Maßnahmenkatalog
HRZ | Team DMS | DMS-Module
TaskApp (Aufgaben)
Einführung der Anwendung d.ecs task "Aufgaben" zur Ablösung der bisherigen Postkörbe "Aufgaben und Nachrichten"
Umstellung aller Workflows auf die Nutzung von TaskApp
zur Webseite
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q1/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module
eBeschaffung
Einführung einer Lösung für Abbildung digitaler Beschaffungsvorgänge für Kleinaufträge, Abrufe aus Rahmenverträgen und Vergabeverfahren unter & über 10.000?
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Testläufe Jan 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H14
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Dez 2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H17
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dez 2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H16
Status: offen | Zeitraum Februar 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H16
Status: offen | Zeitraum Februar 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H17
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H13
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2023
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop documents collector
Bereitstellung des d.velop documents collectors zum Export gesamter Aktenstrukturen.
zur Webseite
Status: abgeschlossen
HRZ | Team DMS
Umstieg auf das d.velop Process Studio
Aufgrund des Technologiewechsels seitens d.velop wird die aktuelle Formularund Workflowsoftware durch das neue d.velop Process Studio ersetzt.
Status: offen | Zeitraum Q1/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module
Dienstreise
Planung Umstellung der Dienstreiselösung auf Basis des d.velop Process Studios im Rahmen eines Pilotprojektes zwischen der d.velop AG und der TH-Wildau
Status: offen | Zeitraum Ende Q2/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop MailDispatcher (Posteingangsbearbeitung)
Umstellung des Moduls "Posteingangsbearbeitung" auf den "MailDispatchers" zur Umstellung des Posteingangsprozesses
zur Webseite
Status: offen | Zeitraum Q1/2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H13
Status: abgeschlossen | Zeitraum Oktober 2023
HRZ | Team HISinOne
HISinOne
Anbindung des TH Online-Portals an die Zwei-Faktor-Authentisierung
Status: abgeschlossen | Zeitraum 31.08.2023
HRZ | Team HISinOne
HISinOne
Anbindung der Publikationsverwaltung an Opus Publikationsserver
Status: abgeschlossen | Zeitraum 31.08.2023
HRZ | Team HISinOne
Serverportal
Serverportal Testphase
Status: in Bearbeitung | Zeitraum 30.09.2023
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop Inbound
Ablösung der Scan und Indexierungssoftware d.capture batch durch d.velop Inbound
zur Webseite
Status: offen | Zeitraum Q1/2024
HRZ | Team DMS
Übertragung von Befugnissen
Abbilden eines digitalen Prozesses für die Übertragung von Befugnissen durch den BdH. Schaffen einer Möglichkeit, dass Kostenstellen- / Projektverantwortliche zeichnungsbefugte Vertretungen definieren können die im Rahmen des E-Rechnungsprozesses im digitalen Workflow angesprochen werden.
zur Webseite
Status: in Bearbeitung | Zeitraum vsl. ab Q4/2023
HRZ | Team HISinOne
HISinOne
- Koordinierung der Einführung und Weiterentwicklung von Funktionen von HISinOne
- Aufnahme und Priorisierung entsprechender Anforderungen aus dem Sachgebiet Immatrikulation & Prüfungen und den Fachbereichen
- Erstellen/Bearbeiten von Berichten in HISinOne
- Umsetzung/Anpassung von Prüfungsordnungen in HISinOne
- Aufnahme und Priorisierung entsprechender Anforderungen aus dem SG Immatrukulation und Prüfungen und den Fachbereichen
- Taskforce Onlinebewerbung
- Ausbau des Studierendenportals für erweiterte Funktionen für Studierende
- Umsetzung Login mit Bund ID
- Übersetzung des APP Moduls in die englische Sprache
- Anbindung des TH Online-Portals an das DMS
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team DMS
Lernvideos
Erstellung von unterstützenden Videomaterial für die Bedienung der Module des DMS Systems
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team DMS
webbasiertes Formularmanagement
Abbildung interner Formulare als digitale Lösung im DMS
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team DMS | DMS-Module
eRechnung
Einführung des DMS-Modul eRechnung für die papierlose Verwaltung des gesamten Rechungsprozesses
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Probe-Echt-Betrieb seit 07/2022
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Installation von Webex-Konferenzlösungen in 2 Räumen in Lok 21
Die beiden Räume in Lok 21, in denen die Installation abgeschlossen wurde, sind Raum A101 und Raum A107. Mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Lok 21 zu verbessern, haben wir Webex-Konferenzlösungen in zwei Räumen installiert. Dies ermöglicht es Benutzern, virtuelle Meetings, Präsentationen und Teamkommunikation effizienter durchzuführen.
