DISBUS
TH Wildau Campus

DISBUS

Betriebsoptimierung der Fernbus-Terminals durch ein Steuerungs- und Informationssystem

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Das Projekt

Die Liberalisierung des Fernbusmarktes hat vor allem in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern zu einem signifikanten Anstieg der Fernbusverkehre geführt. Die meist innerstädtisch gelegenen Busterminals können aber baulich kaum oder nur in sehr begrenztem Maße erweitert werden. Eine Lösung bietet die optimierte Nutzung der vorhandenen Ressourcen, um mehr Verkehre ohne bauliche Veränderung abwickeln zu können. DISBUS entwickelt dazu einen IT-basierten Prototyp für die Optimierung von Betriebsabläufen in Fernbusterminals, einschließlich der Schnittstellen zu Fernbusbetreibern und zu Fahrgastinformationssystemen. Das Projekt zielt auf eine Markteinführung des Produktes nach Abschluss der Forschungsphase ab.

Hintergrund und ZieleBereich öffnenBereich schließen

Ziele

Im Projekt wird ein Prototyp für ein marktfähiges IT-System entwickelt, das aus drei Hauptkomponenten und den notwendigen  Schnittstellen zu bereits existierenden Systemen besteht. Hauptziel ist die effiziente, automatisierte Zuteilung der bestehenden Bussteige, um die Terminalkapazitäten zu verbessern sowie die aktive Steuerung dieser Kapazitäten. Es wird einen nahtlosen Informationsfluss zwischen Busbetreibern, Terminalbetreibern und Passagieren sicherstellen, sowie eine bessere informatorische Anbindung weiterführender Verkehrsmittel bieten.

 

Hintergrund

Um ein weiteres Wachstum des Fernbusmarktes zu ermöglichen und eine Anpassung der Bus-Terminals an die Dynamik dieses Marktes müssen Lösungen entwickelt werden, die unabhängig von einer physischen Erweiterung der Terminals wirken. Aufgrund des wachsenden Fernbusmarktes müssen die Busbetreiber steigende Passagierzahlen verwalten und damit einhergehende wachsende Anzahl von Fernbussen. Die Anpassung, der sich ständig verändernden Marktbedingungen, macht es schwierig für die Betreiber einen stabilen Zeitplan zu gewährleisten. Dies beeinträchtigt außerdem den Betrieb und Disposition der Busse im Terminal. Aus diesem Grund soll die Integrierung von Echtzeitdaten, die Ankunft der Busse in den Terminals für Betreiber und Passagiere vorhersehbarer machen.

Projektpartner und KooperationspartnerBereich öffnenBereich schließen

  • Technische Hochschule Wildau (DE)
  • BLIC GmbH (DE)
  • Fluidtime Data Services GmbH (AT)
  • Chaps (CZ)

Mittelgeber / Förderprogramm / Art der FinanzierungBereich öffnenBereich schließen

Das Projekt wird im Rahmen des Eurostars-Programms vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Aktenzeichen / Projektvolumen / LaufzeitBereich öffnenBereich schließen

Aktenzeichen

Projektvolumen

Laufzeit

11010202

1.278.900 €

2015 - 2018

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DISBUS in der Projektdatenbank der TH Wildau (tba)


    Dipl.-Ing. Philip Michalk

Ansprechperson Dipl.-Ing. Philip Michalk Dipl.-Ing. Philip Michalk