Maßnahmenkatalog
HRZ | Team HISinOne | HISinOne
Bewerbungskampagne SoSe 2025
Vorbereitung der Bewerbungskampange Sommersemester 2025
Status: abgeschlossen | Zeitraum 30.11.2024
HRZ | Team HISinOne | HISinOne
2-Faktor-Athentifizierung
Anbindung des TH Online-Portals an die Zwei-Faktor-Authentisierung
Status: abgeschlossen | Zeitraum 31.08.2023
HRZ | Team HISinOne
HISinOne
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team HISinOne | HISinOne
Publikumsverwaltung
Anbindung der Publikationsverwaltung an Opus Publikationsserver
Status: abgeschlossen | Zeitraum 31.08.2023
HRZ | Team HISinOne | HISinOne
online Antragsmanagement
Umsetzung des Online Antragsmanagments Teil 1: Beurlaubungen
Status: in Bearbeitung | Zeitraum 31.12.2024
HRZ | Team HISinOne | HISinOne
Suchmaskenanpassung
Anpassung der Suchmasken für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im TH Online-Portal
Status: in Bearbeitung | Zeitraum 31.12.2024
HRZ | Team HISinOne | HISinOne
Bund ID
Vorbereitung der Registrierung mittels Bund ID im TH Online-Portal
Status: in Bearbeitung | Zeitraum 02/2025
HRZ | Team HISinOne | HISinOne
Koordinierung der Einführung und Weiterentwicklung von Funktionen von HISinOne
- Koordinierung der Einführung und Weiterentwicklung von Funktionen von HISinOne
- Aufnahme und Priorisierung entsprechender Anforderungen aus dem Sachgebiet Immatrikulation & Prüfungen und den Fachbereichen
- Erstellen/Bearbeiten von Berichten in HISinOne
- Umsetzung/Anpassung von Prüfungsordnungen in HISinOne
- Aufnahme und Priorisierung entsprechender Anforderungen aus dem SG Immatrukulation und Prüfungen und den Fachbereichen
- Taskforce Onlinebewerbung
- Ausbau des Studierendenportals für erweiterte Funktionen für Studierende
- Umsetzung Login mit Bund ID
- Übersetzung des APP Moduls in die englische Sprache
- Anbindung des TH Online-Portals an das DMS
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team Infrastruktur
2-Faktor-Athentifizierung
Aufbau einer 2FA Installation für einen Probebetrieb
Status: abgeschlossen
HRZ | Team DMS | DMS-Module
Dienstreise
Einführung des Moduls Dienstreise für die digitale Beantragung und Abrechnung von Dienstreisen und Dauerdienstreisen.
zur Webseite
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Probe-Echt-Betrieb seit Q4/2022
HRZ | Team DMS | DMS-Module | Dienstreise
Workflowanpassung Dienstreise 2.0
Anpassen des Workflowverhaltens des Dienstreise 2.0-Workflows bei der Einbeziehung der Budgetverantwortung auf eine gruppenbasierte Zuordnung. Aktuell geschieht dies personenbezogen.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module | eBeschaffung
Workflowanpassung
Anpassen des Workflowverhaltens des eBeschaffungs-Workflows bei der Einbeziehung der Budgetverantwortung auf eine gruppenbasierte Zuordnung. Aktuell geschieht dies personenbezogen.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module | eRechnung
Workflowanpassung
Anpassen des Workflowverhaltens des eRechnungs-Workflows bei der Einbeziehung der Budgetverantwortung auf eine gruppenbasierte Zuordnung. Aktuell geschieht dies personenbezogen.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module | d.velop process studio (webbasiertes Formularmanagement und Workflows)
Antrag auf Speichererweiterung
Abbilden eines digitalen Antrags zur Speichererweiterung Nextcloud
Status: offen
HRZ | Team DMS | DMS-Module | d.velop process studio (webbasiertes Formularmanagement und Workflows)
Bankkontoänderung
Abbilden eines digitalen Prozesses für die Mitteilung einer
Bankkontoänderung
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q1/2025
HRZ | Team DMS | DMS-Module | d.velop process studio (webbasiertes Formularmanagement und Workflows)
Antrag auf Arbeitsbefreiung
Abbilden eines digitalen Prozesses für den Antrag auf Arbietsbefreiung
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q1/2025
HRZ | Team DMS | DMS-Module | d.velop process studio (webbasiertes Formularmanagement und Workflows)
Adressänderung
Abbilden eines digitalen Prozesses für die Mitteilung einer
Adressänderung
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q1/2025
HRZ | Team DMS | DMS-Module | d.velop process studio (webbasiertes Formularmanagement und Workflows)
Antrag auf Genehmigung der Nebentätigkeit
Abbilden eines digitalen Prozesses für den Antrag auf Genehmigung der Nebentätigkeit.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q1/2025
HRZ | Team DMS | DMS-Module | d.velop process studio (webbasiertes Formularmanagement und Workflows)
Umstieg auf das d.velop Process Studio
Aufgrund des Technologiewechsels seitens d.velop wird die aktuelle Formular- und Workflowsoftware durch das neue d.velop Process Studio ersetzt.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q2/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop process studio (webbasiertes Formularmanagement und Workflows)
Abbildung interner Formulare und Workflows als digitale Lösung im DMS
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team DMS | DMS-Module | eRechnung
Übertragung von Befugnissen
Abbilden eines digitalen Prozesses für die Übertragung von Befugnissen durch den BdH. Schaffen einer Möglichkeit, dass Kostenstellen- / Projektverantwortliche zeichnungsbefugte Vertretungen definieren können die im Rahmen des E-Rechnungsprozesses im digitalen Workflow angesprochen werden.
