Auf die digital(isiert)e & kollaborative Arbeitswelt vorbereiten
Lernen Sie mit dem neuen Blended Learning Modul der TH Wildau:
- die Grundlagen und Unterschiede des klassischen & agilen Projektmanagements sowie
- Vor- und Nachteile und Strategien zur virtuellen Teamarbeit kennen,
- und testen Sie digitale Tools zur kollaborativen Projektarbeit!
Somit werden Sie optimal auf die digitale, kollaborative Arbeitswelt und das Arbeiten in verteilten Teams vorbereitet. Gleichzeitig gestalten Sie mit Ihrer Teilnahme aktiv ein neues fächerübergreifendes Seminar/Lehrmodul der TH Wildau mit und erhalten am Ende ein/e Teilnahmebescheinigung & Digital Badge für Ihre (Bewerbungs)Unterlagen.
Einen Einblick in die virtuelle Lern- und Arbeitsumgebung von ViTeP erhalten Sie hier.
Informationen für Studierende im Sommersemester 2018
Was ist ViTeP?Bereich öffnenBereich schließen
ViTeP - Virtuelle Team- & Projektarbeit ist als ein fächerübergreifendes Modul/Seminar für alle Studierenden der TH Wildau geplant und hat zum Ziel, durch eine Kombination aus E-Learning und Präsenzstudium (Blended Learning), auf die kollaborative Arbeit in verteilten/virtuellen Teams vorzubereiten.
Ein besonderer Fokus liegt neben der Vermittlung von Wissen zu Methoden des Projektmanagements und Teamprozessen auf der praktischen Erprobung von digitalen Tools zur kollaborativen Projektarbeit.
Was genau zeichnet ViTeP aus?Bereich öffnenBereich schließen
Als Blended Learning Modul und im Ansatz des sogenannten Inverted Classroom eignen Sie sich die Wissensinhalte hauptsächlich im Selbststudium - unterwegs oder von zu Haus - an. Diese "Distanzphasen" werden zusätzlich von 4 Themen vertiefenden Präsenzveranstaltungen gerahmt und durch Peer-Tutorinnen, die Ihnen helfend (virtuell) zur Seite stehen, begleitet.
Darüber hinaus zeichnet sich ViTeP auch dadurch aus, dass sogenannte "ViTeP-Einheiten" die jeweiligen thematischen Schwerpunkte innerhalb der Distanzphasen strukturieren:
- Wissenseinheiten: Auf Grundlage von Videos, Texten und weiteren Content-Formaten erhalten Sie Wissen zu den inhaltlichen Themen "Grundlagen der virtuellen Teamarbeit", "Grundlagen des Projektmanagements" und "Faktor Mensch" – das heißt Sie werden Antworten zu Fragen finden, wie bspw. welche Funktionen Tools haben sollten, um die Zusammenarbeit von verteilten Teams zu unterstützen, wie sie Projekte "klassisch" oder agil planen und welche Faktoren bei der Zusammenstellung und in Konfliktsituationen von virtuellen Teams zu beachten sind (...)
- Tool Training: Ganz wesentlich für ViTeP ist die Beschäftigung mit digitalen Tools bzw. Tools zur kollaborativen Zusammenarbeit. Von Google Apps for Work/G Suite über Slack, Agantty und Asana etc. werden Sie aktiv Tools in diesem Seminar/Modul nutzen und deren zentrale Funktionen kennenlernen.
- Reflexion: Um sowohl die Wissensinhalte als auch die digitale Tool-Praxis besser nachzuvollziehen sowie das Lernen zu vereinfachen und auch in Zukunft auf das Gelernte zurückzugreifen, werden Sie immer wieder kleinere Reflexionsaufgaben bearbeiten.
- Praxisprojekt: Theorie und Praxis gehören zusammen. Daher werden Sie neben den Wissensinhalten zur virtuellen Team- und Projektarbeit mit Ihren ViTeP-Kommiliton*innen ein kleines Projekt (virtuell) planen und somit selbst die Vor- und Nachteile der virtuellen Projektarbeit erleben.
Was bringt Ihnen die Teilnahme an ViTeP?Bereich öffnenBereich schließen
Wenn Sie bei ViTeP im Sommersemester 2018 teilnehmen:
- Praktizieren Sie Zukunft: Sie lernen nicht nur die Arbeitswelt der Zukunft in Theorie und Praxis kennen, sondern auch wie (Hochschul)Lehre und Lebenslanges Lernen zukünftig gestaltet wird.
- Kennen Sie Strategien, um Projekte und Menschen virtuell zu managen: Sie erhalten nicht nur Einblicke in Methoden des Projektmanagements, sondern auch Kenntnisse zu Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie zu Prozessen der virtuellen Teambildung.
- Sind Sie digital fit mit Collaboration Tools: Sie werden nicht nur aktuelle Tools der kollaborativen Zusammenarbeit kennengelernt, sondern auch Features aktiv ausprobiert haben.
- Heben Sie sich nach dem Studium von Bewerber*innen ab: Nicht nur mit Arbeitswelt relevanten (Praxis)Wissen, sondern auch nachweisbar mit einem Teilnahmezertifikat und Digital Badge werden Sie sich in Bewerbungsphasen positiv von Mitstreiter/innen abheben.
- Gestalten Sie Lehre der Zukunft mit: Als ViTeP-Teilnehmer*innen werden Sie aktiv ein neues TH Wildau Seminar/Modul durch Ihr Feedback mitgestalten.
