Qualitative Studiengangevaluation
- In der Mitte ihres Studiums haben Studierende und Lehrende die Chance, an der Weiterentwicklung ihres Lernens und Lehrens zu arbeiten.
Das Verfahren der Studiengangevaluation unterstützt dabei die Fachbereiche, damit Studierende, Lehrende und Studiengangverantwortliche im Gespräch gezielt und miteinander ihre Studiengangprofile schärfen und weiterentwickeln.
- Als Grundlage dieser dialogorientieren Begegnungen zwischen Studierenden, Studiengangverantwortlichen und Qualitätsbeauftragten des Fachbereiches dienen ausgewählte empirische Daten des Studienverlaufs, wie Studieneingangsbefragungen, Absolventenbefragung, objektive Kennzahlen sowie leitfadengestützte Fragen rund ums Studieren und Lehren im konkreten Studiengang.
- Inmitten einer die Lobkultur am Fachbereich fördernden Atmosphäre soll für Lehrende und Studierende ein einfaches, zielgerichtetes Lehren und Lernen im konkreten Studienverlauf unterstützt und begleitet werden.
- Ziel der qualitativen Studiengangevaluation ist es, bestehende Evaluationsverfahren zum Studiengang zu verknüpfen.
Methodik und Dokumentation
Eine Erläuterung der Methode, den Zielen und dem Ablauf der qualitativen Studiengangevaluation finden Sie in der Kurzdarstellung.
Als Ergebnis der qualitativen Studiengangevaluation erhalten die Studiengänge einen Abschlussbericht. Muster eines Abschlussberichtes.
Beteiligte Studiengänge
Seit dem Sommersemester 2017 wird die qualitative Studiengangevaluation angeboten. Die folgenden Studiengänge haben diese Methode zur Weiterentwicklung ihrer Studienformate- und Inhalte bereits genutzt:
Fachbereich INW |
Fachbereich WIR |
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Physikalische Technologien/Energiesysteme |
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Maschinenbau |
Europäisches Management |
Telematik |
Betriebswirtschaft, berufsbegleitend |
Physikalische Technik |
Wirtschaft und Recht |
Luftfahrttechnik und -Logistik |
Wirtschaftsinformatik |
Verkehrssystemtechnik |
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Logistik |
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Biosystemtechnik/Bioinformatik |