zur Webseite
Status: in Bearbeitung | Zeitraum vsl. ab Q4/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop sign
Einführung von d.velop sign - für die Nutzung rechtsverbindlicher digitaler Unterschriften
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q2/2023
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.ecs Monitor
Einführung des Monitoringsystems d.ecs Monitor
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Update Authetifizierung WLAN
Status: abgeschlossen | Zeitraum März 2024
HRZ | Team Netzwerk | Serverportal
Überführung von Bestandssystemen
Überführung von Bestandssystemen in das Serverportal.
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team DMS | DMS-Module | Bewerbendenmanagement/digitale Studierenden Akte
Bewerbendenmanagement/digitale Studierenden Akte 2.0
Weiterentwicklung der aktuellen Lösung
Status: offen | Zeitraum Q1/2025
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop documents collector
Bereitstellung des d.velop documents collectors zum Export gesamter Aktenstrukturen.
zur Webseite
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q2/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Ausleihdatenbank
Erweiterung der Ausleihdatenbank des HRZ für die papierlose Verwaltung von Ausleihen
Status: offen | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik | Vorlesungsaufzeichnungssystem
Einrichtung des neuen Vorlesungsaufzeichnungssystems
Das bis Jahresanfang genutzte System (Mediasite) wird durch die Lösung Panopto ersetzt.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q4/2024
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik | Vorlesungsaufzeichnungssystem
Ausschreibung neuer Software zur Erfassung von Videovorlesungen
Geplant ist die Ablösung des derzeit im Einsatz befindlichen Mediasite-Systems durch eine neue Lösung
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Vorlesungsaufzeichnungssystem
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Planung und Installation von Audio-/Video-Technik im Haus 24
Geplant ist einen neuen Seminarraum mit modernster Audio-/Video-Technik für lokale Präsentationen und Hybridunterricht auszustatten, sowie 4 Konferenzräume mit Webex-Konferenzlösungen.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Umbau Raum 13-125
Zusammen mit der Abteilung Bauangelegenheiten und Technischer Dienst haben wir den Auftrag erhalten, den Raum 13-125 wieder zu einem Seminarraum herzurichten. Geplant ist, den neuen Seminarraum mit modernster Audio-/Video-Technik für lokale Präsentationen auszustatten.
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik | Ticketsystem
Aufbau eines neuen Informationssystems
Das Ticketsystem Zammad wird als neue Lösung eingesetzt.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik | Ticketsystem
Austausch Ticketsystem
Das aktuell genutze Ticketsystem OTRS wird gegen eine neue Lösung ausgetauscht.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2023
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik | Ticketsystem
Aufnahme weiterer Nutzer ins Ticketsystem
Aktuell sind folgende Abteilungen aufgenommen: Bibliothek, Hochschulkommunikation und Supportcenter WIR, in der Pipeline stehen die Abteilungen Personal, BauTec und International Office.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Ticketsystem
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop MailDispatcher (Posteingangsbearbeitung)
Umstellung des Moduls "Posteingangsbearbeitung" auf den "MailDispatcher" zur Umstellung des Posteingangsprozesses
zur Webseite
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q1/2024
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Austausch der Weitdistanzprojektoren in H17 und H17
Die bestehenden Projektoren in den Seminarräumen werden durch moderne und leistungsstarke Modelle zu ersetzen.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q1/2025
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Installation von schaltbaren IP-Steckdosenleisten
Um den Energieverbrauch zu reduzieren und nachhaltige Praktiken zu fördern, planen wir die Installation von schaltbaren IP-Steckdosenleisten in den Vorlesungsräumen. Diese werden uns ermöglichen, die A/V-Geräte automatisch außerhalb der Betriebszeiten abzuschalten.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2023
HRZ | Team Netzwerk
Serverportal
Umsetzung eines zentralen Portals zur prozessgesteuerten Beantragung, Verwaltung und Absicherung von Servern. Seit Oktober 2023 werden neue Systeme ausschließlich über das Serverportal beantragt. Durch das Serverportal gesteuert, durchlaufen alle Systeme in regelmäßigen Abständen einen Schwachstellentest, um die Sicherheit der Systeme an der Einrichtung zu gewährleisten.
