Forschungsprojekt BikeTransit
Fahrrad auf blauem Hintergrund mit Berlin-Silhouette

Forschungsprojekt BikeTransit

Marktforschungs- und Potenzialstudie zur kombinierten Nutzung von Fahrrad und Bahn

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Marktforschungs- und Potenzialstudie BikeTransit-Verkehr

Das Wuppertal Institut, die TH Wildau und das SINUS-Institut erarbeiten im Rahmen einer Marktforschungs- und Potenzial-Studie gemeinsam mit der Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen und der Agentur für clevere Städte erstmals solide verkehrspolitische und verkehrswirtschaftliche Entscheidungsgrundlagen zur Kombination von Rad- und Bahnverkehr (BikeTransit). Dabei werden insbesondere Fahrradparken am Bahnhof, Bikesharing und die Fahrradmitnahme in Zügen analysiert und digitale Lösungen, Nutzungsbedingungen und Vertriebsansätze betrachtet.

Ziel der BikeTransit Marktforschungs- und Potenzialstudie ist es, vertiefte quantitative Kenntnisse über die Nutzung, Bedarfe und Potenziale von aktuellen und potenziellen BikeTransit-Fahrgästen zu erlangen. Die Studie quantifiziert den Beitrag von BikeTransit zu Verkehrsverlagerung und Klimaschutz, schätzt ökonomische Effekte ab und leitet daraus Ausbau-, Erweiterungs- und Optimierungsbedarfe ab.

Analysen von Good Practice-Beispielen aus dem In- und Ausland dienen der Entwicklung von Benchmark-Empfehlungen für die Weiterentwicklung von BikeTransit in Deutschland und einer ersten Potenzialabschätzung.

Im Rahmen mehrerer Befragungen werden bundesweit Bike-Transit-Nutzende und bisherige Nicht-Nutzende befragt, um bereits umgesetzte Maßnahmen zu bewerten und Bedürfnisse und Nutzungsbereitschaften zu erheben.

In einer Wirkungs- und Potenzialabschätzung werden verkehrliche Effekte in Bezug auf Nutzungshäufigkeit und -weisen, Wegezwecke, Verkehrsaufkommen und -leistung sowie Verlagerungswirkungen ermittelt. Dabei werden die künftigen verkehrlichen Wirkungen durch ein flächenhaftes Upscaling von BikeTransit-Angeboten in Deutschland abgeschätzt und ein Zielpotenzial ermittelt. Basierend darauf werden Ausbau-, Erweiterungs- und Optimierungsbedarfe für BikeTransit-Angebote abgeleitet, Zahlungsbereitschaften und Investitionsbedarfe abgeschätzt, ökonomische Effekte quantifiziert sowie verkehrspolitische und verkehrswirtschaftliche Handlungsempfehlungen entwickelt.

Die Ergebnisse werden zielgruppengerecht aufbereitet, um handlungsrelevantes Wissen für Unternehmen, Verbände und Politik im Bahn- und Radverkehr bereitzustellen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung nicht investiver Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.