde den Fragen nachgegangen: Was und wie wollen wir sein und was ist unser Auftrag? Aus diesem Selbstverständnis wurden dann die drei Profillinien abgeleitet.

Ausführliche Erläuterungen und Hintergründe dazu gibt Ulrike Tippe etwa ab Minute 29 im Video vom 30. Mai

Zeitlicher Ablauf

„Zeitlich befinden wir uns etwa zwischen den Meilensteinen vier und fünf, denn mit dem Kick-off am 30. Mai hat der Prozess begonnen, in den hochschulweiten Austausch zu gehen", sagt Monika Molin, die den Strategie- und Markenbildungsprozess als Projektleiterin begleitet.

Weitere detaillierte Informationen zum Strategieprozess 2030 finden Sie unter www.th-wildau.de/strategie2030.

Save the Dates

Mit weiteren kommunikativen Maßnahmen wird der laufende Prozess in die Hochschulöffentlichkeit getragen. Gern können Sie sich daher die folgenden Termine bereits heute einplanen:

• 11. Juli, 13:30 - 15:30 Uhr: Get-together auf dem Campusgelände
  • 24. Juli, 13 - 14 Uhr: Präsidium: Live
  • Halle 14 soll wie schon zu unserem 30-jährigen Geburtstag als zentraler Ort der Begegnung reaktiviert werden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in den weiteren Prozess einzubringen.

Über diese und folgende Aktionen und Maßnahmen werden wir Sie hier und auf den bekannten Kanälen auch zukünftig auf dem Laufenden halten.

Fachliche Ansprechpartnerin

Monika Molin