[Opp:Lab] Ask An Expert – Wie schütze ich meine Idee? Q&A-Session zu Schutzrechten, Patenten & Co.
21Nov
10:00 - 12:00 Uhr

Art der Veranstaltung: Infoveranstaltung
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center

Du hast eine Gründungsidee oder stehst vielleicht schon kurz davor zu gründen, bist dir aber noch unsicher, wie du deine Idee, deine Innovation, dein Startup schutzrechtlich absichern kannst? Du möchtest ein Patent anmelden, weißt aber nicht, wie genau das funktioniert und was man dabei beachten muss? Dann komm gern zwischen 10:00 und 12:00 Uhr ohne vorherige Terminabsprache zu unserem Walk In Day am Donnerstag, den 21. November, im Opp:Lab vorbei und lass dich von Knut Seliger, einem externen Patentanwalt, und Yijian Tang, der hochschulinternen Zutändigen für den Patentservice der TH Wildau, anleiten. Nutze diese Q&A-Session getreu dem Motto "show me your idea and the expert tells you how to protect it". Stell all deine Fragen, die dich vor diesem Hintergrund beschäftigen, tausche dich mit den anderen Teilnehmenden/Anwesenden aus und vernetze dich.

Über den Patentanwalt Knut Seliger:
Nach einer handwerklichen Ausbildung und einem Maschinenbaustudium an der TH Wildau und TU Dresden studierte Knut Seliger an der HU Berlin gewerblichen Rechtsschutz. Dieses Studium mündete in einer Ausbildung zum Deutschen und letztlich Europäischen Patentanwalt. Zurzeit arbeitet er in der Patent Anwaltskanzlei Schulz Junghans in Berlin, in der er zugleich auch Partner ist.

Über die Patentingenieurin Yijian Tang:
Yijian Tang ist für den Patentservice der TH Wildau zuständig und vertritt das Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsangebot zu Erfindungen, Schutzrechten und ihrer wirtschaftlichen Verwertung an unserer Hochschule. Sie steht den Forschenden an der TH Wildau unterstützend zur Seite, begleitet diese beispielsweise auf dem Weg zur Erfindungsmeldung bis hin zur Vermarktung einer Erfindung als Technologieangebot.

Das Angebot ist Teil des Projektes startINN

Die Inanspruchnahme des Angebots ist für alle Teilnehmenden kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ansprechperson:
Sandra Jakob