Status: abgeschlossen
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Umbau Raum 13-125
Zusammen mit der Abteilung Bauangelegenheiten und Technischer Dienst haben wir den Auftrag erhalten, den Raum 13-125 wieder zu einem Seminarraum herzurichten. Geplant ist, den neuen Seminarraum mit modernster Audio-/Video-Technik für lokale Präsentationen auszustatten.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Planung und Installation von Audio-/Video-Technik im Haus 24
Geplant ist einen neuen Seminarraum mit modernster Audio-/Video-Technik für lokale Präsentationen und Hybridunterricht auszustatten, sowie 4 Konferenzräume mit Webex-Konferenzlösungen.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Installation von schaltbaren IP-Steckdosenleisten
Um den Energieverbrauch zu reduzieren und nachhaltige Praktiken zu fördern, planen wir die Installation von schaltbaren IP-Steckdosenleisten in den Vorlesungsräumen. Diese werden uns ermöglichen, die A/V-Geräte automatisch außerhalb der Betriebszeiten abzuschalten.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Umbau HRZ-Supportcenter
Entwicklung eines Konzeptes zur besseren Unterstützung des Nutzer durch das HRZ-Supportcenter
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Infrastruktur
2FA
Aufbau einer 2FA Installation für einen Probebetrieb
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team Infrastruktur
Schwachstellenscanner
Integration aktiver Server ins Schwachstellenmanagement und Implementierung eines Portals zur Anmeldung neuer Serversysteme mit Fokus auf Netzwerk- und Serversicherheit.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team HISinOne
Energiepreispauschale für Studierende (EPPSG)
- Bereitstellung der benötigten Funktionen für die Studierenden
- Übertragung der erstellten Zugangscodes und Personendaten zum Online-Portal des Bundes
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 03/2023
HRZ | Team DMS | DMS-Module
Dienstreise
Einführung des Moduls Dienstreise für die digitale Beantragung und Abrechnung von Dienstreisen und Dauerdienstreisen.
zur Webseite
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Probe-Echt-Betrieb seit Q4 2022
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch der Core-Router
Ausbau der Geschwindigkeit auf 100GBit/s
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 04/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch der Backbone-Infrastruktur
Ausbau der Geschwindigkeit auf 40/100GBit/s
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch Access-Switche
Im Zuge des Projektes werden alle Switche der TH-Wildau ausgetauscht und ermöglichen Multi-Gigabit-Infrastruktur für den WLAN-Standard WIFI-6
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch Firewalls
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 05/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Erweiterung Internetzugang
Bei der Erweiterung wird die Ausfallsicherheit ausgebaut
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 06/2023
HRZ | Team Netzwerk
Zentrales Log-Management-System
Evaluierungsphase diverser Lösungen zur Erneuerung sowie Erweiterung des zentralen Graylog-Log-Managements mittels der Implementierung eines Log-Management-Clusters.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/23
HRZ | Team DMS
ZDT DMS an BB Hochschulen
Mitarbeit ZDT-Projekt DMS2
zur Webseite
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q1/2023
HRZ | Team Infrastruktur
ZDT IT-Konzepte an BB Hochschulen
Mitarbeit ZDT-Projekt IT-Konzepte
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Ausleihdatenbank
Erweiterung der Ausleihdatenbank des HRZ für die papierlose Verwaltung von Ausleihen
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Austausch Ticketsystem
Das aktuell genutze Ticketsystem OTRS wird gegen eine neue Lösung ausgetauscht.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q2/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Ausbau Netzwerkmanagement
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 05/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch VPN-Infrastruktur
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 05/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch WLAN
Ausbau des Wlan-Standard auf WIFI-6
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026
HRZ | Team Netzwerk
VOIP
Update der UCS-Umgebung auf das neue Softwareversion
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 08/2023
HRZ | Team HISinOne
Webseite TH Wildau
Mitarbeit in der AG Relaunch Website
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2023
HRZ | Team Netzwerk
DFG-Projekt
Im Rahmes eines DFG-Projektes des HRZ in Höhe von 4,75 Millionen Euro werden alle zentralen Netzwerkkomponenten der TH Wildau bis 2026 ausgetauscht.
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team HISinOne
IP-Datenbank
Erweiterung der zentralen Managementsoftware für die Verwaltung von IP- Komponenten und Endgeräten
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 09/2023
HRZ | Team Infrastruktur
KI-Server
Installation des zentralen KI-Servers der TH Wildau im Rahmen des Kilian Projektes
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q2/2023
HRZ | Team Infrastruktur
Account-Datenbank
Erweiterung der Account-Datenbank für die Sicherstellung der aktuellen Anforderungen des DMS und anderer zentraler Systeme
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team DMS | DMS-Module
Bewerbermanagement/digitale Studierenden Akte
Einführung der E-Studierendenakte mit HISinOne zur Archivierung von Dokumenten die im HISinOne hochgeladen bzw. generiert wurden
Status: in Bearbeitung | Zeitraum ab Q4/2023
HRZ | Team HISinOne
digitale Prozesse
Begleitung der Umsetzung von digitalen Prozessen im Sachgebiet Immatrikulation & Prüfungen
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team HISinOne
Online-Zugangsgesetz
Umsetzung der Anforderungen des OZG
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Ende 2023
HRZ | Team HISinOne
Berichtsmanagement (BI)
Erstellung von Berichten und Pflege der Berichtslandkarte
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend