Mitte September hat das International Office eine Orientierungswoche für alle neuen internationalen Studierenden im kürzlich gestarteten Wintersemester 2022/23 durchgeführt. Das Ziel: ein informatives, abwechslungsreiches und sehr internationales Programm zu bieten, mit dem die Studierenden die ersten Wochen an unserer Hochschule und im für sie teilweise neuen Land gut meistern.
„Zum Auftakt am 12. September haben wir rund 120 Personen eingeladen und sind jedes Semester aufs Neue gespannt, wie viele Studierende am ersten Tag erscheinen. Viele neue Studentinnen und Studenten sind wegen der Auswirkungen, die zum Beispiel die Pandemie immer noch mit sich bringt oder Verzögerungen bei der Visa-Bearbeitung noch gar nicht in Deutschland, weswegen die Präsentation auch hybrid anbieten“, sagt Carolina Winkler vom International Office.
Eingeladen waren ehemalige WFY-Teilnehmer, Austauschstudierende, Doppel-und Joint-Degree-Studierende sowie Vollzeitstudierende, bei denen das Bewerbungsverfahren komplett abgeschlossen war.
Die Personen sind dabei in den Studiengängen European Business Management, Europäisches Management (Master), Logistics and Supply Chain Management, Logistik, Wirtschaftsinformatik, Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik und Betriebswirtschaftslehre immatrikuliert und stammen mehrheitlich aus den folgenden Ländern: Indien, Bangladesch, Syrien, Polen, Pakistan, Russland, Kasachstan und der Ukraine.
Am ersten Tag
„Der 12. September begann schließlich mit rund der Hälfte der eingeladenen Personen, wobei rund 40 vor Ort und 20 in Webex hybrid mit dabei waren“, fasst Carolina Winkler zusammen. Mit einem Ice-Breaker sowie diversen Kennenlernübungen und der Vorstellung vom Leben und Studieren in Wildau startete der Tag.
StuRa und TH–College stellten sich ebenfalls vor. Zum Abschluss des Tages besuchte auch Ulrike Tippe, Präsidentin unserer Hochschule, den Auftakt und begrüßte die neuen Studierenden in unseren Reihen.
Die weitere Woche
Die internationalen Studierenden waren eingeladen, an den Vorstellungen jedes Studiengangs sowie an der zentrale Begrüßung am Freitag, 16. September, teilzunehmen. Dazu fand in der Woche von Dienstag bis Donnerstag ein Deutschkurs statt.
Die Orientierungswoche wurde dann am Freitag mit einer Exkursion nach Berlin beendet, die auch begeistert und zahlreich besucht wurde.
Fachliche Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.infor. (FH) Carolina Maria Winkler
Zentrum für Internationale Angelegenheiten
Stellvertretende Leitung International Office
Tel.: +49 3375 508 378
Mail: carolina.winkler@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/carolina-winkler
Haus 13, Raum 033
Sprechstunde:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 14.00 Uhr.
Neben unseren Präsenzsprechstunden bieten wir auch Beratungen via Webex an:
th-wildau.webex.com/meet/carolina.winkler
Andere Termine sind nach vorheriger Absprache möglich.
Consultation hours:
Monday, Tuesday and Thursday from 10 am to 2 pm.
In addition to our face-to-face consultations, we also offer consultations via Webex:
th-wildau.webex.com/meet/carolina.winkler
Other appointments are possible by prior arrangement.
Redaktioneller Ansprechpartner
Sebastian Stoye
Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin
Tel.: +49 3375 508 340
Mobil-Tel.: +49 15679 158557
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102
Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium
Kommentare
Keine Kommentare