Forschungsprojekte Management Analytics
Wir führen Forschungsprojekte in den Bereichen Digitales Marketing und Human Ressource Management durch.
Projekt: KI im Recruiting
ProjektübersichtBereich öffnenBereich schließen
Ausgangslage: Die Datenanalyse mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (z.B. Machine Learning) bietet Möglichkeiten zur Optimierung der HR-Prozesse, insbesondere im Recruiting (Garg et al., 2022).
Ziel: In der Machbarkeitsstudie KI im Recruiting untersuchen wir, wie Personalentscheidende mit Methoden des Machine Learnings im Bewerbungsprozess unterstützt werden können. Der Fokus liegt dabei auf der textbasierten Analyse von Persönlichkeitsmerkmalen sowie der Bewerberintention, Urheberschaft und Datenkonsistenz.
Vorgehen: Im Rahmen der Machbarkeitsstudie werden reale Bewerbungsdaten (Anschreiben, Kurzvideo, Fragebogenerhebung) erhoben und anschließend mit verschiedenen Verfahren der Inferenzstatistik und des maschinellen Lernens analysiert.
Mittelgeber: Adecco Stiftung für Arbeit und soziales Leben
Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024
projektbezogene PublikationenBereich öffnenBereich schließen
12. Wildauer Wissenschaftswoche (Christin Buley, Marcel Herold, Prof. Marc Roedenbeck, Prof. Rainer Stollhoff 02/2023 | Poster)
weiterführende PublikationenBereich öffnenBereich schließen
Publikationen
Roedenbeck MRH, Qari S & Herold M (2021): Künstliche Intelligenz im Rekruiting - Performancevergleiche des (un-)supervised Learnings bei Bewerbungsdokumenten, in Barton T, Müller C & Seel C (Hrsgs): Angewandte Wirtschaftsinformatik. Springer Vieweg: Wiesbaden (pp. 219-237).
Roedenbeck MRH (2020): Die richtigen Fragen stellen - Wie künstliche Intelligenz die Personalarbeit verändern kann, Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung, 2020(1): pp. 64-69.
Abschlussarbeiten & Projekte
Eckert M. (2023). Potentiale künstlicher Intelligenz in Rekrutierungsprozessen – Zuordnungsmöglichkeiten gewünschter Persönlichkeitseigenschaften in Stellenanzeigen zu einem Hauptmodell der Persönlichkeitstheorie. Masterarbeit.