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team Netzwerk
zentrale Softwareverteilung
Installation einer Lösung zur zentralen Softwareverteilung und Wartung auf Ausleihlaptops.
Status: offen
HRZ | Team Netzwerk
Graylog
Greylog ist der zentraler Syslog-Server auf dem die Logs aller essenziellen Systeme zusammengeführt werden. Als SIEM-System kann damit automatisiert auf Sicherheitsvorfälle reagieren werden, welche in den Logs auffällig werden. Greylog ist auf dedizierte Hardware umgezogen und alle zentralen Systeme senden Ihre Log-Dateien dorthin.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team Netzwerk
VOIP
Update der UCS-Umgebung auf die neue Softwareversion
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 10/2023
HRZ | Team Netzwerk
Cisco Duo
Einführung von Cisco Duo als Lösung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Cisco Duo erlaubt es alle Dienste zentralisiert über eine Plattform abzusichern. Derzeit werden alle Mitarbeitenden der Verwaltung in die Zwei-Faktor-Authentifizierung überführt.
Status: abgeschlossen
HRZ | Team DMS | DMS-Module
Bewerbendenmanagement/digitale Studierenden Akte
Einführung der E-Studierendenakte mit HISinOne zur Archivierung von Dokumenten die im HISinOne hochgeladen bzw. generiert wurden
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q4/2023
HRZ | Team DMS | DMS-Module
TaskApp (Aufgaben)
Umstellung aller Workflows auf die Nutzung der TaskApp. Hierfür wurde die Anwendung d.ecs task "Aufgaben" zur Ablösung der bisherigen Postkörbe "Aufgaben und Nachrichten" eingeführt.
zur Webseite
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q1/2024
HRZ | Team DMS
Lernvideos
Erstellung von unterstützenden Videomaterial für die Bedienung der Module des DMS Systems
Status: offen
HRZ | Team DMS | DMS-Module
d.velop Inbound
Ablösung der Scan und Indexierungssoftware d.capture batch durch d.velop Inbound
zur Webseite
Status: offen
HRZ | Team DMS | DMS-Module | Dienstreise
Dienstreise 2.0
Planung Umstellung der Dienstreiselösung auf Basis des d.velop Process Studios im Rahmen eines Pilotprojektes zwischen der d.velop AG und der TH-Wildau
Status: offen
HRZ | Team DMS | DMS-Module | eBeschaffung
Probe-Echt-Betrieb HRZ
Start des Probe-Echt-Betriebs im Hochschulrechenzentrum
Status: abgeschlossen | Zeitraum Probe-Echt-Betrieb seit Dez/2024
HRZ | Team DMS | DMS-Module
eBeschaffung
Einführung einer Lösung für Abbildung digitaler Beschaffungsvorgänge für Kleinaufträge, Abrufe aus Rahmenverträgen und Vergabeverfahren unter & über 10.000 ?
Status: in Bearbeitung | Zeitraum seit Q4/2022
HRZ | Team Netzwerk
Zentrales Log-Management-System
Evaluierungsphase diverser Lösungen zur Erneuerung sowie Erweiterung des zentralen Graylog-Log-Managements mittels der Implementierung eines Log-Management-Clusters.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H15
Status: offen | Zeitraum Juni 2025
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H19
Status: abgeschlossen | Zeitraum Juni 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H10
Status: abgeschlossen | Zeitraum April 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H14
Status: abgeschlossen | Zeitraum Januar 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H16
Status: abgeschlossen | Zeitraum Februar 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch VPN-Infrastruktur
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 05/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Ausbau Netzwerkmanagement
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 05/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H15
Status: offen | Zeitraum Juni 2025
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H100
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H14
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H10
Status: abgeschlossen | Zeitraum März 2024
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H16
Status: abgeschlossen | Zeitraum Februar 2024
HRZ | Team Infrastruktur
Überwachungs Audit ISO 27001
Erfolgreicher Abschluss des Überwachungs Audit ISO 27001.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q1/2024
HRZ | Team Infrastruktur
Richtlinie mobile Endgeräte
Erarbeitung einer Richtlinie für mobille Endgeräte, die den Sicherheitsanforderungen der TH Wildau und den Anforderungen der ISO 27001 entspricht.
Status: abgeschlossen
HRZ | Team Infrastruktur
Major Update Zimbra Colaboration Cluster
Die bestehende Zimbra Installation muss auf eine neue Version aktualisiert werden welche zu grundlegenden Änderungen im System führt.
