Formulare und Anträge zum Studium finden Sie hier /Forms and applications for studying can be found here:
Arbeitsschutz / Occupational health and safetyBereich öffnenBereich schließen
- Unfallanzeige für Studierende Please note: this is an external form from the accident insurance fund, it is only available in German
Bachelor- und Masterarbeit / Bachelor's and Master's thesisBereich öffnenBereich schließen
Zentrum für Studium und Lehre
- Orientierungsrahmen für wissenschaftliche Abschlussarbeiten
- Orientation framework for the formal design of a written document or thesis
Der Orientierungsrahmen enthält keine verbindlichen Vorgaben, sondern nur Vorschläge. Bitte klären Sie alle weiteren Details mit der betreuenden Person Ihrer Abschlussarbeit.
The framework does not contain any binding guidelines, only suggestions. Please clarify all further details with the person supervising your thesis.
- Eigenständigkeitserklärung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten
- Declaration of Academic Integrity for BA and MA theses
Die Eigenständigkeitserklärung ist verbindlich für alle Studierenden der TH Wildau, eingebunden im Thesis-Planer mit Beschluss des Senats vom 27. Mai 2024.
The declaration of academic integrity is binding for all students of the TH Wildau, integrated in the thesis planner by resolution of the Senate of 27 May 2024.
Fachbereich INW und WIR - Inhaltliche Fragen zu den Formularen bzw. dem Thesis Planer beantworten Ihnen die Dekanate!:
Fachbereich INW:
Fachbereich WIR:
- Hinweise zu Abschlussarbeiten / Information on the degree thesis, (Link zu WIR ->Dokumente für Ba/Ma Arbeitsphase)
Buddy-Programm / Buddy ProgrammeBereich öffnenBereich schließen
Exmatrikulation / De-registrationBereich öffnenBereich schließen
- Für einen Leistungsnachweis sprechen Sie bitte Ihre Ansprechperson im Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen an.
- For proof of academic achievement, please speak to your contact person in the area of enrollment and examinations.
Dokumente und Ansprechpersonen zur Exmatrikulation finden Sie hier: TH-Webseite zur Exmatrikulation
- Exmatrikulation - Antrag auf Exmatrikulation
- Application for De-Registration
- Sie benötigen eine Exmatrikulationsbescheinigung für eine andere Hochschule? Diese können Sie vom Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen erhalten. Mail an Immatrikulation und Prüfungen.
-
Do you need a de-registration certificate for another university? You can obtain these from the Enrollment and Examinations Department. Email Immatrikulation und Prüfungen.
Hochschulrechenzentrum / University IT CentreBereich öffnenBereich schließen
Rund um das Studium / All about studyingBereich öffnenBereich schließen
Bewerbung für ein Studium Applying for a degree programme
- Beschreiben der Studienvergangenheit - für das Online-Portal zur Bewerbung an der TH Wildau
-
Describing your study past - for the online portal for applying to TH Wildau
- Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Wechsel der Hochschule, beim Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen beantragen
-
If you change university, apply for a clearance certificate from the Enrollment and Examinations Department
Auf der Webseite des Sachgebietes Immatrikulation und Prüfungen finden Sie Informationen und Formulare zu den u.g. Themen:
You can find information and forms for the following on the website of the Enrolment and Examinations Department. Topics:
- Berufsbegleitendes Studium distance learning degree programme
- Hochschulwechsel Change of university
- Rückmeldung re-registration
- Studiengangswechsel Change of degree programme
- Teilzeitstudium part-time degree programme
- Zweitstudium Second degree
Nachteilsausgleich für Studierende mit Behinderungen Compensation for disadvantages for students with disabilities
- Antrag auf Nachteilsausgleich, Application for support for equal opportunities for students
- Hinweisblatt zum Nachteilsausgleich zur Vorlage für ärztliches Fachpersonal und Psychotherapeut/innen
Antrag auf Mittel des Sozialfonds des STURA Application for funds from the STURA social fund
- Antrag auf Förderung aus den Mitteln des Sozialfonds der TH Wildau
- Application for funding from the funds of the Social fund of the TH Wildau
Projektarbeit Project work
Incoming - Internationale Studierende / Incoming - International studentsBereich öffnenBereich schließen
Juniorstudium / Junior study programmeBereich öffnenBereich schließen
- Juniorstudium - Antrag auf ein Juniorstudium
- Application for Junior Studies
- Juniorstudium - Studienvereinbarung zur Teilnahme am Juniorstudium (durch den Studiengang auszufüllen)
- Study agreement for participation in the junior study programme (durch den Studiengang auszufüllen)
Nach dem Studium / After your studiesBereich öffnenBereich schließen
- Bibliotheksbenutzung nach Exmatrikulation
- Als Alumni registrieren (Link führt zum TH Online Portal)
- Registration for alumni (Link leads to the TH Online Portal, there you can switch to english)
Outgoing - Auslandsstudium / Outgoing - study abroadBereich öffnenBereich schließen
- Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen (INW) , Recognition of study achievements abroad
- Kontaktformular für ins Ausland gehende Studierende (International Office), Contact form for Students going abroad
- Learning Agreement for studies (other programmes)
- PROMOS-Bewerbungsformular , Application Form for PROMOS
Praktikum, Praxisphase / Internship, Practical phaseBereich öffnenBereich schließen
Inhaltliche Fragen zu den Formularen beantworten Ihnen die Dekanate!
