Willkommen zum 14. Fachtag Informatik
Der Fachtag Informatik richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 11, die in spannenden Workshops und Vorlesungen Einblicke in das umfassende Gebiet der Informatik erhalten wollen. Die Studiengänge Telematik, Wirtschaftsinformatik, Logistik, Verkehrssystemtechnik und Automatisierungstechnik stellen aktuelle Projekte und Forschungsthemen anschaulich dar und geben Möglichkeit zum Ausprobieren und Fragen.
Hinweise zu Ablauf und Durchführung
Zeitlicher AblaufBereich öffnenBereich schließen
- Die Schülerinnen und Schüler besuchen jeweils 2 Workshops ihrer Wahl.
- Zeitlicher Ablauf
- ab 08:45 Uhr | Einlass und Platzwahl der Teilnehmenden (H17, Audimax)
- 09:30 - 09:50 Uhr | Begrüßung und Impulsvortrag
- ab 09:55 Uhr | Einteilung in die Fachveranstaltungen und Abholung durch Dozierende
- 10:15 - 11:15 Uhr | 1. Durchlauf
- 11:15 - 11:30 Uhr | Pause
- 11:30 - 11:35 Uhr | Einteilung in die Fachveranstaltungen und Abholung durch Dozierende
- 11:45 - 12:45 Uhr | 2. Durchlauf
- 13:00 - 13:30 Uhr | Verabschiedung und Feedbackabfrage
Das sind die Fachthemen 2025 zum 14. Fachtag Informatik:
A1: Softwarearchitekturen im Wandel: Entwicklungen und ZukunftBereich öffnenBereich schließen
Angebot 1:
Softwarearchitekturen im Wandel: Entwicklungen und Zukunft
Prof. Dr. Alexander Lübbe
(Wirtschaftsinformatik)
Wir untersuchen, wie sich Hard- und Software in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben und was daraus folgt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Softwarearchitekturen für unternehmensweite Lösungen, also der Art und Weise, wie Software strukturiert und verteilt wird, egal ob es sich um Buchungssysteme, Lagerverwaltungssysteme oder Spotify handelt.
A2: Unternehmensplanspiel: Deine Entscheidungen - Dein ErfolgBereich öffnenBereich schließen
Angebot 2:
Unternehmensplanspiel: Deine Entscheidungen - Dein Erfolg
Prof. Dr. Ralf Szymanski
(Wirtschaftsinformatik)
1-3 Personen leiten ein Unternehmen! Die Unternehmen treten in einem Rollenspiel gegeneinander an. Jedes Unternehmen entscheidet über den Preis und die Produktionsmenge.
Außerdem steht Geld für Werbung und Weiterentwicklung zur Verfügung.
Das Kundenverhalten wird durch eine professionelle Wirtschaftssimulation realisiert (Angebot trifft auf Nachfrage).
Gewonnen hat, wer den höchsten Gewinn erzielt.
A3: Kreative Freiheit und Bias – Mit KI Rollenbilder hinterfragenBereich öffnenBereich schließen
Angebot 3:
Kreative Freiheit und Bias – Mit KI Rollenbilder hinterfragen
Susann Schulz, M. Sc.
(Zentrum für Studium und Lehre/ Hochschuldidaktik)
Schüler*innen nutzen KI, um stereotype Rollenbilder zu hinterfragen. Sie entwerfen eine Hashtag-Challenge, um Vielfalt sichtbar zu machen und andere zur Teilnahme mit eigenen Beiträgen zu motivieren. (Offenheit für kreative Prozesse und Interesse an gesellschaftlichen Themen rund um Technologie. Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.)
A4: Fahrplan der Zukunft: Optimiere den Berliner U-Bahn-Plan!Bereich öffnenBereich schließen
Angebot 4:
Fahrplan der Zukunft: Optimiere den Berliner U-Bahn-Plan!
