Lessons Learned - das erste Semester mit ChatGPT & Co. an Brandenburger Hochschulen
Am 28. Juni fand ein einstündiger Online-Austausch mit dem Titel „Lessons Learned - das erste Semester mit ChatGPT & Co. an Brandenburger Hochschulen“ statt. Teilgenommen haben 62 Personen, mehrheitlich Hochschulangehörige - darunter viele Lehrende, etliche Mitarbeitende und einige Studierende. Beiträge gab es von unserer Hochschule sowie der TH Brandenburg, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, BTU Cottbus-Senftenberg, Universität Potsdam und Viadrina Frankfurt/Oder.
Das E-Learning-Netzwerk Brandenburg (eBB) initiierte und moderierte das Treffen. Sechs eBB-Hochschulvertreter*innen stellten die bisherigen Initiativen ihrer Hochschulen bzgl. KI vor, darunter Empfehlungen für Weiterbildungsangebote für Lehrende und Infowebseiten, ein interner Best-practice-Austausch und diesjährig KI-geprägte Veranstaltungsformate wie „Tag der Lehre“ oder Podiumsdiskussionen.
Anschließend gab es von jeder der beteiligten Hochschulen einen fünfminütigen Input, entweder aus Lehrenden- oder aus Studierendensicht.
Themen waren hier u.a. die Herausforderungen im Umgang mit KI während der Erstellung einer Hausarbeit, die kritische Bewertung von KI-Tools im Rahmen einer speziell dafür konzipierten Lehrveranstaltung oder auch die (subjektive) Beurteilung des Mehrwerts von KI-Tools - wofür eignen sie sich und wofür nicht? Es wurde immer wieder berichtet, dass KI-Tools aus Studierendensicht nicht nur als unterstützend, sondern auch „ernüchternd“ wahrgenommen werden. Schließlich bringt der Einsatz auch Mehraufwand mit sich: Recherche nach geeigneten Tools, Bewertung der Qualität des Outputs und Überprüfung der Daten.
Während der Veranstaltung hat das eBB in einem Conceptboard protokolliert: https://app.conceptboard.com/board/im85-rn0q-6pix-r9cc-tqeq - der Zugang ist mit dem Gastzugang kostenlos und anonym möglich.
Die Slides zur Veranstaltung sind hier zu finden.
Über das eBB: www.th-wildau.de/ebb
Fachliche Ansprechpartnerin
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Hochschuldidaktik
sqb-Koordinatorin der TH Wildau
Onboarding in die Lehre für Neuberufene
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