Eisenbahn Bereitstellung und Instandhaltung
Collage Buehne VST
VS18: Exkursion

Eisenbahn Bereitstellung und Instandhaltung

Exkursion zum DB Werk Rummelsburg, Bereich Bereitstellung und Instandhaltung

Zurück zu VST-News

Exkursion zum DB Werk Rummelsburg, Bereich Bereitstellung und Instandhaltung

Am 28. Mai 2019 führte eine Fachexkursion des Studiengangs Verkehrssystemtechnik zum DB Werk Berlin Rummelsburg, Bereich Bereitstellung und Instandhaltung. Standortleiter Herr Pfotenhauer begrüßte uns und gab einen kurzen Einblick in die Standortgeschichte und das Aufgabenspektrum. So gehört zur Bereitstellung und Instandhaltung die gesamte Prozesskette vom Abfertigen am Endbahnhof über die Entsorgung, die Innen- und Außenreinigung, die Instandhaltung, die Zugbildung, die Versorgung/das Catering bis schließlich wieder zur Bereitstellung am Startbahnhof für die nächste Fahrt.

Der Standort ist historisch bedingt in zwei Teile aufgeteilt, die durch eine Hauptstrecke getrennt sind. Damit entstehen logistisch einige Herausforderungen wie z. B. die Querung des Strecke an einem Bahnübergang oder eine Fußgängerbrücke beim Wechsel zwischen den Werkteilen. Im Anschluss an die Einführung besichtigten wir die teilweise historische, jedoch hochmodern ausgerüstete Fahrzeughalle im Werkteil 1. Hier werden unter ergonomischen Arbeitsbedingungen neben IC/EC-Zügen auch Fahrzeuge der ICE-Flotte der DB AG durch bis zu 40 Mitarbeiter auf bis zu vier Ebenen je Zug (auf, im, neben und unter dem Zug) gewartet. Damit können pro Gleis und Nacht bis zu vier ggf. sogar fünf Behandlungen durchgeführt werden. Auch das neuste Fernverkehrsfahrzeug der DB, der ICE 4, wird in Berlin Rummelsburg gewartet. Am Standort wird nach einer Hochlaufphase das vollständige, oben beschriebene Leistungsportfolio inklusive der Behandlung an der Unterflur-Radsatz-Drehmaschine durchgeführt.

Wir danken Herrn Pfotenhauer und seinen Mitarbeitern für die Möglichkeit, diese moderne Werkstatt des Fernverkehrs aus nächster Nähe erleben zu dürfen.

 

ML