Kurzvita
Christian Rudolph leitet die BMVI-Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen an der TH Wildau.
Davor hat er die Forschungsgruppe Last Mile Logistik und Güterverkehr am Institut für Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) geleitet. Hier stand die Erforschung der gewerblichen Fahrradnutzung und die Akzeptanz alternativer Antriebstechnologien im Vordergrund. Christian Rudolph hat an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) in seiner Dissertation den Einfluss von staatlichen Anreizsystemen zur Förderung alternativer Antriebe auf die Kaufentscheidungen und das Verkehrsverhalten untersucht und war dort in Lehre und Forschung tätig. Währenddessen hat er an der George Mason University (GMU) in Arlington, New Jersey (bei Washington DC) einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt verbracht. Zuvor war er bei der Ingenieurgesellschaft Masuch und Olbrisch mbH in Oststeinbek bei Hamburg in der verkehrlichen Erschließungsplanung tätig.
Seinen Diplomabschluss als Bauingenieur mit der Vertiefung in Infrastrukturplanung erlangte er an der Universität Karlsruhe (KIT) und der Universitat de Politècnica de Catalunya (UPC) in Barcelona. Forschungsschwerpunkte von Christian Rudolph bilden neben der gewerblichen Lastenradnutzung, die Erschließung neuer Nutzer*innengruppen mit innovativen Fahrradkonzepten, die Verbesserung der Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sowie der Radverkehr in ländlich geprägten Räumen. Christian Rudolph ist seit 2009 bei der FGSV aktiv.
ForschungsinteressenBereich öffnenBereich schließen
- Radverkehr in ländlich geprägten Räumen
- Sicherheitsempfinden vulnerabler Verkehrsteilnehmer*innen (Rad- und Fußverkehr)
- Gewerbliche Fahrradnutzung/Lastenradlogistik
- Erschließung neuer Nutzer*innengruppen durch innovative Fahrradkonzepte (drei bis vier Räder, Wetterschutz etc.)
LehreBereich öffnenBereich schließen
Sommersemester:
- Digitalisierung intermodaler Radverkehrsangebote
- Technologien für intermodale Verknüpfungen
- Kommunikation und gesellschaftliche Akzeptanz
Wintersemester:
- Projekt zur Gestaltung intermodaler Verkehre
MitgliedschaftenBereich öffnenBereich schließen
- Seit 2009
Mitglied der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
Gremien und ÄmterBereich öffnenBereich schließen
- Seit 2021
Studiengangsprecher für den Masterstudiengang Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen - Seit 2022
gewähltes Mitglied des Senats der TH Wildau - Seit 2022
gewähltes Mitglied des Fachbereichrats der TH Wildau
VeröffentlichungenBereich öffnenBereich schließen
Dissertation
Rudolph, C. (2015). Einfluss von Anreizsystemen zur Förderung alternativer Antriebe auf Kaufentscheidungen und Verkehrsverhalten [Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat]. https://doi.org/10.15480/882.1266 (Open Access)
Zeitschriftenbeiträge
Buerklen, A., Schuete, N., Rudolph, C. (2023). Collaborative Distribution Solutions in Last Mile Logistics. In: Nathanail, E.G., Gavanas, N., Adamos, G. (eds) Smart Energy for Smart Transport. CSUM 2022. Lecture Notes in Intelligent Transportation and Infrastructure. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-23721-8_113
Rudolph, C., Nsamzinshuti, A., Bonsu, S., Ndiaye, A. B., & Rigo, N. (2021). Localization of Relevant Urban Micro-Consolidation Centers for Last-Mile Cargo Bike Delivery Based on Real Demand Data and City Characteristics. Transportation Research Record, 03611981211036351.
Rudolph, C. (2016). How may incentives for electric cars affect purchase decisions?. Transport Policy, 52, 113-120.
Gruber, J., Rudolph, C., & Kolarova, V. (2015). Einflussfaktoren bei der Einführung des Lastenrads im urbanen Wirtschaftsverkehr. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 59(1), 115-129.
Rudolph, C. (2012): Die Rolle der Kommunen bei Marktdurchdringungsszenarien für Elektromobilität. In: Heike Proff, Jörg
Schönharting, Dieter Schramm und Jürgen Ziegler (Hg.): Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität