Nextcloud - die private Cloud an der TH Wildau
Das Hochschulrechenzentrum stellt Ihnen eine TH Wildau Cloudlösung zur Verfügung.
Diese können Sie für den internen Austausch mit Mitarbeitern und Studierenden der TH Wildau aber auch darüber hinaus für den Datenaustausch mit externen Partnern nutzen.
Die Nextcloud Wildau erreichen Sie über den Browser unter:
https://nextcloud.th-wildau.de
oder auch über Ihre Endgeräte mit der entsprechenden App für Ihr verwendetes Mobilbetriebssystem. Dort geben Sie bitte folgende Adresse an: nextcloud.th-wildau.de/nextcloud.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte Ihrem Hochschulaccount (Benutzername, Passwort).
Die Nutzungsbedingungen und eine Kurzanleitung für das Webinterface liegen dort in Ihrem Verzeichnis. Alternativ können Sie sich vorab auch hier informieren.
- Nutzungsbedingungen (PDF 91 kB)
- Anleitung für das Webinterface (PDF 494 kB)
- Installationsanleitung für Programme zur Synchronisierung (PDF Windows 435 kB, IOS 957 kB, Android 989 kB)
Server: https://nextcloud.th-wildau.de/nextcloud
username: Ihr Hochschulaccount
Passwort: Ihr Passwort
neue Funktionalität für einfache Office Dokumente
Im Webinterface der Nextcloud ist es jetzt möglich, Office-Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Das betrifft Word, Excel und Powerpoint Dateien. Dafür stehen die grundlegenden Funktionen der zughörigen Programme zur Verfügung. Die Microsoft Office Produkte werden damit nicht ersetzt.
Eine Kurzanleitung liegt als PDF Datei vor.
Aus lizenzrechtlichen Gründen steht dieser Dienst nur für Accounts der Technischen Hochschule Wildau zur Verfügung. Wenn Sie mit externen Partnern zusammenarbeiten, können diese die Dateien sehen, aber nicht bearbeiten.
Eine Einführung zu diesem Thema gab es zum OpenIT Day am 17.09.2019. Das Video dazu können Sie sich nach Anmeldung mit Ihrem Hochschulaccount ansehen.
Sollte es bei der Anmeldung im Client Probleme geben, können Sie folgendes tun:
- Melden Sie sich im Webinterface an
- wechseln Sie im Menü (Kreis rechts oben) zu Einstellungen
- wählen Sie rechts den Punkt Sicherheit
Dort haben Sie die Möglichkeit eine App-Token zu erstellen. Geben Sie dem einen Namen (z.B. "MeinLaptop") und Klicken auf neues App-Passwort erstellen. Den generierten Token kopieren Sie in die Zwischenablage. Versuchen Sie sich dann im Client anzumelden und wählen unten "Alternative Anmeldung mit App-Token". Dort geben Sie Ihren Benutzernamen und den generierten Token aus der Zwischenablage ein. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Chat Funktion
In der Nextcloud wurde die Chat Funktion freigeschaltet. Die Dokumentation liegt im PDF Format vor.