Profil
- Vizepräsident für Studium und Lehre
- Mitglied im Präsidium der TH Wildau
- Leitung des Zentrums für Studium und Lehre
- Professor für Wirtschaftsmathematik und Statistik mit Forschungs-/Lehrschwerpunkten in folgenden Bereichen:
- Wirtschaftsmathematik
- Statistik
- Spieltheorie
- Quantitative Finance / Risikomanagement
- Maschinelles Lernen / Künstliche Intelligenz
- Kognitive Neurowissenschaften
- Mehrjährige Berufserfahrung in der quantitativen Analyse und Beratung von hochrangigen Entscheidungsträgern
- Promotion in Informatik, Diplom in Mathematik
LehrangeboteBereich öffnenBereich schließen
Curriculare Lehrveranstaltungen an der TH Wildau
- Wirschaftsmathematik & Statistik (EM Bachelor) - Öffentlicher Evaluationsbericht WiSe 20/21
- Statistik
- Öffentlicher Evaluationsbericht SoSe 22 (BWL Berufsbegleitend Bachelor)
- Öffentlicher Evaluationsbericht SoSe 22 (ÖVBB Bachelor)
- Öffentlicher Evaluationsbericht SoSe 22 (EB Bachelor, englisch)
- Spieltheorie und Verhaltensökonomie (BM / WI Master) - Öffentlicher Evaluationsbericht SoSe 22
- Maschinelles Lernen (WI Master) - Öffentlicher Evaluationsbericht WiSe 20/21
- Risk Management (EM/BM Master) - Öffentlicher Evaluationsbericht WiSe 21/22 (englisch)
- Quantitative Methoden (BM Master) - Öffentlicher Evaluationsbericht WiSe 20/21
- Statistics and Forecasting Methods, Analytical Techniques (AVIMA Master)
Extracurriculare Lehrveranstaltungen
- Finanzmathematik (Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie)
PublikationenBereich öffnenBereich schließen
Bücher
- Kunkel, C., Stollhoff, R. (Erstauflage 2017, 2. Auflage 2020). Vertragsverhandlung und Spieltheorie: Eine kompakte Einführung in Taktik, Strategie und Kultur des gemeinsamen Verhandelns, epubli GmbH, Berlin
Zeitschriftenartikel
- Stollhoff, R., Jeremias, X. (2020). Konzeption und Durchführung von Fernprüfungen an Hochschulen. Eine systematische Einordnung und aus der Praxis motivierte konkrete Empfehlungen. peDOCS
- Steinbach, A., Stollhoff, R. (2013). Designing a European Restructuring Mechanism Without Taxpayers’ Money. Intereconomics, 48(3)
- Stollhoff, R., Kennerknecht, I., Elze, T., Jost, J. (2011). A computational model of dysfunctional facial encoding in congenital prosopagnosia. Neural Networks, 24(6)
- Stollhoff, R., Jost, J., Elze, T., Kennerknecht, I. (2011). Deficits in long-term recognition memory reveal dissociated subtypes in congenital prosopagnosia. PLOS ONE
- Stollhoff, R., Jost, J., Elze, T., Kennerknecht, I. (2010). The Early Time Course of Compensatory Face Processing in Congenital Prosopagnosia. PLOS ONE
- Stollhoff, R., Sauerbrei, W., Schumacher, M. (2010). An experimental evaluation of boosting methods for classification. Methods of Information in Medicine, 49(2).
Beiträge zu Sammelbänden
- Kunkel, C., Stollhoff, R. (2017). Die Kunst der Vertragsverhandlung – Spieltheorie einmal anders. In Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016, pp. 235-258, Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag GmbH
- Kennerknecht, I., Kischka, C., Stemper, C., Elze, T., Stollhoff, R. (2011). Heritability in face recognition. In Tudor Barbu (ed.) Face Analysis, Modeling and Recognition Systems, InTech - Open Access Publisher
Publikationsverzeichnis der TH Wildau
https://publister.bib.th-wildau.de/publister/public/publist/filter/string/stollhoff
Tätigkeiten in der akademischen SelbstverwaltungBereich öffnenBereich schließen
- Stellvertretender Vorsitzender des Senats der TH Wildau (2022-2023)
- Mitglied im Senat der TH Wildau (2017-2023)
- Mitglied im Fachbereichsrat Wirtschaft, Informatik, Recht (2017-2022)
- Studiengangsprecher Europäisches Management Master (2017 - 2020)
- Co-Projektleitung des WIR Future Plan 2025 Projektes
Weiterbildungen, Zertifikate und AuszeichnungenBereich öffnenBereich schließen
- Gewinner des Lehrpreises der TH Wildau (2023)
- Abschluss des Zertifikatsprogramms "Hochschullehre Brandenburg" des Netzwerks Studienqualität Brandenburg (sqb) nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).
- Zertifikat "English as a Medium of Instruction" des Cambridge English Language Assessment der University of Cambridge