An welchen Tagen treffen wir uns an der TH Wildau?Bereich öffnenBereich schließen
Präsenz |
Datum |
Uhrzeit (inkl. Pause) |
Ort |
---|---|---|---|
Kurze Info- und Auftaktveranstaltung |
06.04.2018 (Fr) |
10:00 bis 11:00 Uhr |
ViNN:Lab |
1. Vertiefung: Virtuelle Teams |
21.04.2018 (Sa) |
09:30 bis 12:45 Uhr |
ViNN:Lab |
2. Vertiefung: Projektmanagement |
19.05.2018 (Sa) |
09:30 bis 12:45 Uhr |
ViNN:Lab |
3. Vertiefung: Faktor Mensch |
16.06.2018 (Sa) |
09:30 bis 12:45 Uhr |
ViNN:Lab |
4. Vertiefung: Team-Präsentation |
07.07.2018 (Sa) |
09:30 bis 12:45 Uhr |
ViNN:Lab |
Wie viel Zeit müssen Sie für die Distanzphasen/das E-Learning einplanen?Bereich öffnenBereich schließen
Für die Distanzphasen bzw. für die E-Learningphasen sollten Sie grundsätzlich zwischen 2-4 Stunden je Woche einplanen. Je nachdem, wie viel Vorkenntnisse Sie sowohl zu den Wisssensthemen als auch zu den im Kurs behandelten digitalen Tools mitbringen, kann die Zeit entsprechend geringer ausfallen.
Denken Sie auch daran, dass Sie diese Zeit ganz individuell gestalten können! Sie sollen entscheiden, wann und wo Sie sich mit den Wissensthemen auseinander setzen wollen.
Was sind die Teilnahme-Voraussetzungen?Bereich öffnenBereich schließen
Sie müssen eingeschriebene*r Student*in an der TH Wildau sein und mindestens das dritte Semester im Bachelorstudium vollendet haben (Master- und Bachelorstudierende sind willkommen!).
- und Sie sollten Lust und Neugier auf neue Inhalte, digitale Tools und neue Lehransätze mitbringen :)
Sie möchten sich anmelden oder mehr erfahren?Bereich öffnenBereich schließen
Wenn Sie Interesse haben, an dem neuen TH Wildau Blended Learning Modul teilzunehmen, schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an:
Dozentin: Bianca Baumann (bianca.baumann(at)th-wildau.de | 03375/508 657)
Peer-Tutorinnen: Dorina Zerbe (zerbe(at)th-wildau.de) & Brenda Rodríguez Busche (brodriguez_busche(at)th-wildau.de)
Wir freuen uns auf Sie!
Allgemeine Informationen zum Projekt
Ausgangslage und ZielstellungBereich öffnenBereich schließen
Die Projektifizierung, Internationalisierung und Flexibilisierung der digitalen Arbeitswelt erfordern von Hochschulabsolvent*innen stärker als zuvor neben akademischen Fachkenntnissen auch fundierte Kompetenzen im virtuellen Projektmanagement sowie die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams entsprechend zu (inter)agieren. Das Kompetenzprofil von zukünftigen Arbeitnehmenden setzt somit zunehmend voraus, dass nicht nur eine Verschränkung von Fach- und Methodenwissen mit sozialen und personalen Kompetenzen stattfindet, sondern auch mit einer ausgeprägten digitalen Kompetenz.
Vor diesem Hintergrund soll ViTeP als fächergruppenübergreifendes Modul an der TH Wildau etabliert werden, um Studierende der Fachbereiche Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) und Ingenieur- und Naturwissenschaften (INW) umfassender auf das Arbeiten in einer digitalen Arbeitswelt vorzubereiten, die durch die Zusammenarbeit in virtuellen und interdisziplinären Teams gekennzeichnet ist. Mit der Einführung des ViTeP-Moduls sollen Studierende die Möglichkeit bekommen, die Methoden des Projektmanagements zu üben und gleichzeitig in einem sicheren Rahmen, virtuelles und internationales Arbeiten in einem interdisziplinären Team zu testen, inkl. des Erlebens von Fehlschlägen, der Reflexion von Problemen und dem Finden von Lösungswegen sowie dem Kennenlernen der sowohl positiven als auch negativen Seiten der virtuellen Projektarbeit.
Vorgehen und AufgabenBereich öffnenBereich schließen
In Anlehnung an Deeper-Learning-Methoden, die vor allem die Vermittlung von Lerninhalten durch kritisches Denken, Teamarbeit, Problemlösungsmethoden und selbstbestimmtes Lernen fokussieren, zeichnet sich das Modul ViTeP neben der Verlagerung der Team- und Projektarbeit in virtuelle Räume durch die Einführung und Inkludierung folgender Hauptpunkte aus:
- Digitaler Arbeits- und Teamfahrplan (ViTeP-Plan), zur kontinuierlichen Verbesserung in der Benutzung von digitalen Medien und Technologien;
- Peer-Tutor*in, zur virtuellen Betreuung und Unterstützung digitaler Lernprozesse der Studierenden;
- E-Learning Tagebuch, zur Protokollierung und Dokumentation von Erfahrungs- und Lernfortschritten sowie zur Schulung der Selbstreflexion, Lerntransfer und des Perspektivenwechsels.
Des Weiteren werden nach der Pilotierungsphase des ViTeP-Moduls Transferworkshops für alle interessierten Einzelpersonen und Teams der TH Wildau konzeptioniert und durchgeführt. Somit können nicht nur Lehrkräfte an den Erkenntnissen zu digitalen Lehransätzen im Hochschulkontext sowie zur virtuellen Projektarbeit partizipieren, sondern auch Forschungs- und Arbeitsgruppen der TH Wildau.
Mittelgeber / Förderprogramm / Art der FinanzierungBereich öffnenBereich schließen
Das Vorhaben „ViTeP – Virtuelle interdisziplinäre Team- und Projektarbeit“ wird im Rahmen der hochschulinternen Zielvereinbarungen durchgeführt.
LaufzeitBereich öffnenBereich schließen
01/2016 – 12/2019