PLuTO
Thema des Projekts ist die IT-gestützte und multimediale Wissenskollaboration älterer und erfahrener mit neuen und jungen Mitarbeiter*innen. Schwerpunkt ist die Sicherung und Weitergabe episodischen Wissens im konkreten Arbeitsprozess mittels mobiler Assistenten und strukturoffener Wissensdatenbanken.
Die "Portable Lern- und Wissensplattform zum Transfer episodischen Wissens in Organisationen" (PLuTO) unterstützt die Wissenssicherung und Wissensvermittlung mit mobilen Arbeitsplätzen im demografischen Wandel von großen Unternehmen und Organisationen.
ZieleBereich öffnenBereich schließen
Große Unternehmen stehen immer häufiger vor dem Problem, dass viele ältere Mitarbeiter*innen die Firma verlassen, viele andere ältere Mitarbeitende komplexe Arbeiten neu übernehmen und neue junge Mitarbeiter*innen neues Wissen einbringen, aber auch schnell in die bestehenden technischen Infrastrukturen und Prozesse eingearbeitet werden müssen. Unternehmen benötigen Unterstützung, um das langjährig erworbene episodische Wissen - das Erfahrungswissen - der älteren Mitarbeiter*innen aufzubewahren und adhoc zielführend neuen und jüngeren Mitarbeitenden bereitzustellen. Mit PLuTO werden Funktionen zur Sicherung multimedialer Dokumente zu relevanten Arbeits-Prozessen und technischen Objekten, zur problemorientierten Anwendung und situationsabhängigen Präsentation dieses Wissens im realen Kontext und zur Nutzung für die permanente Weiterbildung der Mitarbeiter*innen verfügbar sein.
Zudem ermöglicht das System eine adaptive Anpassung an die Einschränkungen von Mitarbeitenden bzgl. Sehvermögen, Mobilität oder Beweglichkeit für alle Altersgruppen. Dies reicht von der Auswahl des Ein-/ Ausgabemodus (Schriftgröße, Spracheingabe), Auswahl des Lösungswegs (physische Belastung, Vorgangsdauer, Risiken), zur Konsultation von Experten bis hin zur Berücksichtigung des Qualifikationsniveaus. Zusammen mit dem Anwendungspartner Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) wird ein Demonstrator realitätsnahe Szenarien zur Erprobung und Validierung des PLuTO Systems mit Nutzergruppen verschiedener Rollen zum Einstellen von Wissen und zum kognitionsunterstützenden mobilen und stationären Wissenszugang ermöglichen.
Vorgehen und AufgabenBereich öffnenBereich schließen
Die durch das BMBF geförderte wissenschaftliche Begleitung konzentriert sich auf
- die Herausarbeitung möglicher Folgen der Entwicklung und des Einsatzes neuer technologiebasierter Assistenzsysteme in der Arbeitswelt,
- die Identifikation ethischer Probleme im Zuge des Eintretens bestimmter Folgen des Technikeinsatzes,
- die Offenlegung der Perspektivengebundenheit von Urteilen bei der Bewertung möglicher Folgen und ethischer Problemkonstellationen sowie
- die Erarbeitung von ersten Ansätzen zum Umgang mit möglicherweise auftretenden ethischen Problemen.
Prjektpartner*innen und Kooperationspartner*innenBereich öffnenBereich schließen
Mittelgeber / Förderprogramm / Art der FinanzierungBereich öffnenBereich schließen
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung & Forschung
LaufzeitBereich öffnenBereich schließen
06/2013 bis 05/2016