DogPlan Web-Applikation
Inhaltsverzeichnis
- Kontext des Auftraggebers + Zusammenfassende Projektbeschreibung
- Herausforderungen für das Projekt
- Herangehensweise
- Themenfindung und Prototyping (Woche 1 bis 5)
- Sprints (Woche 6 bis 15)
- Abschluss (Woche 16)
- Lösung
- Fazit
- Screenshots
- Homepage
- Homepage und Navigation
- To-Do Liste
- Kalender
- Notizen
- DogProfiles
Kontext des Auftraggebers + Zusammenfassende Projektbeschreibung
Projekttitel |
DogPlan |
---|---|
Product Owner |
Johannes Breitenstein |
Scrum Master/Maintainer |
Cemre Bingöl |
Auftraggeber |
Henning Almus, Prof. Dr. Sebastian Rönnau |
Im Rahmen der Wildauer Software Fabrik an unserer Hochschule sollten wir als Team ein Projekt entwickeln. Nach intensiver Diskussion entschieden wir uns für die Entwicklung der DogPlan Web-Applikation. Ziel der Web-Applikation ist es, eine Plattform zu schaffen, die Grundbedürfnisse von Hundebesitzern abdeckt. Viele Hundebesitzer sehen sich häufig mit der Herausforderung konfrontiert, wichtige Informationen und Aufgaben zu koordinieren, sei es die tägliche Pflege, tierärztliche Termine oder spezifische Bedürfnisse des Hundes. DogPlan wurde entwickelt, um diesen Problemen entgegenzuwirken, indem es eine zentrale Plattform bietet, die alle relevanten Funktionen vereint. Die Applikation bietet eine benutzerfreundliche To-Do-Liste, in der Aufgaben erstellt und abgehakt werden können, einen Kalender zur besseren Übersicht der Aufgaben, eine Notizen-Funktion sowie die Möglichkeit, mehrere Hundeprofile zu erstellen und zu verwalten. Diese Funktionen helfen dabei, die Planung und Kommunikation zwischen Familienmitgliedern zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Aspekte der Hundebetreuung effizient und transparent organisiert sind.
Herausforderungen für das Projekt
Zu Beginn des Projekts gab es noch keine bestehende Plattform oder Vorarbeiten. Unser Team musste von Grund auf ein Konzept entwickeln, das alle relevanten Funktionen beinhaltet. Die Herausforderung bestand darin, die Grundbedürfnisse der Zielgruppe in einer leicht zugänglichen und attraktiven Web-App umzusetzen. Da dies unser erstes Projekt dieser Art war und insbesondere unser erster Kontakt mit Frontend-Arbeit, fehlte es uns an Erfahrung. Dies führte dazu, dass einige Issues ihre Deadlines nicht einhalten konnten, da das Wissen in Vue/JavaScript fehlte. Dadurch mussten wir einige Aufgaben in den nächsten Sprint mitnehmen oder sogar umverteilen an andere Teammitglieder, um am Ende unser Ziel zu erreichen.
Herangehensweise
Das Projektteam ist wie folgt an die Aufgabe herangegangen:
- 1. Themenfindung und Prototyping (Woche 1 bis 5): 21.03.2024 - W01 bis 28.03.2024 - W02: In den ersten zwei Wochen waren wir noch dabei, ein geeignetes Projektthema zu finden und haben verschiedene Ideen diskutiert.
04.04.2024 - W03: Ab dieser Woche haben wir uns für die DogPlan Web-Applikation entschieden. Wir haben uns über verschiedene Technologien informiert und eine Entscheidung getroffen, welche Technologien für unser Projekt am besten geeignet sind.
11.04.2024 - W04 bis 18.04.2024 - W05: In dieser Phase haben wir mit der Entwicklung eines Prototyps begonnen. Dies beinhaltete die Erstellung von Skizzen zur Visualisierung der Benutzerführung und des Layouts der Web-Applikation. Hierbei haben wir das Tool Figma verwendet, um den Prototyp zu erstellen. Wir haben Feedback von Teammitgliedern eingeholt und den Prototyp iterativ angepasst und verfeinert.
