Lehrdeputatsreduktionen für Professor/-innen
Eine Professorin und drei Studierende sitzen gemeinsam an einer Tischgruppe, die Professorin erklärt etwas.
Antragstellung bis 5. Januar 2025

Lehrdeputatsreduktionen für Professor/-innen

Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung bietet professoralem Personal die Möglichkeit, das individuelle Lehrdeputat für einen begrenzten Zeitraum zu reduzieren.

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Wir würdigen Ihr Engagement und unterstützen Sie in Ihren vielfältigen Aufgaben

Verfolgen Sie gezielt Ihren individuell gewählten Schwerpunkt in den zwei unten aufgeführten Themenbereichen und beantragen Sie Ihre Lehrdeputatsreduktion bis zum 5. Januar 2025.

Zielgruppe: Alle Professor/-innen können Anträge stellen, neuberufene Professor/-innen (ab 2019) werden jedoch gemäß unserer Förderrichtlinie bevorzugt berücksichtigt.

Stellen Sie Ihren Antrag auf Lehrdeputatsreduktion an das KpE. Dem Antrag sind ein Konzept, ein Arbeitsplan und ggf. eine Stellungnahme beizufügen.

Antragsfrist: 01.12.2024 bis 05.01.2025

Die Anträge werden in einem zweistufigen Verfahren (KpE und Dekan/-in) hinsichtlich ihrer Nachvollziehbarkeit und Qualität geprüft. Dabei wird auch bewertet, ob eine Reduktion in Bezug auf die Stundenplanung realisierbar ist.

 



 

Themenbereiche

Lehre, Forschung, Transfer und Weiterbildung

  • Sie entwickeln neue, moderne und/oder innovative Lehrkonzepte
  • Sie nutzen individuelle Coaching-Angebote zur Stabilisierung und Erweiterung überfachlicher Kompetenzen
  • Sie entwickeln Weiterbildungsangebote, initiieren oder implementieren Mentoring-Programme etc.
  • Sie bereiten Forschungsvorhaben/Forschungsstrukturen vor oder bauen diese auf

Nachwuchsförderung

  • Sie betreuen (kooperative) Promotionen
  • Sie erarbeiten und/oder unterstützen frühzeitige Förderangebote, insbesondere für Mädchen im MINT-Bereich
  • Sie erarbeiten und/oder unterstützen Förderangebote, insbesondere für Frauen im MINT-Bereich

Die Grundlagen im ÜberblickBereich öffnenBereich schließen

  • Start des Angebotes zum SoSe 2025
  • Letzte Antragsrunde zum SoSe 2027
  • pro Semester können 18 SWS vergeben werden (insgesamt für beide Fachbereiche)
  • die/der Dekan/-in und die/der Prodekan/-in beider Fachbereiche entscheiden gemeinsam über die Höhe der Reduktion
  • bei Bewilligung des Antrages beträgt die Laufzeit der Reduktion zwei Semester. Sie haben die Option, einen Folgeantrag zu stellen
  • aus diesem Angebot leitet sich kein rechtlicher Anspruch ab
  • mit Bewilligung des Antrags wird eine Zielvereinbarung mit Dekan/-in geschlossen (Inhalt: Anzahl der SWS-Reduktion, Laufzeit, festgelegte(s) Ziel(e), ggf. weitere Vereinbarungen)

Wichtige Dokumente

Nähere Informationen finden Sie in unserem Antragsformular und in der Darstellung des Prozessablaufs.

 

Fragen oder fehlende Informationen?

Kommen Sie gern persönlich (Haus 13, Raum 038) oder per E-Mail (karrierezentrum@th-wildau.de) auf uns zu.

Zudem können Sie gern einen Termin während unserer Sprechstunde mittwochs in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr vereinbaren.

Allgemeine Fragestunde

Zwei allgemeine Fragestunden werden am 14.11.2024 und am 18.11.2024 jeweils in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr online angeboten.