[Opp:Lab] Persönliche Identität als Stärke – warum wir uns selber kennen sollten
14Okt
14:00 - 17:00 Uhr

Art der Veranstaltung: Workshop
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center

Unsere Identität setzt sich aus vielen Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Persönlichkeit und Erfahrungen, zusammen. Diese beeinflussen Entscheidungen - so u.a. auch beim Gründen (z.B. bei der Produktentwicklung und Teamwahl). Häufig konzentrieren wir uns nur auf bestimmte Aspekte unserer Identität. Wenn wir jedoch unsere Identität ganzheitlich verstehen, können wir bessere Entscheidungen treffen und unsere Stärken optimal nutzen.

In diesem Workshop bieten wir eine Einführung in das Thema persönliche Identität und erarbeiten mit einem speziellen Diversitätsrad, welche Rolle sie im Alltag, im Studium, auf der Arbeit und beim Gründen spielt. Anhand von Beispielen, wie dem Startup Equalista, zeigt die externe Coachin, Louisa Wiethold, wie Identität bei praktischen (Geschäfts-)Entscheidungen wirkt. Durch Übungen reflektierst du deine (Gründungs-)Identität und lernst, ihre Bedeutung für dein Handeln/ deine Gründung zu verstehen. In einer integrierten Q&A-Runde werden individuelle Fragen geklärt.

Diesen Themen und Fragestellungen widmet sich der Workshop:

• Was ist persönliche Identität und das Diversitätsrad?
  • Warum ist Identität so wichtig und welche Rolle spielt sie beim Gründen?
  • Welche Identitätsdimensionen sind insbesondere für Gründer*innen relevant?
  • Wie beeinflusst meine Identität meine Entscheidungen?
  • Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen

Eingeladen sind alle Interessierten, die sich mit ihrer Identität einmal näher auseinandersetzen wollen, diese verstehen wollen und den Wunsch hegen, sie mit Blick auf die persönliche und berufliche Zukunft zu stärken.
Wenn du kostenfrei an dem Workshop teilnehmen möchtest, dann melde dich direkt hier an.

Über die Coachin Louisa Wiethold:
Louisa hat noch während ihres Finanzmanagement-Studiums ihr erstes Unternehmen für nachhaltige Tennisbekleidung gegründet und nach einer Station in der Wirtschaftsprüfung bei EY zusammen mit ihrer Schwester Theresa das Startup Equalista gegründet. Anhand der Equalista GmbH weiß sie die Theorie mit der Praxis zu verbinden und zieht transparent die Lehren aus 5 Jahren Gründung, die sie offen mit anderen Gründer*innen, Gründungsinteressierten, Solopreneur*innen, Freelancer*innen, Selbständigen und Startup-Mitarbeiter*innen teilt.

Sidenotes:
Im Anschluss an den Workshop als auch während der Veranstaltung ist genügend Zeit zum Austausch und Netzwerken eingeplant.

Der Workshop ist ein Method Day zum #OppRec und findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt.

Hier geht’s zur Anmeldung.

PS: Sie sind TH Wildau-Angehörige*r und benötigen für den Veranstaltungszeitraum eine Kinderbetreuung? Dann können Sie sich gern an unsere Kooperationspartnerin, Franziska Kieslich, vom Familienservice der TH Wildau wenden, die für die Zeit ein limitiertes Betreuungskontingent vorhält. Schnell sein, lohnt sich.

Ansprechperson:
Sandra Jakob