Status: abgeschlossen | Zeitraum Q3/2024
HRZ | Team Infrastruktur
KI-Server
Installation des zentralen KI-Servers der TH Wildau im Rahmen des Kilian Projektes
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q2/2023
HRZ | Team Infrastruktur
Einführung SoSafe
Bereitstellung eines externen Portals für die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden zu Themen der Informationssicherheit (zB. Phishing ).
Status: abgeschlossen | Zeitraum 30.06.2024
HRZ | Team Infrastruktur
Vorbereitung der ISO 27001 Rezertifizierung
Vorbereitung der Rezertifizierung nach der aktuellen ISO 27001:2022
Status: in Bearbeitung | Zeitraum 31.03.2025
HRZ | Team HISinOne
Serverportal
Serverportal Testphase
Status: abgeschlossen | Zeitraum 30.09.2023
HRZ | Team HISinOne
IP-Datenbank
Erweiterung der zentralen Managementsoftware für die Verwaltung von IP- Komponenten und Endgeräten
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team HISinOne
Webseite TH Wildau
Mitarbeit in der AG Relaunch Website
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 12/2023
HRZ | Team HISinOne
Online-Zugangsgesetz
Umsetzung der Anforderungen des OZG
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team HISinOne
digitale Prozesse
Begleitung der Umsetzung von digitalen Prozessen im Sachgebiet Immatrikulation & Prüfungen
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend
HRZ | Team DMS
ZDT DMS an BB Hochschulen
Mitarbeit ZDT-Projekt DMS2
zur Webseite
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Q3/2025
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H17
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dez 2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H17
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch WLAN
Austausch Access-Points H13
Status: abgeschlossen | Zeitraum Dezember 2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt | Austausch Access-Switche
Umbau Switching H13
Status: abgeschlossen | Zeitraum Oktober 2023
HRZ | Team DMS | DMS-Module
eRechnung
Einführung des DMS-Modul eRechnung für die papierlose Verwaltung des gesamten Rechungsprozesses
Status: in Bearbeitung | Zeitraum Probe-Echt-Betrieb seit 07/2022
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Installation von Webex-Konferenzlösungen in 2 Räumen in Lok 21
Die beiden Räume in Lok 21, in denen die Installation abgeschlossen wurde, sind Raum A101 und Raum A107. Mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Lok 21 zu verbessern, haben wir Webex-Konferenzlösungen in zwei Räumen installiert. Dies ermöglicht es Benutzern, virtuelle Meetings, Präsentationen und Teamkommunikation effizienter durchzuführen.
Status: abgeschlossen
HRZ | Team Supportcenter und Medientechnik
Umbau HRZ-Supportcenter
Entwicklung eines Konzeptes zur besseren Unterstützung des Nutzer durch das HRZ-Supportcenter
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Infrastruktur
Schwachstellenscanner
Integration aktiver Server ins Schwachstellenmanagement und Implementierung eines Portals zur Anmeldung neuer Serversysteme mit Fokus auf Netzwerk- und Serversicherheit.
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team HISinOne
Energiepreispauschale für Studierende (EPPSG)
- Bereitstellung der benötigten Funktionen für die Studierenden
- Übertragung der erstellten Zugangscodes und Personendaten zum Online-Portal des Bundes
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 03/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch der Core-Router
Ausbau der Geschwindigkeit auf 100GBit/s
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 04/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch der Backbone-Infrastruktur
Ausbau der Geschwindigkeit auf 40/100GBit/s
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch Access-Switche
Im Zuge des Projektes werden alle Switche der TH-Wildau ausgetauscht und ermöglichen Multi-Gigabit-Infrastruktur für den WLAN-Standard WIFI-6
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch Firewalls
Status: abgeschlossen | Zeitraum bis 05/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Erweiterung Internetzugang
Bei der Erweiterung wird die Ausfallsicherheit ausgebaut
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 06/2023
HRZ | Team Infrastruktur
ZDT IT-Konzepte an BB Hochschulen
Mitarbeit ZDT-Projekt IT-Konzepte
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team Netzwerk | DFG-Projekt
Austausch WLAN
Ausbau des Wlan-Standard auf WIFI-6
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis 12/2026
HRZ | Team Netzwerk
DFG-Projekt
Im Rahmes eines DFG-Projektes des HRZ in Höhe von 4,75 Millionen Euro werden alle zentralen Netzwerkkomponenten der TH Wildau bis 2026 ausgetauscht.
Status: in Bearbeitung
HRZ | Team Infrastruktur
Account-Datenbank
Erweiterung der Account-Datenbank für die Sicherstellung der aktuellen Anforderungen des DMS und anderer zentraler Systeme
Status: in Bearbeitung | Zeitraum bis Q3/2023
HRZ | Team HISinOne
Berichtsmanagement (BI)
Erstellung von Berichten und Pflege der Berichtslandkarte
Status: in Bearbeitung | Zeitraum laufend