Neue Dienstvereinbarung zur „alternierenden Telearbeit und zum mobilen Arbeiten“: Formulare veröffentlicht
Am 1. September trat die neue Dienstvereinbarung (DV) zur alternierenden Telearbeit und zum mobilen Arbeiten (ATMA) in Kraft. Die zur Beantragung notwendigen Formulare sind nun auf der Webseite Formulare und Anträge zu finden. Für Fragen und Antworten rund um das Thema „ATMA“ wird es am 24. September ein „Präsidium: Live Extra“ geben.
Auf der Webseite Formulare und Anträge für Beschäftigte finden sich in der Kategorie „Mobiles Arbeiten, Alternierende Telearbeit“ folgende Dokumente:
- Checkliste für die Erarbeitung einer Vereinbarung zur alternierenden Telearbeit
- Checkliste zur Gestaltung eines Arbeitsplatzes für alternierende Telearbeit
- Optionale Textbausteine für das Vereinbarungsformular zur alternierenden Telearbeit
- Vereinbarungsformular zur alternierenden Telearbeit
Um eine Vereinbarung zur alternierenden Telearbeit abzuschließen, nutzen Mitarbeiter/-in und Vorgesetzte/-r die „Checkliste für die Erarbeitung einer Vereinbarung zur alternierenden Telearbeit“ und füllen gemeinsam das „Vereinbarungsformular zur alternierenden Telearbeit“ aus. Optional können die Textbausteine für das Vereinbarungsformular bei „6. Weitere Regelungsinhalte (optional)“ verwendet werden.
In der „Checkliste zur Gestaltung eines Arbeitsplatzes für alternierende Telearbeit“ finden Beschäftigte Angaben dazu, welche Mindestvoraussetzungen ihr häuslicher Arbeitsplatz erfüllen muss. Außerdem enthält die Checkliste Hinweise, wie die Arbeitsbedingungen am häuslichen Arbeitsplatz optimiert werden können.
Für Fragen rund um die Vereinbarung zur alternierenden Telearbeit stehen Christine Heinrich, Leiterin Personal, oder die Personalratsmitglieder zur Verfügung.
Fragen und Antworten: „Präsidium: Live Extra“ am 24. September
Am 30. Juni haben wir auf THinsights das neue Gesprächsformat Präsidium: Live vorgestellt. In diesem Rahmen wird nun am 24. September, 12-13 Uhr, eine Extra-Ausgabe für alle Beschäftigten stattfinden, die Fragen zur neuen DV haben. Das Besondere: Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule, die intensiv an der Dienstvereinbarung gearbeitet haben, stehen digital bereit, um die Fragen der Beschäftigten zu beantworten.
Wer?
- Ulrike Tippe, Präsidentin
- Christine Heinrich, Leiterin SG Personal
- Vertreter/-innen des akademischen und nicht-akademischen Personalrats
- Vertreter/-innen des Gesamtpersonalrates
Wo?
- WebEx: LINK
Alle Beschäftigten sind herzlich dazu eingeladen!
Fachlicher Ansprechpartner
Dipl.-Jur. Christine Heinrich
Sachgebiet Personalentwicklung
Leiterin Sachgebiet Personalentwicklung und -gewinnung
Tel.: +49 3375 508 394
Mail: christine.heinrich@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/hochschule/hochschulverwaltung/personalentwicklung/
Haus 13, Raum 131
Redaktioneller Ansprechpartner
Sebastian Stoye
Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin
Tel.: +49 3375 508 340
Mobil-Tel.: +49 15679 158557
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102
Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium