Das war unsere 12. Hochschulversammlung am 17. Juni 2024

• Präsidium, Hochschulversammlung
  • Strategie , Termine , Professionalisierung , Aktuelle Entwicklung
  • Sebastian Stoye

Am 17. Juni fand unsere 12. Hochschulversammlung im Hörsaal in Halle 14 aus einem besonderen Anlass und in einer besonderen Atmosphäre statt. Unter dem Eindruck unseres Strategieprozesses begrüßten wir Prof. Frank Ziegele, Geschäftsführer CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) zu seinem Gastvortrag. Die Hochschulleitung eröffnete die Veranstaltung mit aktuellen und strategischen Informationen aus den jeweiligen Ressorts.

Im Hörsaal und online verfolgten rund 120 Studierende, Lehrkräfte und Beschäftigte die Versammlung. Während etwa 60 Teilnehmende online dabei waren, füllte sich der Hörsaal mit weiteren über 60 Interessierten, die sich nach dem Gastvortrag rege am Fragen- und Antworten-Block beteiligten.

Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin, führte durch die Veranstaltung und stellte Prof. Frank Ziegele mit herzlichen Worten vor: „Ihr Vortrag und auch das Buch ‚Die authentische Hochschule‘, das Sie kürzlich mit einem Kollegen herausgebracht haben, passen sehr gut in die Phase, die wir in der Hochschule aktuell durchleben. Es behandelt Fragen und Diskussionen, die auch uns beschäftigen. Vor dem Hintergrund, dass Prof. Ziegele seine Forschungsschwerpunkte im Hochschulmanagement, in der Hochschulökonomie und im Change-Management im Hochschulkontext hat, sind dies optimale Voraussetzungen, ihn in diesem Rahmen zu begrüßen.“

Neben der Präsidentin waren als Diskussionsteilnehmende der Hochschulleitung vertreten: Thomas Lehne, Kanzler, Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident Digitalisierung und Qualitätsmanagement, Prof. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident Forschung und Transfer, sowie Prof. Rainer Stollhoff, Vizepräsident Studium und Lehre.

Die Webseite des Präsidiums stellt alle Mitglieder kurz vor: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium

12. Hochschulversammlung
© Prof. Frank Ziegele: Profilierung durch Organisation: Welche Organisationsform passt zu welcher authentischen Hochschule? (Bild: Mareike Rammelt, TH Wildau)

Rückschau und Ausblick

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, steht eine Aufzeichnung der Veranstaltung zur Verfügung (Anm. d. Red.: Die teils ungenügende Audio-/Videoqualität bitten wir zu entschuldigen). Die Präsentationen der Hochschulleitung sowie die von Prof. Frank Ziegele können ebenfalls online abgerufen werden:

Der gesamte Videokatalog ist über die Mediasite der TH Wildau zugänglich, wo auch frühere Hochschulversammlungen noch einmal angeschaut werden können.

Wir freuen uns schon auf die nächste Hochschulversammlung, die im kommenden Wintersemester stattfinden wird. Über das genaue Datum und weitere Details werden wir rechtzeitig informieren.

Im Anschluss an die Hochschulversammlung fanden sich zahlreiche Teilnehmende auf der Wiese neben Haus 100 zu einer Limo an der Lokomotive zusammen.

Sebastian Stoye

Zentrum für Hochschulkommunikation