4. Wildauer Solarboot-Regatta mit internationaler Beteiligung am 8. September 2018 auf der Dahme bei Wildau

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. 4. Wildauer Solarboot-Regatta mit internationaler Beteiligung am 8. September 2018 auf der Dahme bei Wildau
23. August 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

4. Wildauer Solarboot-Regatta mit internationaler Beteiligung am 8. September 2018 auf der Dahme bei Wildau

Am Sonnabend, dem 8. September 2018, findet auf der Dahme bei Wildau die 4. Wildauer Solarboot-Regatta mit internationaler Beteiligung statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Technischen Hochschule Wildau mit dem Solarbootverein Berlin-Brandenburg, dem Wassersportclub Wildau und dem Klubhaus „Villa am See“ wird organisiert von Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan, Studiengangsprecher Automatisierungstechnik und Gründungsmitglied des Solarbootvereins der Hauptstadtregion.

Die Wettkampfstätte befindet sich nur rund 600 Meter vom TH-Campus entfernt in einem Seitenarm der Dahme direkt vor dem Clubhaus „Villa am See“. Die 19 Teams von Hochschulen aus Deutschland (Wildau, Emden, Eberswalde), den Niederlanden (Delft), Russland (Moskau, Togliatti) und Polen (Krakau), aus Oberstufen- und Jugendzentren sowie von privaten Solarboot-Enthusiasten erwartet ein anspruchsvoller Parcours.

Eröffnet wird die Regatta um 10 Uhr durch die Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau, Prof. Dr. Ulrike Tippe, im Hafen des Clubhauses „Villa am See“. Danach geht es in jeweils zwei Durchgängen auf eine Slalom- und eine Sprintstrecke. Am Nachmittag steht dann ein Distanzrennen zu 30 Runden á 1 km auf dem Programm. Sieger und Platzierte ergeben sich aus der Addition aller Einzelwertungen.

Die TH Wildau ist wieder mit der Eigenkonstruktion „SUNcaTcHer“ eines interdisziplinären Teams von Studierenden aus den Studiengängen Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Physikalische Technologien und Energietechnik am Start.

Hintergrund:

Interaktion und Integration sind die Kernbotschaften des studentischen Forschungs- und Nachhaltigkeitsprojektes „Solarboot SUNcaTcHer“ an der TH Wildau, das von Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan, Studiengangsprecher Automatisierungstechnik, wissenschaftlich begleitet wird. Damit sollen in der Ingenieurausbildung die theoretischen Inhalte speziell der Nutzung regenerativer Energien mit einem Mehr an praktischem Verständnis nachhaltig verknüpft werden.

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan

Studiengangsprecher Automatisierungstechnik

Tel. +49 3375 508-418

jrs@th-wildau.de

Verwandte Links

  • Weitere Informationen