Prof. Dr. Christian Liebchen
(Verkehrssystemtechnik)
... Doch was macht einen guten U-Bahn-Fahrplan aus? Kurze Wartezeiten beim Umsteigen sind ein Thema.
Aber auch: Was „kostet“ so ein Fahrplan? Zunächst werden die verkehrstechnischen Grundlagen diskutiert.
Im „Anschluss“ bekommt man ein Softwareprogramm an die Hand, mit dem man einen Fahrplan für das Berliner U-Bahn-Netz erstellen soll. Jede zeitliche Änderung, die man dabei für eine Linie vornimmt, kann sofort ausgewertet werden. So nähert man sich Schritt für Schritt dem bestmöglichen Fahrplan.
A5: Informatik trifft Physikalische Technologie / EnergiesystemeBereich öffnenBereich schließen
Angebot 5:
Informatik trifft Physikalische Technologien: Anwendungen im Studiengang Physikalische Technologien / Energiesysteme
Denny Ragusch, M. Eng.
(Physikalische Technologien / Energiesysteme)
Der Studiengang Physikalische Technologien / Energiesysteme (B.Eng.) wird kurz vorgestellt und an Hand von ausgewählten Beispielen der vielfältige Einsatz der Informatik im Studiengang aufgezeigt. Im Anschluss dürfen sie selbst ein Miniprojekt bearbeiten.
A6: Autonomes Fahren: Wie Computer das Steuer übernehmenBereich öffnenBereich schließen
Angebot 6:
Autonomes Fahren: Wie Computer das Steuer übernehmen
Prof. Dr. Alexander Kleinsorge
(Telematik)
Zunächst werden die Herausforderungen bei der Entwicklung des autonomen Fahrens erläutert. Anschließend wird gemeinsam über die Platzierung der Sensoren diskutiert (warum sind die Dinge immer an der gleichen Stelle). Abschließend wird ein Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben.
A7: Ampelsteuerung mit Arduino: Bau dein eigenes VerkehrsregelsystemBereich öffnenBereich schließen
Angebot 7:
Ampelsteuerung mit Arduino: Bau dein eigenes Verkehrsregelsystem
Eva Ismer, M.A.
(ViNN:Lab)
Tauche mit uns in die Welt des Arduinos ein. In diesem Workshop lernen wir neben den Grundlagen rund um den kleinen Mikrocontroller auch eine kleine Ampelschaltung selbst zu programmieren. Schritt für Schritt bauen wir mit LEDs, Widerständen und Kabeln eine Ampel und bringen sie mit dem Arduino Code zum Leuchten. Keine Vorkenntnisse? Kein Problem. Wir geben dir alles Wissen mit das du brauchst um zu starten und auch zu Hause weiter zu lernen und ein Arduino Profi zu werden
A8: NAOventures in der Telematik: Programmiere den humanoiden Roboter NAOBereich öffnenBereich schließen
Angebot 8:
NAOventures in der Telematik: Programmiere den humanoiden Roboter NAO
Janine Breßler, M. Eng.
(Telematik)
Am Fachtag Informatik wird der humanoide Roboter NAO aus dem Studiengang Telematik genauer vorgestellt. Zunächst wird aufgezeigt, welche Technologien und Fähigkeiten in NAO stecken. Anchließend werden wir gemeinsam neue Skills für den Roboter entwickeln und programmieren.
A9: Komplexität und Unsicherheit - Herausforderungen für Informatiker*innenBereich öffnenBereich schließen
Angebot 9:
Komplexität und Unsicherheit - Wie Informatiker*innen diese Herausforderungen meistern
Prof. Dr. Rüdiger Striemer
(Wirtschaftsinformatik)
Die Welt da draußen scheint immer komplexer und unverständlicher zu werden. Pandemie, Klimawandel, Krieg - alles komplexe Phänomene, die kaum einer durchschaut. Aber was ist Komplexität? Wo kommt sie her? Und vor allem: Wie kann man mit Komplexität und Unsicherheit gut umgehen? Informatiker*innen können Dinge, die bei der Lösung der Probleme hilfreich sind. Wir geben dazu einen Einblick.
A10: Smart Production - Die Zukunft der FertigungBereich öffnenBereich schließen
Angebot 10:
Smart Production – Wie Informationstechnik und Robotik die Zukunft der Fertigung gestalten
Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan
(Automatisierungstechnik)
Wie können wir Daten von Werkzeugmaschinen bekommen? Wie viel Roboter brauchen? Es wird ein kurzer Einblick in die Aufgaben eines Automatisierers gegeben und wir schauen uns einige Applikationen an
A11: Navigation – Vom Seefahrerwissen zur modernen TechnikBereich öffnenBereich schließen
Angebot 11:
Navigation – Vom Seefahrerwissen zur modernen Technik
Prof. Dr. Anselm Fabig
(Telematik)
Wie navigierten Seefahrer und warum wird dieses Wissen noch heute in modernen Smartphones und Navigationssystemen genutzt? In einer interaktiven Präsentation werden spannende Details der Navigation und Vermessung vorgestellt.
A12: Fahrzeugautomatisierung: Von der Simulation in die RealitätBereich öffnenBereich schließen
Angebot 12:
Fahrzeugautomatisierung: Von der Simulation in die Realität
Gordon Lutz, M. Eng. & Tobias Peuschke-Bischof, M. Eng.
(Wirtschaftsinformatik)
Es wird gezeigt, wie einfach automatisierte Fahrzeugfunktionen modelliert und in einer Simulationswelt getestet werden können. Dazu tauchen wir in die Welt der digitalen Lernfabrik der TH Wildau ein (Die Wildauer Maschinen Werke). Wir erarbeiten gemeinsam eine Funktion, die anschließend in einer Simulation und an einem Modellfahrzeug im Maßstab 1:14 getestet werden kann.
A13: Blackbox Studium – Entschlüssle den Weg zum StudiumBereich öffnenBereich schließen
Angebot 13:
Blackbox Studium – Entschlüssle den Weg zum Studium
Dr. Andreas Preiß
(Zentrum für Hochschulkommunikation/Studienorientierung)
Was bedeutet ein Studium für dich? Wie ist das Leben als Student:in? Kannst du dir ein Studium zutrauen? Was ist der N.C. und wie finanzierst du das Ganze? Im Informationsdschungel rund ums Studieren behältst du den Überblick. Erfahrene Studienberater:innen und Studierende beantworten deine Fragen und geben dir wichtige Infos.
Auszüge des digitalen Fachtags Informatik 2021
Wer baut den besten U-Bahn Fahrplan?
Aber was ist überhaupt ein guter U-Bahn-Fahrplan? Kurze Wartezeiten beim Umsteigen, klar. Aber sollen die in einem Umsteigebahnhof einfach nur durchfahrenden Fahrgäste hierfür beliebig lange warten müssen? Und was „kostet“ überhaupt ein Fahrplan?
Dozent: Prof. Dr. Christian Liebchen (Verkehrssystemtechnik)
NAO goes Telematik: Wie humanoide Roboter unser Leben bereichern.
Was ist ein humanoider Roboter? Welche aktuellen Projekte gibt es dazu? Wie programmiert man einen solchen Roboter? Zusammen finden wir das heraus! Helfen wird uns dabei der humanoide Roboter NAO, dem wir gemeinsam ein bisschen Leben einhauchen.
Dozentin: Janine Bressler (Telematik)
Der nächste Fachtag in aller Kürze:
Für wen?
Alle informatikinteressierten Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 11
Wann?
Dienstag, 28. Januar 2025
Wo?
Auf dem Campus der TH Wildau
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.
Kontakt
Anfragen bitte an: fachtag(at)th-wildau.de