Questions about the forms will be answered by the dean's office!
Fachbereich INW und WIR Faculty of Engineering and Natural Sciences and Faculty of Business, Computing and Law
Fachbereich INW Faculty of Engineering and Natural Sciences
- Anerkennung praktischer Studienabschnitte
- Praxisbeleg für berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Antrag
- Practical Experience Certificate, part-time study course Industrial engineering, Application
Fachbereich WIR Faculty of Business, Computing and Law
- Praktikumsverträge finden Sie auf der Fachbereichsseite WIR
- Weiterführende Informationen zum Praktikum finden Sie auf der jeweiligen Studiengangswebseite im Abschnitt "Studierende":
- Betriebswirtschaft
- Europäisches Management
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaft und Recht
Prüfungen, Prüfungsausschuss, Studienleistungen /Examinations, examination boardBereich öffnenBereich schließen
Inhaltliche Fragen zu den Formularen beantworten Ihnen die Dekanate!
Questions about the forms will be answered by the dean's office!
Fachbereich INW und WIR Faculty of Engineering and Natural Sciences and Faculty of Business, Computing and Law
- Prüfungsverhinderung anzeigen - Antrag / Application for a Notification of Inability to Take Examinations
- Ärztliches Attest zur Vorlage beim Prüfungsausschuss / Medical certificate for submission at the examination board
- Anerkennung von Prüfungsleistungen - Antrag - Bitte beachten: Anerkennung von Prüfungsleistungen - Infoblatt
- Application for recognition of examination achievements , Please note: Information sheet on the recognition of examination results
- Anerkennung praktischer Studienabschnitte
- Leistungsbescheinigung/Teilnahmebescheinigung über belegte Module
- Certificate of Attendence/Performance Certificate
Fachbereich WIR Faculty of Business, Computing and Law
Fachbereichsübergreifend Cross-disciplinary
-
Hinweise für wissenschaftliche Arbeiten, u.a. Beleg- und Abschlussarbeiten, siehe auch unter dem Reiter "Bachelor-/ Masterarbeit" für die englische Version
Rückerstattung von Gebühren / Refund of feesBereich öffnenBereich schließen
-
Rückerstattung von Gebühren und Beiträgen für Studierende, bei Exmatrikulation, Urlaubssemester, Praxissemester, Auslandssemester, Mutterschutz, doppelter Bezahlung des Semesterbeitrages
-
Reimbursement of fees and contributions for students in the event of exmatriculation, vacation semester, practical semester, semester abroad, maternity leave, double payment of the semester fee
-
Rückerstattung von Gebühren und Beiträgen für Studienbewerber/innen, bei Absage des Studienplatzes, doppelter Bezahlung des Semesterbeitrages
-
Reimbursement of fees and contributions for student applicants, if the study place is rejected, the semester fee is paid twice
-
FAQ: Fragen und Antworten im Zusammenhang mit der Rückerstattung von Semestergebühren
-
FAQ: Questions and answers related to the refund of semester fees
Schwangerschaft, Mutterschutz, Kinderbetreuung / Pregnancy, maternity leaveBereich öffnenBereich schließen
- Mitteilung einer Schwangerschaft, Pregnancy announcement
- Gefährdungsbeurteilung, Risk assessment
- Formular Teilnahme an einer Prüfung , Declaration of the voluntary completion of an examination during maternity leave
- Formular Teilnahme an einer Lehrveranstaltung bzw. Exkursion , Declaration of the voluntary participation in a class or excursion during maternity leave
Flexible Kinderbetreuung auf dem Campus: bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen und vereinbaren ein Gespräch im Familienservicebüro.
- Nutzungsbedingungen für die flexible Kinderbetreuung, Terms of use for flexible childcare
- Anmeldebogen für die flexible Kinderbetreuung, Registration form for flexible childcare
Hinweis zum Ausfüllen und Speichern /Note on filling in and saving
Zum fehlerfreien Ausfüllen und Speichern des Formulars benutzen Sie bitte Adobe Reader. Diesen können Sie kostenlos im Web herunterladen.
Please use Adobe Reader to fill in and save the form correctly. You can download it free of charge from the web.
Dokumente zu den Studiengängen /Documents on the degree programmes
Studien- und Prüfungsordnungen Study and examination regulations
- Für die Studiengänge im Fachbereich INW
- For the degree programmes in the INW department
- Für die Studiengänge im Fachbereich WIR
- For the degree programmes in the WIR department
Benötigen Sie die Akkreditierungsurkunde für Ihren Studiengang? Do you need the accreditation certificate for your degree programme?
- Hier finden Sie die Übersicht der akkreditierten Studiengänge und die aktuellen Urkunden.
- Here you will find an overview of the accredited degree programmes and the current certificates.