In nur 3 Schritten zum KickStart-Stipendium
So einfach? Ganz genau. Wenn du TH-Wildau-hochschulangehörig bist (also Studierende*r, Mitarbeiter*in oder Professor*in) und eine Gründungsidee hast, dann kannst du mit dem KickStart@FH-Programm in nur 3 Schritten bis zu 7.500 Euro für die Umsetzung deiner Gründungsidee einwerben.
Schritt (1) Beratungsgespräch: Vereinbare einen Termin mit unserem Startup Guide, Rafael Kugel, erzähle ihm von deiner Idee und stelle deine Fragen.
Schritt (2) Bewerbungsformular: Lade dir das Formular auf unserer Webseite herunter, fülle es aus und uploade es mit dem Kurzpitch.
Schritt (3) Kurzpitch: Erstelle ein kurzes Video (max. 5 Min), in dem du deine Idee vorstellst und lade es zusammen mit dem Formular hoch.
Nutze die Chance und bewirb dich noch heute auf dein KickStart-Stipendium!
Solltest du Fragen zu den einzelnen Schritten haben, so melde dich gern bei uns. Wir unterstützen dich bei der Bewerbung.
Am 01.10. gibt es ab 15:00 Uhr übrigens noch mal unseren KickStart-Talk. In diesem Format wird Rafael im Opp:Lab einen Überblick über das Stipendium geben, Tipps & Tricks für die Beantragung geben und alle Fragen rund um die Bewerbung beantworten.
Hier noch mal alle wichtigen Informationen & Hintergründe zum KickStart@FH-Programm im Überblick:
#Voraussetzungen
- TH-Wildau-Angehörigkeit
- Einzelpersonen oder Teams
- innovative Gründungsidee
- Vorgründungsphase mit Unterstützungbedarf beim Prototypenbau
#Benefits
- Förderdauer von bis zu 6 Monaten
- finanzielle Unterstützungsleistungen bis maximal 7.500 Euro
(für die Weiterentwicklung und Erprobung deiner Idee (d. h. Bau eines Prototypen, Erstellung eines Proof of Principle, Durchführung einer Markt- oder Wirtschaftlichkeitsanalyse etc.)
- prioritären Zugang zu unseren Laboren (Opp:Lab, Tech:Lab, ViNN:Lab) und deren Infrastruktur
- begleitende Beratung & Coachings durch den Startup Guide
Lass dich inspirieren! Die vorangestellte Collage zeigt im Übrigen drei der bisher an der TH Wildau über das Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten Gründungsideen:
#FinoX – eine Starrflügel-Drohne, welche für die Lageaufklärung bei Großschadensereignissen wie großflächigen Vegetationsbränden oder Hochwassern entworfen worden ist.
#Permanenthebegurtsystem – ein innovatives System, welches für Großtiere entwickelt wurde und bspw. als Unterstützung beim Aufrichten oder Anheben von Pferden zum Einsatz kommt.
#5-Achsen-Lasercutter – ein Laserbauteil eines Lasercutters, welches um zwei Drehachsen erweitert wurde, sodass bspw. aus flachen Rohmaterialien, Werkstücke mit angewinkelten Kanten hergestellt werden könnten.
Das startINN-Team freut sich auf dich/euch und deine/eure kreativen, innovativen Ideen.