KI-basierte Tools in der Lehre
ChatGPT ist nur ein Beispiel für Textgenerierungstools, die auf Künstliche Intelligenz (KI) basieren. Diese stellen derzeit u.a. Hochschulen vor die Frage, welche Auswirkungen die automatische Generierung von verblüffend guten Texten auf den Bereich der Lehre hat.
KI-Tools - kostenfrei und datenschutzfreundlichBereich öffnenBereich schließen
Studierenden und Mitarbeitenden stehen zwei kostenfreie und datenschutzfreundliche KI-Tools zur Verfügung:
1. Mit Chat-AI, dem eigenen KI-Dienst der GWDG:
Unter chat-ai.academiccloud.de "Föderierte Anmeldung" wählen, dann die Technische Hochschule Wildau auswählen und mit Ihrem Hochschulaccount anmelden.
2. Beim KI-Campus geht es leider nicht direkt über den Hochschulaccount zum HAWKI-Angebot, sondern nach einer kostenlosen persönlichen Registrierung: https://chat.ki-campus.org/
Lehrenden stehen begrenzte fobizz-Lizenzen zur Verfügung:
fobizz - KI-Assistenz für Lehrkräfte zur Unterstützung der Unterrichtsgestaltung und Arbeitsorganisation
Bei Interesse an einer Lizenz wenden Sie sich bitte an Tobias Kutzner
Info, Onlinekurse und Selbstlernmaterial
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Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre
(von dghd und GMW, Stand: 10/2024) - Folien zur Vorstellung am 22.01.2025 [PDF, 600 KB] -
Wichtige Infos hier unter „Bachelor- und Masterarbeit“
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Umfassende Themenseite zu KI in der Hochschullehre beim MMKH
- Handreichnug: "Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? - Wie kann ich KI ethisch in der Hochschule nutzen?"
- Selbstlernmaterialien aus dem Prompt Labor – Generative KI in der Hochschullehre (von HFD und KI-Campus)
- Sechsstufiger Prompt-Aufbau nach Rob Lennon
- Anleitung für gutes Prompten: Das Dokument „Prompt engineering“ empfiehlt auf Englisch sechs Strategien, um mit den Regieanweisungen an die Maschine (Prompts) gute Ergebnisse zu erzielen. („Prompt engineering“ auf Deutsch, PDF)
- Der Selbstlernkurs "ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre"wird von Dr. Ulrike Hanke über sqb kostenlos angeboten!
- Der Selbstlernkurs "Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre" wird u.a. von Prof. Christian Spannagel und Dr. Anika Limburg kostenlos angeboten!
- ChatGPT und die Hochschullehre - Ideen zum Umgang vor allem beim Prüfen
- Kurz-Vortrag von Dr. Ulrike Hanke (ca. 8 min) -
Lernen und Prüfen in einer Welt mit ChatGPT mit Hilfe der Lernzieltaxonomie
- Kurz-Vortrag von Dr. Ulrike Hanke (ca. 11 min) --> Tabelle dazu
KI in der Lehre: Praxisbeispiele
IDM KI-Textgenerierungstools im Medienunternehmen - Effizientes Schreiben mit KIBereich öffnenBereich schließen
Das interdisziplinäre Modul „KI-Textgenerierungstools im Medienunternehmen“ wurde im Sommersemester 2024 im Rahmen des IDM-Programms der Hochschule angeboten. Es richtete sich an Bachelor-Studierende verschiedener Fachrichtungen, um praxisnah den Einsatz von KI-Tools im journalistischen Kontext zu erlernen.
Ziele
- KI-Kompetenzen entwickeln: Verständnis für generative KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten im Schreibprozess.
- Praktische Fähigkeiten fördern: Erstellung journalistischer Texte, angepasst an verschiedene Zielgruppen.
- Kritisches Denken stärken: Reflexion ethischer Aspekte wie Bias, Datenschutz und Verantwortung.
Konkretes Lehrbeispiel
Die Studierenden analysierten wiederkehrende Schreibaufgaben und zerlegten diese in einzelne Schritte. Sie entwickelten und testeten spezifische KI-Prompts für Aufgaben wie Ideenfindung, Textverfeinerung und Fehlererkennung. Abschließend dokumentierten sie ihre optimierten Workflows, um diese in zukünftigen Projekten anzuwenden.
Methoden und Tools
- Methoden: Projektbasiertes Lernen, Peer-Feedback, Reflexionsrunden.
- Tools: Moodle (Kursorganisation), Mahara (Portfolio), Fobizz (KI-Werkzeuge).
Ergebnisse
Die Studierenden berichteten von signifikanten Lernfortschritten im Umgang mit generativer KI und schätzten den praxisnahen Ansatz. Sie entwickelten veröffentlichungsreife Artikel und vertieften ihr Verständnis für ethische Fragestellungen.
Kontakt
Susann Schulz, Tobias Kutzner
Tipps und Links vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD)
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Dossier: Generative KI
Welche Rolle spielen ChatGPT und weitere, generative KI-Tools für die Zukunft der Hochschullehre? Was bedeutet die rasante Entwicklung für Kompetenzerwerb und Prüfungen? -
Kommentierte Linksammlung - ChatGPT im Hochschulkontext
KI-basierte Tools, z.B. ChatGPT
- fobizz - KI-Assistenz für Lehrkräfte zur Unterstützung der Unterrichtsgestaltung und Arbeitsorganisation
Bei Interesse an einer Lizenz wenden Sie sich bitte an Tobias Kutzner - ChatGPT
- Elicit - Research Assistant, um Forschungsfragen einzugrenzen
- Smodin - u.a. für Zusammenfassungen
Listen zu Tool-Sammlungen
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Virtuelles Kompetenzzentrum - Überblick über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen
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AI Educator Tools - Liste mit KI-Tools für den Lehrkontext (en)
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FUTUREPEDIA - The largest AI Tools Directory, updated daily
Weitere Links und Linksammlungen
- Virtuelles Kompetenzzentrum "Schreiben lehren und lernen mit KI"
- WiN-KI - Wildauer Netzwerk - Künstliche Intelligenz
- ChatGPT & Schule - von Beat Döbli Honegger (PH Schwyz)
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The Decoder - Onlinemagazin, das sich mit aktuellen KI-Themen beschäftigt