Eine Bilddatenbank für die TH Wildau
Seit 2021 arbeitet die Hochschulbibliothek am Aufbau eines digitalen Bildarchivs für die TH Wildau, welches den gesamten Bildbestand der Hochschule in Kollaboration mit den entsprechenden Sachgebieten systematisch erschließen und den Hochschulangehörigen digital zur Verfügung stellen soll. Die Initialzündung hierfür ergab sich im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Technischen Hochschule Wildau.
Währenddessen wurde klar, dass aus der Geschichte der TH und ihrer Vorgängerinstitutionen eine große Menge an Bildmaterial vorhanden ist, dieses jedoch weder zentral verwaltet noch systematisch geordnet ist. Somit stellte sich auch die Weiterverwendbarkeit als schwierig dar, da Rechteverhältnisse nicht immer klar ersichtlich waren.
Weder intern noch extern (z.B.im Brandenburger Landeshauptarchiv) bestand vorher eine Infrastruktur, die es den Mitarbeitenden der Technischen Hochschule Wildau ermöglichte Bildmaterial zentral aufzufinden und zu verwenden. Die Bilddatenbank basiert auf der Software easydb der Berliner Firma Programmfabrik. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.programmfabrik.de/technische-hochschule-wildau/
Login-Seite der Bilddatenbank: https://bilddatenbank-th-wildau.kobv.de/
Service für Hochschulmitarbeitende
Zugang zur DatenbankBereich öffnenBereich schließen
Zugang zur Bilddatenbank erhalten Sie bisher nur als Mitarbeiter:in der TH Wildau, indem Sie eine Mail an das Team der Bilddatenbank schreiben (bildarchiv(at)th-wildau.de).
Um Ihre Freischaltung möglichst unkompliziert zu gestalten geben Sie bitte an, ob Sie nur recherchieren möchten oder ggf. auch weitere Rechte zur Erfassung von Bildmaterial benötigen.
So können wir die Spezifikationen ihres Accounts schon vor Ihrem ersten Login passgenau einstellen.
Unterstützung in der BildindexierungBereich öffnenBereich schließen
Wenn Sie den Wunsch haben, die Bilddatenbank nicht nur zur Recherche zu nutzen, sondern auch Bildmaterial aufzunehmen, bieten wir Schulungen zum Umgang mit der Software an. Schulungstermine finden Sie im Veranstaltungskalender.
Sollten dennoch Fragen oder Probleme bei der Aufnahme von Bildern entstehen, können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an uns wenden.
Gegegebenenfalls kann das Team des Bildarchivs auch die Aufnahme ihres Bildbestands zum Teil übernehmen.