Neue Struktur und Arbeitsweise: Zentrum für Hochschulkommunikation stellt sich neu auf
Das Zentrum für Hochschulkommunikation stellt sich neu auf und wird zukünftig in einem agilen Team- und Führungsmodell arbeiten. Wie das Modell funktioniert, welche Ansprechpersonen für die verschiedenen Tätigkeiten verantwortlich sind und wie es dazu kam, erklärt dieser Beitrag.
Der Neuorientierungsprozess startete im Januar 2020. In mehreren Workshops, die auch durch eine externe Trainerin unterstützt wurden, hat das Kollegium verschiedene Führungsmodelle kennengelernt, Für und Wider besprochen und schrittweise die neue Struktur erarbeitet. Das Ergebnis ist ein Modell, das auf dem soziokratischen Ansatz basiert, in dem alle Teammitglieder gleichberechtigt strukturell über miteinander verbundene Kreise agieren.
Das heißt: Ein Kreis besteht aus Kolleginnen und Kollegen, die für ihren Bereich selbstständige Grundsatzbeschlüsse fassen sowie Funktionen und Aufgaben für die Ausführung der Beschlüsse selbstorganisiert aufteilen. Kreisübergreifende Entscheidungen werden mit den Vertretern der anderen Kreise gemeinsam im nächsthöheren Lenkungskreis getroffen. Der Vorteil: Die Leitung und Führung wird auf verschiedene Personen verteilt, die regelmäßig von den anderen Teammitgliedern gewählt werden.
Konkrete Struktur und Aufgaben
Das Zentrum für Hochschulkommunikation setzt sich aus drei Fachkreisen zusammen:
- Interne und externe Kommunikation
- Beratung zur Studienorientierung
- Eventmanagement und Marketing, Alumni
Ein Fachkreis wird von einer gewählten Leitungsperson nach außen vertreten und ist damit gleichzeitig delegiert in den Lenkungskreis.
Der Lenkungskreis hat folgende Verantwortlichkeiten
- Personal (Mike Lange, Stellvertretung: Juliane Bönisch)
- Finanzen (Juliane Bönisch, Stellvertretung: Bettina Gramberg)
- Strategie und Prozesse (Bettina Gramberg, Stellvertretung: Mike Lange)
Der Lenkungskreis steht im regelmäßigen Austausch mit der Präsidentin, denn das gesamte Zentrum für Hochschulkommission ist direkt an die Präsidentin angebunden.
Team und Verantwortlichkeiten
- Interne Kommunikation: Sebastian Stoye
- Externe und Online-Kommunikation: Mike Lange, Mareike Rammelt
- Andreas Preiß
- Bettina Gramberg
- Larissa Wille-Friel
- Desiree Grienitz
- Katja Wenger & Patrick Grabasch: Projekt Live Counselling bis 06/2022
- Fabian Kießlich: Projekt Blended Counselling
- Eventmanagement / Veranstaltungen: Michael Schmidt
- Marketingkommunikation, Alumni: Juliane Bönisch
Fachliche Ansprechpersonen
M.A. Juliane Bönisch
Zentrum für Hochschulkommunikation
Leitung Marketingkommunikation/ Eventmanagement und Alumni, Mitglied im Lenkungskreis Zentrum für Hochschulkommunikation
Tel.: +49 3375 508 444
Mail: juliane.boenisch@th-wildau.de
Haus 13, Raum 216
Marketingkommunikation und Alumni
Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Mike Lange
Zentrum für Hochschulkommunikation
Leitung Interne und Externe Kommunikation, Mitglied des Lenkungskreises
Tel.: +49 3375 508 211
Mail: mike.lange@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/mike-lange
Haus 21, Raum A102
Redaktioneller Ansprechpartner
Sebastian Stoye
Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin
Tel.: +49 3375 508 340
Mobil-Tel.: +49 15679 158557
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102
Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium