Lehrerfahrung:
Über die Jahre habe ich umfangreiche Erfahrungen im Halten von Veranstaltungen für ein breites Publikum (Studenten, Berufstätige, Manager, etc.) aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit verschiedenen Bildungsniveaus gesammelt und finde gerade heterogene Gruppen bereichernd. Gruppengrößen: one to one, Gruppen von bis zu 30 oder 300 Studenten
Lehrmethodik:
„Die schlimmste Herrschaft ist die der Gewohnheit.“ (Publilius Syrus) Gemäß dessen erprobe ich regelmäßig neue und alte Lehrkonzepte und setze auf Vielfalt als Rezept gegen Langeweile. Neben klassischen Vorlesungen/Seminaren und Workshops biete ich Erfahrungen im Bereich E-Learning (Blendend Learning, Lernvideos, E-Test etc.), Authentic learning, Service Learning, forschendem Lernen oder Student-Faculty Partnership Ansätze an. Gerne setze ich wechselnd und kombiniert beispielsweise folgende Methoden ein:
- Kooperatives Lernen (Peer Learning und kooperative Tandem-Settings)
- Gruppenarbeit/Gruppenpuzzle & Rollenspiele
- Methoden des aktivierenden Lernens
- Fallstudien
- Reflexionen (Individuum, Team)
- HAITI Methode
- Brainstorming
Themenportfolio
Marketing „Classics“:
- Marketing Basics für Einsteiger
- Strategisches Marketing Management
- Marktforschung (Handels- und Haushaltspaneldaten)
- Marketingcontrolling
Lehrveranstaltungen an der THW
Bachelor Studium:
- International Management in EU I+II (ENG)
- European Case Studies (ENG)
- Empirische Methoden + Techniken (D)
- Bachelor Kolloquium Marketing (D)
Topic-Focused Marketing:
- Brand Management & Markenforschung, insb. Brand Portfolio Management
- „Experimental Marketing“- Aktuelle Entwicklungslinien in der Marketingforschung und -anwendung
- Videomarketing
Master Studium:
- International Marketing Strategy (ENG)
- International Marketing Mix (ENG)
- Intercultural Marketing (ENG)
- International Business Project mit Elementen des Forschenden Lernens und des Service Learnings (ENG)
- Videomarketing (D)
- Markenmanagement (D)
Funktionale Marketingansätze:
- Personalmarketing
- Internes Marketing
- International & Cross-cultural Marketing
Sektorale Marketingansätze:
- Dienstleistungsmarketing
- Non Profit Marketing
Kontakt:
Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau
Tel.: +49 3375 508 550
Mobil: +49 176 78496787
Mail: sandra.haas(at)th-wildau.de
Haus 100, Büro 303
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung (persönlich, telefonisch, Skype)
Einheit:
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht
Lehr-/Arbeitsgebiet:
Marketing & International Management