Serious Games für die TH Wildau – BWL Studierende entwickeln Prototypen
Ein Serious Game ist ein analoges oder digitales Spiel, das nicht primär der Unterhaltung dient, wohl aber derartige Elemente enthalten kann. Solche Lernspiele haben das Anliegen Information und Bildung zu vermitteln und durch den „Spaßfaktor“ zu motivieren.
BWL Studierende der TH Wildau entwickeln aktuell im Modul Projektmanagement Serious Games, die einen Bezug zum Studium haben. Sie können beim Lernen für Modulprüfungen helfen, den Teamgeist fördern oder die Hochschule für Studieninteressierte oder Erstsemester durch spannende Quizfragen erlebbar machen.
In 20 Teams wurden zahlreiche Ideen mithilfe der Kreativitätstechniken Brainwriting und der Reizwortanalyse gefunden. Durch ein Bewertungssystem innerhalb der Teams kristallisierten sich die jeweils besten Ideen heraus. Dabei sind unterschiedlichste Ansätze herausgekommen, von einer Quiz-App fürs Handy bis zu ausgetüftelten Brettspielen.
Im ViNN:Lab werden nun im Rahmen der Lehrveranstaltung die Prototypen für die Lernspiele hergestellt. Den Studierenden stehen dafür verschiedene Geräte aus dem Makerspace-Fuhrpark zur Verfügung, wie z.B. die Laserschneider, um Spielbretter zu gravieren oder 3D-Drucker, um kleine Spielfiguren auszudrucken. Die Mitarbeitenden des ViNN:Lab unterstützen auch bei der Nutzung von Tools zur Erstellung von App-Prototypen.
Anfang Dezember findet das große Testen der Prototypen statt. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit ihre Spielideen mit externen Testpersonen zu spielen und somit Potentiale und Schwachstellen zu ermitteln. Nach der Iteration und der Optimierung der Spiele ist im Januar zum Ende des Semesters die finale Präsentation der Serious Games an der TH Wildau.
Weiterführende Informationen:
Informationen zum ViNN:Lab der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab
Zum Blog des ViNN:Lab: https://vinnlab.de
Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/