Die TH Wildau nimmt an der Peer-to-Peer-Strategieberatung 2024/25 des HFD teil!
Grafik mit blauem Hintergrund und Portraitbildern verschiedener Personen und der Aufschrift "Unsere Peers"

Die TH Wildau nimmt an der Peer-to-Peer-Strategieberatung 2024/25 des HFD teil!

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Wir denken Studium und Lehre an unserer Hochschule weiter

Darstellung digitaler Tools in Studium und Lehre
© TH Wildau

Die TH Wildau wurde für die Teilnahme an der Peer-to-Peer-Strategieberatung 2024/2025 ausgewählt – das ist ein innovatives Beratungsprogramm des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre durch Digitalisierung. Erfahrene Expert*innen („Peers“) aus dem bundesweiten Hochschulnetzwerk begleiten uns in diesem einjährigen Auseinandersetzungsprozess, indem sie neue Impulse und Ideen einbringen und Best Practices anderer Hochschulen mit uns teilen.

Als Hochschule arbeiten wir an unserem Zukunftsbild, ein „Spielraum für Innovation“ zu werden und unsere Kernkompetenzen Technologie und Management stärker miteinander zu verbinden. Im Rahmen der Peer-to-Peer-Beratung möchten wir gemeinsam erkunden, welche Bedeutung dieses Zielbild für Studium und Lehre an unserer Hochschule hat und welche Rolle Digitalisierung dabei zukünftig spielen kann. Dabei setzen wir uns zum Beispiel mit der Frage auseinander, wie wir unsere digitalen Lehr- und Lernformate innovativer und flexibler gestalten können.

1. und 2. April: Beratungstage unserer Peers an der TH Wildau

Ein wichtiger Meilenstein in diesem Prozess ist der Besuch unserer Peers an der TH Wildau am 1. und 2. April: In einem kollaborativen Austausch werden gemeinsam neue Perspektiven und Lösungsansätze für unsere Hochschule entwickelt. 

Zu diesem Austausch sind unsere Lehrenden, Studierenden und Kolleg*innen im Supportbereich für Studium und Lehre herzlich eingeladen! Eine Anmeldung zur Teilnahme an einem oder an mehreren der angebotenen Austausch- und Workshop-Formate ist ab sofort möglich:

Was haben wir im Rahmen des Prozesses bereits intern erarbeitet?

Seit dem Start im vergangenen Oktober haben wir einiges erreicht: Ein internes achtköpfiges Team hat sich ausführlich mit unserem Status Quo auseinandergesetzt, außerdem wurden Umfragen und Interviews durchgeführt. Die erarbeiten (Zwischen-)Ergebnisse konnten in einem Selbstbericht zusammengefasst werden, der unseren Peers jetzt vorliegt und die Grundlage für die Beratungstage im April bildet. 

Konkret untersuchen wir im Rahmen der Peer-to-Peer-Beratung:

Neue Impulse zur Förderung innovativer Lehrformate, die digitales und hybrides Lernen optimal verbinden

Ideen zur flexibleren Gestaltung unserer Studienstrukturen, um individuelle Bildungswege zu ermöglichen

Strategien zur Stärkung der digitalen Infrastruktur, um Lehrende und Studierende bestmöglich zu unterstützen

Einblicke in Erfahrungen anderer Hochschulen, um bewährte Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu identifizieren

 

Wer sind unsere Peers:

Unsere Peers aus dem bundesweiten Hochschul-Netzwerk:

Manuel Dolderer, Co-Founder der CODE University

Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin, führt den Blog ebildungslabor.de

Christian Kohls, Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften an der TH Köln

Dirk Damaschke, Student der Nanotechnologie und Mitglied des StuRa an der TU Bergakademie Freiberg

Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE, Moderator der Beratungstage an der TH Wildau

Unsere Peers des Hochschulforums Digitalisierung (HFD)

Melanie Ewert, Koordinatorin P2P-Beratung

Johanna Leifeld, Programmmanagerin CHE

Sophia Sörensen, Prozessunterstützung, studentische Mitarbeiterin

Erfahrene Expert*innen aus dem Netzwerk des HFD unterstützen die Hochschulen im Rahmen der Peer-to-Peer-Beratung als „Critical Friends“. In dieser Rolle helfen sie dabei, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung gezielt in hochschulstrategische Prozesse einzubinden. Durch ihre umfassende Expertise in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung, digitales Lehren und Lernen sowie innovative Technologien bringen sie wertvolle Perspektiven in den Beratungsprozess ein. Zudem verfügen sie über fundiertes Wissen zu Hochschulstrukturen und spezifischen Profilierungsansätzen, wie Studierendenbeteiligung, partizipative Prozessgestaltung oder den Einsatz von Innovationslaboren. Ihr Ziel ist es, die Hochschulen konstruktiv und kritisch zu begleiten und Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung zu geben.

 

Ansprechpersonen


    Monika Molin

Monika Molin Monika Molin

Tel.: +49 3375 508 862
Mail: monika.molin@th-wildau.de
Haus 21, Raum A1.03

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    Dipl.-Pädagogin Katja Wenger

Dipl.-Pädagogin Katja Wenger Dipl.-Pädagogin Katja Wenger

Tel.: +49 3375 508 534
Mail: katja.wenger@th-wildau.de
Web: www.th-wildau.de/zqm
Haus 13, Raum 220

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Das Team der TH Wildau

Das TH-interne Team zur Vorbereitung der P2P-Strategieberatung hat sich im September 2024 konstituiert. Mit dabei sind Lehrende beider Fachbereiche, Mitarbeiter*innen und Studierende: