Auf einen Blick
Abschluss |
Bachelor of Engineering |
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Studientypen |
Vollzeit, Teilzeit, Dual |
Regelstudienzeit |
6 Semester (Vollzeit) |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Studienbeginn |
Wintersemester |
Bewerbungsfristen |
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Fachbereich |
Studienziele
- Erwerb grundlegender theoretischer, vertiefter naturwissenschaftlicher, insbesondere physikalischer und praktischer Fachkenntnisse
- Entwicklung von Kompetenzen in der Planung, Berechnung, Konstruktion sowie Handhabung physikalisch-technischer Geräte für den Industrie-, Forschungs- und Umweltbereich
Studieninhalte
- Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
- Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
- Fachspezifische Vertiefungen Physikalische Technologien bzw. Energiesysteme
- Fachübergreifende Lehrgebiete
- Projekte, Laborpraktika
- Betriebs-/ Berufspraktikum und Bachelorarbeit (Abschlussarbeit)
Studienaufbau und -dauerBereich öffnenBereich schließen
- 1.-4. Semester: naturwissenschaftliche- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen sowie fachübergreifende Lehrgebiete
- Ab 3. Semester: Vertiefung in Physikalischen Technologien und Energiesystemen
- Im 5. Semester: Spezialisierung (Profilbildung) durch Wahlpflichtmodule
Vorbereitung auf spätere Industrie- bzw. Institutspraxis
und Voraussetzungen für ein Masterstudium
- Im 6. Semester: Praktikum in einem Unternehmen oder Institut und Anfertigung der Bachelorarbeit
StudienmoduleBereich öffnenBereich schließen
PFLICHTMODULE |
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Mathematik I |
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Mathematik II |
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Statistik |
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Informatik I |
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Informatik II |
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Physikgrundlagen |
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Physik |
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Struktur der Materie |
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Thermodynamik / Wärmeübertragung |
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Strömungslehre |
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Statik |
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Festigkeitslehre |
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Konstruktionsgrundlagen |
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Fertigungsverfahren |
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Elektrotechnik / Elektronik und Antriebstechnik |
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Regelungstechnik / Sensorik |
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Automatisierungstechnik |
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Mikroprozessortechnik |
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Chemische Grundlagen |
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Werkstofftechnik |
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Oberflächentechnik und Vakuumtechnik |
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Mikro- / Nanotechnik |
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Lasertechnik |
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Plasmatechnik |
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Photonik / Technische Optik / Spektroskopie |
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Regenerative Energietechnik |
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Qualitätsmanagement |
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Betriebswirtschaft und Recht |
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WAHLPFLICHTMODULE |
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Modulbeispiele im Profil "Physikalische Technologien": |
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Laser- / Plasmatechnologien |
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Optikdesign |
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Elektronenstrahlmikroanalyse |
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Halbleitertechnik / Oberflächenanalytik |
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Datenerfassung / Steuerung u. Mikrocontoller |
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Modulbeispiele im Profil "Energiesysteme": |
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Energieeffizienz und Integration Regenerativer Energien in Gebäuden |
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Geothermische Energie/ Energiespeichertechnik |
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Bioenergie und Biogasanlagen/ Umwelt, Ressourcen & Energie |
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Kernenergietechnik und Rückbau |
BerufsperspektivenBereich öffnenBereich schließen
In modernen Industriebetrieben sowie in klein- und mittelständischen Unternehmen werden Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Physikalische Technologien/ Energiesysteme eingesetzt
- als Entwicklungsingenieur in Projektierung und Fertigung,
- in der technischen Beratung, Betreuung oder im Vertrieb,
- in der Automatisierungstechnik,
- im Gerätebau
- sowie im Servicebereich.
Auch im Öffentlichen Dienst, in Instituten und Kliniken wird Ingenieurpersonal der Physikalischen Technoligien/ Energiesysteme benötigt.
Zugangsvoraussetzungen und BewerbungBereich öffnenBereich schließen
Allgemeine Zugangsvorraussetzungen
Informationen zum Hochschulzugang
Studiengangspezifische Zugangsvoraussetzungen
Für den Studiengang gelten keine weiteren spezifischen Zugangsvoraussetzungen.
(siehe auch §6 der Studien- und Prüfungsordnung vom 29.04.2019 - Amtliche Mitteilungen Nr. 07/2019)
Bewerbung
An der TH Wildau können Sie sich online bewerben. Alle Informationen rund um die Bewerbung erhalten Sie auf der zentralen Bewerbungsseite.
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Vorbereitungskurse
Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig vor Beginn des Studiums zu prüfen, ob die Teilnahme an Studienvorbereitungskursen für Sie sinnvoll ist. Dies können Sie mit Online-Tests in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik und Technische Mechanik feststellen. Vorkenntnisse in diesen Fächern sind eine wichtige Grundlage für verschiedene Studienmodule und damit erfahrungsgemäß notwendig für den Studienerfolg.