QM - Netzwerke
Zur Professionalisierung von Evaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen findet ein regionaler und überregionaler Austausch von Best-Practice-Erfahrungen in verschiedenen Arbeitskreisen statt.
Arbeitskreis Evaluation und QualitätssicherungBereich öffnenBereich schließen
Die TH Wildau ist aktiv beteiligt im Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung.
Dort sind Vertreterinnen und Vertreter aus 21 Hochschulen der Bundesländer Berlin und Brandenburg aktiv. Als Verantwortliche für Qualitätsmanagement an unseren jeweiligen Institutionen setzen wir uns seit 1997 gemeinsam für die Weiterentwicklung und die Akzeptanz verschiedener Standards und Verfahren der Qualitätssicherung an Hochschulen ein.
In regelmäßigen Treffen diskutieren, begleiten und reflektieren wir die Implementierung innovativer Instrumente, prüfen die Übertragbarkeit etablierter Modelle und erarbeiten Impulse für neue Formate.
Unsere Arbeit richtet sich dabei nicht nur an die Berliner und Brandenburgischen Hochschulen. Im Rahmen bundesweiter Tagungen bieten wir auch eine Plattform für Akteure aus Hochschulforschung, Wissenschaftsmanagement und Evaluationspraxis. Leitend ist dabei für uns der offene Austausch über bewährte Lösungen und neue Ideen. Webseite des Arbeitskreises
Bundesweiter Arbeitskreis der QM-BeauftragtenBereich öffnenBereich schließen
Im bundesweiten Arbeitskreis der QM-Beauftragten werden best-practice Lösungen zur Umsetzung des Qualitätsmanagements an Hochschulen vorgestellt und diskutiert.
Experten aus unterschiedlichen Hochschulen in Deutschland, die im AK der QM-Beauftragten mitarbeiten, haben gemeinsam in einer Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Qualität das Praxishandbuch "Qualitätsmanagement für Hochschulen" geschrieben, das im Hanserverlag erschienen ist.
"Das vorliegende Werk ist anspruchsvoll und praktisch zugleich. [...] In Summe ein sehr guter Überblick, der individuell adaptierbar ist." Nicolas P. Sokianos, GfPM-Magazin, März 2015
Das Praxishandbuch zeigt Schritt für Schritt, wie ein Qualitätsmanagementsystem unter besonderer Beachtung der Zielsetzungen und Strukturen von Hochschulen implementiert wird. Hinweise auf Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und über 100 Beispiele aus über 20 Hochschulen erleichtern den Praxistransfer.
Praxisdialog QM - eine Kooperation mit der DGQBereich öffnenBereich schließen
2019 "Gamingbasierte Ansätze in der Lehre"
Zum Thema gamingbasierte Ansätze in der Lehre möchten wir mit Ihnen diskutieren, inwieweit diese Ansätze einen Beitrag zu einer guten Lehre leisten können.
Entwickler und Anwender von neuen Methoden und Apps möchten Ihnen ihre Produkte und Erfahrungen vorstellen. Im Werkstattcharakter haben Sie die Möglichkeit, diese Ansätze zu testen und zu diskutieren.
Programm
Begrüßung und Eröffnung
• Herr Prof. Dr. Stefan Kubica, VP Digitales und QM, TH Wildau
• Frau Andrea Schmid, Büro für QM im ZQE, TH Wildau - Eröffnungspräsentation
• Frau Friederike Samel, Leiterin der DGQ Geschäftsstelle Berlin
Impulsvortrag
• Frau Friederike Samel, Leiterin der DGQ Geschäftsstelle Berlin zu „Neuen Lehrformen im digitalen Zeitalter“
Vorstellen der Beiträge
1. Eine gamingbasierte App für die Lehre; Tobias Schmidt, Franz Scholz, Dennis Ziemer, TH Wildau
2. Brettspiel zur Bibliotheksbenutzung und zum wissenschaftlichen Arbeiten; Carolin Rau, TH Wildau
3. Wissenschecks; Roger Faulhaber, Sebastian Uedelhoven, TH Wildau
4. Einsatz von Learning Games und Live-Feedbacksystemen in der Lehre; Prof. Dr. Stefanie Kunze, TH Wildau
5. Poster zu 3 Projekten IT Security Lab; Prof. Dr. Margit Scholl, TH Wildau
2017 "Welche Evaluationen und Bewertungen sind für eine Hochschule sinnvoll? - Welche Methoden werden im Qualitäts-Regelkreis für das Check genutzt?"
Die fachlichen Kurzvorträge könen Sie sich als PDF-Datei herunterladen:
- Herr Dr. Albrecht Europa Universität Frankfurt: „Evaluationsverfahren/ Qualitätssicherungsverfahren bei kooperativen Studiengängen (Double Degrees, Triple Degrees, Joint Programm) am Beispiel der Viadrina“
- Frau Schmid, Frau Oppermann TH Wildau: „Evaluationskonzept Qualitative Studiengangsevaluation, wie kann der Regelkreis geschlossen werden?“
- Frau von Sydow, Frau Dr. Storck, Humboldt Universität Berlin: „Datengestütztes Studienverlaufsmonitoring“
Eine Kurzfassung zu den Inhalten und den Ergebnissen der Workshoparbeit finden Sie im QZ-Beitrag:Praxisdialog QM an Hochschulen.