Forschung
Regal in der Bibliothek der TH Wildau

Forschung

  1. Sie sind hier:
  2. Prof. Dr. Sandra Haas
  3. Forschung

ForschungsschwerpunkteBereich öffnenBereich schließen

Brand Research

Die starke Durchdringung der Digitalisierung im Marketing, eine von Kunden eingeforderte Partizipation, sowie sich verändernde soziokulturelle Rahmenbedingungen (z.B. Individualisierung, „Communiting“, offene Systeme, Diversity) sind zentrale Herausforderungen der aktuellen Markenführungspraxis (vgl. Bullinger 2016, Vortrag GEM). Forschungsbestrebungen umfassen neben praxisorientierten Handlungsempfehlungen und kritischen Bewertungen von neuartigen Markenführungskonzepten auch die Entwicklung von theoretischen Erklärungsansätzen für die Entwicklung und Führung von Marken im digitalen Zeitalter. In einer hochschulübergreifenden Zusammenarbeit werden hier aktuell Fragestellungen zum Social Commerce/ Influencer Marketing (Rolle von Kuratoren im Social Web und Implikationen für die Markenführung) und zur systematischen Vernetzung von digitalen und analogen Maßnahmen der Markenführung (Fokus KMU) bearbeitet. Ferner soll zum Diskurs durch inhaltsanalytische Untersuchungen von Veröffentlichungen im Themenfeld Marke (1980-2013) angeregt werden.

Marketing an der Schnittstelle zu Personal

Die durch den demographischen Wandel verursachte Engpasssituation an Human Ressourcen fordert die Anwendung marketingtheoretischer Konzepte zur Lösung personalpolitischer Problemstellungen. Mit einem Fokus auf „Engpasszielgruppen“ ist die Forschungstätigkeit der Professur darauf ausgerichtet, regionale KMU/ Unternehmensverbände sowie Hochschulen bzgl. der Anwerbung, Bindung sowie Beziehungspflege zwischen den beteiligten Akteuren zu unterstützen. 

Marketingethik

„Die Marketingethik betrifft Fragen moralischer Werte und Normen des Marketing und seiner gesellschaftlichen Verantwortlichkeit“ (Hansen 2001, S. 970). Bislang werden diesbezügliche Fragestellungen in Deutschland nur begrenzt beleuchtet. Mittels interdisziplinärer Forschungsvorhaben sollen öffentliche Diskussionen unethischer/ widerrechtlicher Praktiken angeregt und Änderungsnotwendigkeiten (z.B. Gesetzeslage, Verhaltenskodex, Marketingpraktiken) argumentativ belegt werden. 

E-Learning / Innovative Lehr- und Lernformen

(Interdisziplinäre Lehrkonzepte; Peer-Learning, Projektorientiertes Lernen, Service Learning, Einsatz digitaler Medien)

Gesellschaftliche Trends wie Digitalisierung, Demokratisierung und Partizipation beeinflussen auch Lehr-Lernsituationen an Hochschulen. Zentrale Anliegen der Professur umfassen:

  • die Entwicklung, Erprobung und kritische Bewertung von neuen Konzepten (z.B. Student-Faculty Partnership Ansatz, Peer-Learning, Collaborative Learning, Seamless Learning) mit Fokus auf Fachhochschulen sowie 
  • die Schaffung realer Lehr-Lernsituationen durch die Vernetzung unterschiedlicher Lehr-Lern-Akteure (etwa Studierende unterschiedlicher Studiengänge, Praxisvertreter, THWi Gründer, Dozenten).

DrittmittelprojekteBereich öffnenBereich schließen

  • Technische Hochschule Wildau (2019-2021): WIR FUTURE PLAN 2025
  • ESF Land Brandenburg (2018): HAYDİ! – İsteyen Herkes okuyabilir
  • ESF Land Brandenburg (2016): STAY IN TOUCH – MINTalent Relationship Management
  • DAAD Ostpartnerschaften mit dem Stolypin-Wolga-Institut Saratow (2015)

Kontakt:

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Tel.: +49 3375 508 550

Mobil: +49 176 78496787 

Mail: sandra.haas(at)th-wildau.de

Haus 100, Büro 303

 

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung (persönlich, telefonisch, Skype)

Einheit:

Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Lehr-/Arbeitsgebiet:

Marketing & International Management