Auch in diesem Jahr fanden für unsere Studierenden im 6. Semester Bachelor wieder die zahlreichen Wahlpflichtmodule statt, für die Sie sich im Vorfeld entscheiden konnten.
In Eingebettete Systeme und Robotik 2 hatten die Studierenden die Aufgabe, mit dem humanoiden NAO-Roboter ein Projekt umzusetzen, das ganz im Sinne der Thematik "Klima und Nachhaltigkeit" stand und auf die Zielgruppe von Kindern im Grundschulalter abzielt.
Hier ein kleiner Einblick in die Projekte unserer Studierenden:
Was man heutzutage alles im Meer angeln kann, was dort nicht hineingehört, kann man nun gemeinsam mit dem NAO herausfinden und dabei viel dazulernen. Dafür haben unsere Studierenden ein Angelspiel entwickelt, mit dem man gemeinsam mit dem NAO Gegenstände aus dem Meer angelt und anschließend überlegt, ob dieser Gegenstand dort hineingehört oder ob der Autoreifen bspw. vielleicht doch lieber aussortiert werden sollte. Eine begleitende Erklärung zu dem geangelten Gegenstand und welche Bedeutung der Verbleib im Meer hätte, positiv oder negativ, darf natürlich nicht fehlen und gibt es von dem NAO gratis dazu.
In einem anderen Projekt begibt sich der NAO-Roboter mit den Kindern auf eine Forschungsstation. Wie sieht die Ökobilanz von Lebensmitteln aus, die wir tagtäglich konsumieren? Mit dem NAO erhalten die Kinder ein Gefühl dafür, wie umweltfreundlich einzelne Lebensmittel im Vergleich zu anderen sind. Aber nicht nur mit unserer Ernährung nehmen wir Einfluss auf unseren CO2-Fußabdruck, auch als Verkehrsteilnehmende können wir viel richtig machen oder auch nicht. Wie man sich möglichst klimaschonend im Straßenverkehr bewegt, lernen die Kinder spielerisch zusammen mit dem NAO auf der Forschungsstation.