- 2. Sprints (Woche 6 bis 15): 25.04.2024 - W06: Die Sprints begannen mit der ersten Sprint-Planungssitzung. Das Projekt wurde in mehrere Sprints unterteilt, die jeweils zwei Wochen dauerten. In dieser Phase haben wir zu Beginn jedes Sprints eine Planungssitzung abgehalten, um die Aufgaben für den kommenden Sprint festzulegen.
02.05.2024 - W07 bis 27.06.2024 - W15: Alle zwei Wochen, am Donnerstag, haben wir ein Sprint-Review durchgeführt, um den aktuellen Stand des Projekts zu präsentieren. Zwischen den Sprint-Reviews haben wir Aufgaben abgearbeitet und ein Sprint Refinement durchgeführt. Jeden Donnerstag haben wir uns zu den Sprint-Refinement-Meetings getroffen, um den Fortschritt des laufenden Sprints zu überprüfen, offene Fragen zu klären und die Aufgaben des nächsten Sprints zu besprechen. Aufgaben wurden den Teammitgliedern basierend auf ihren Interessen im Bereich Frontend und Backend zugewiesen.
- 3. Abschluss (Woche 16): 27.06.2024 - W15: Die letzten beiden Sprints dienten der Finalisierung der DogPlan Web-Applikation und der Vervollständigung der Dokumentation. In der letzten Woche haben wir die Abschlusspräsentation durchgeführt.
Lösung
Die Lösung besteht aus einer umfassenden Web-Applikation, die folgende Funktionen bietet: To-Do-Liste: Nutzer können Aufgaben hinzufügen, die nach Erledigung abgehakt werden können. Kalender: Aufgaben aus der To-Do-Liste werden in einem Kalender angezeigt, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Notizen: Eine Funktion zum Hinzufügen und Verwalten von Notizen. Hundeprofile: Möglichkeit, mehrere Profile für verschiedene Hunde zu erstellen und zu verwalten. Darüber hinaus werden für die Hunde individuelle Daten wie zum Beispiel der Name, das Alter, der Geburtstag, das Geschlecht, die Höhe, die Gesundheit und die Rasse eingetragen.
Zusätzlich ermöglicht der verwendete Server, dass die Nutzer auf jedem Gerät dieselben Daten sehen, was eine konsistente und synchronisierte Nutzung über verschiedene Geräte hinweg gewährleistet.
Fazit
Das Projekt DogPlan hat erfolgreich eine benutzerfreundliche und umfassende Web-Applikation für Hundebesitzer bereitgestellt. Unser Team hat Erfahrungen in der Projektplanung und -umsetzung gesammelt. Wir haben gelernt, dass eine enge Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und iterative Entwicklungsprozesse entscheidend für den Erfolg sind.
Screenshots
Die Homepage
Die Navigation. Von hier aus kann man zur Homepage, zur To-do Liste, zum Kalender, zu den Notizen und zu den Hundeprofilen gelangen.
Die To-Do Liste. Diese Liste zeigt nur die Tagesaktuellen To-Dos sowie unvollbrachte To-Dos der vorherigen Tage an.
Hier kann man eine neue To-Do-Liste erstellen: Man gibt einen Titel ein, legt die Wiederholungshäufigkeit fest und wählt Datum und Uhrzeit für das To-Do aus.
Der Kalender
Im Kalender kann man ein Event hinzufügen: Man gibt Titel, Ort, Beschreibung, Wiederholungshäufigkeit sowie Datum und Uhrzeit an.
Die Notizen
Zu den Notizen kann man eine neue Notiz hinzufügen: Man gibt den Inhalt der Notiz und den Namen des Hundes ein, für den die Notiz ist.
Die Profile der Hunde.
Hier kann man ein neues Hund-Profil mit den folgenden Informationen erstellen: Name, Alter, Gewicht, Geschlecht, Gesundheitszustand und Rasse