Unser Qualitätsverständnis
Qualitätsbegriffe
Prozesse - Strukturen - Ergebnisse

Unser Qualitätsverständnis

Unser Qualitätsverständnis

Wir gehen von einem integrativen Ansatz der Qualitätsentwicklung aus und orientieren uns an den drei Qualitätsdimensionen nach Donabedian. Diese umfassen die Hochschulstrukturen, Prozesse und Hochschulabläufe sowie die erreichten Ergebnisse in Forschung, Lehre und Verwaltung.


Die Prozessqualität

  • Die Prozessqualität ist sichtbar u.a. in reibungslosen Abläufen im student live cycle während der akademischen Ausbildung an der Hochschule. Sie umfasst die Qualität der Studienorientierung und -beratung, der Studierendengewinnung und-verwaltung sowie die Qualität der Abläufe in Lehre und Prüfungen.
  • Die Qualität der Prozesse wird durch Prozessevaluationen bewertet. Hierzu gehören z.B. die Bewertungen von inhaltlichen und didaktischen Aspekten in Lehre und Studium sowie der Lehr- und Prüfungsorganisation, die Evaluation des Berufungsprozesse.


Die Strukturqualität

  • Die Strukturqualität ist u.a. sichtbar in förderlichen Rahmenbedingungen, die eine hohe Qualität in Studium und Lehre ermöglichen. Dazu gehören qualifizierte Lehrende, gut ausgestattete Seminarräume und Labore, eine gute finanzielle Ausstattung der Hochschule sowie kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Die Qualität der Strukturen wird durch Befragungen bewertet, wie z.B. Feedbacks von Studierenden und Lehrenden. Auch Daten zur Infrastruktur und Ausstattung ermöglichen eine Bewertung der Rahmenbedingungen.

 

Die Ergebnisqualität

  • Die Ergebnisqualität ist u.a. sichtbar in sehr guten Ergebnissen, die im student live cycle erreicht werden. Dazu gehören die hohe Auslastung eines Studienganges, die Studierbarkeit innerhalb der Regelstudienzeit, ein rascher Übergang nach dem Studium in die Berufstätigkeit oder eine weiterführende Promotion.
  • Die Ergebnisqualität wird evaluiert durch Befragungen, z.B. der Alumni, durch Kennzahlen, wie Abbrecherquote, Einhaltung der Regelstudienzeit, Beschäftigungsquote der Alumni und durch die jährlichen Qualitätsaudits sowie die Akkreditierung von Studiengängen.