Web Support
Laptop mit Hochschulwebsite
Zentrum für Hochschulkommunikation

Web Support

Hier finden Sie Unterstützung und Hilfestellungen rund um den Webauftritt der TH Wildau.

Services für Hochschulangehörige

Website-SupportBereich öffnenBereich schließen

Die Onlinekommunikation unterstützt Web-Redakteurinnen und -Redakteure gerne bei der redaktionellen Überarbeitung Ihres Seitenbereiches oder bei konkreten Fragen im Umgang mit dem Redaktionssystem Typo3.

Offene Web-Sprechstunde:
Dienstag 13:30 – 15:00 Uhr, Donnerstag 10:30 – 12:00 Uhr | Haus 13, Raum 219

Freischaltung zusätzlicher Typo3-Funktionalitäten:
Benötigen Sie weitere Funktionalitäten wie Mail-/Anmeldeformulare, Veranstaltungskalender, Social Media Sharing-Buttons, eigenen News-Bereich oder Kurzlinks? Dann kontaktieren Sie uns unter: online.redaktion@th-wildau.de

Nutzungsbedingungen für die Website
Mit Ihrer Anmeldung in das Typo3-System der TH Wildau bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen anerkennen.

Typo3-Zugang / Mitarbeiter-HomepageBereich öffnenBereich schließen

Zugang für Web-Redakteur/in beantragen:
Die Einheiten der TH Wildau pflegen ihre Seiten überwiegend in Eigenregie. Sollen neue Personen einen Zugang zum Redaktionssystem erhalten, dann melden Sie bitte in Abstimmung mit der Bereichsleitung/Vorgesetzten den Bedarf an uns: website@th-wildau.de

Mitarbeiter-Homepage beantragen:
Jede/r Beschäftigte der TH Wildau hat die Möglichkeit, sich eine eigene Mitarbeiter-Homepage einzurichten. Die Homepage dient nur zur Selbstdarstellung der eigenen Personen (Kurzvita, Veröffentlichungen, Projekte etc.). Im Sinne einer möglichst einheitlichen Darstellung wird von der Onlinekommunikation eine Muster-Seite zum Seitenaufbau bereitgestellt.
Der Antrag erfolgt formlos per E-Mail an die Onlinekommunikation: website@th-wildau.de.

Typo3-SchulungenBereich öffnenBereich schließen

Für neue Web-Redakteurinnen und -Redakteure werden monatlich Schulungen zur Einführung in das Redaktionssystem der TH Wildau angeboten.

Anmeldung zur Typo3-Schulung:
Melden Sie sich bitte für einen Schulungstermin im Lehrgangssystem der TH Wildau an.

Für wen ist die Schulung gedacht?
Die Schulung richtet sich an Personen, die bisher noch nicht oder erst seit kurzem mit TYPO3 arbeiten oder sich noch unsicher im Umgang mit diesem Redaktionssystem fühlen. In der Schulung lernen Sie den Umgang mit den grundlegenden Funktionen kennen und werden so in die Lage versetzt, als Redakteur/in eigenständig mit dem Redaktionssystem (Typo3) zu arbeiten.

Inhalt der Schulung:
Ziel ist es, Ihnen einen strukturierten Einstieg in die komplexe Thematik zu ermöglichen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Einführung in den Aufbau und die Grundstruktur der Hochschulwebsite
- Einarbeitung in die neue Benutzeroberfläche des Typo3-Redaktionssystems (Version 8)
- Neuanlage und Bearbeitung von Seiten (Seitentypen)
- Kennenlernen des neuen Typo3-Elemente-Baukastens
- Umgang mit Datei-Verwaltung und Bilder-Freigabe
- Kurzeinführung „Schreiben fürs Web“

Veranstaltungstermine auf der WebsiteBereich öffnenBereich schließen

Sie organisieren als Hochschulgangehörige/r eine Veranstaltung (z.B. Vortrag, Tagung, Workshop, Infoveranstaltung, Präsentation) an der TH Wildau und möchten diese im zentralen Veranstaltungskalender der Website veröffentlichen?

Varianten A: Sie führen häufiger Veranstaltungen durch, die auf der Website angekündigt werden sollen

Sie (oder eine beauftragte Person) können sich von der Onlinekommunikation als Veranstaltungs-Redakteur/-in freischalten lassen und Ihre Veranstaltungen eigenständig in den zentralen Veranstaltungskalender einpflegen.

Variante B: Es handelt sich um eine Einzelveranstaltung

Die Onlinekommunikation übernimmt für Sie die Eintragung in den zentralen Veranstaltungskalender. Bitte informieren Sie uns daher frühzeitig (mind. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) per E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Titel der Veranstaltung

  • Verantwortliche/-r der TH Wildau

  • Datum, Uhrzeit, Dauer

  • Ort / Raum

  • Ankündigungstext (Was? Für wen? Wozu?)

  • Art der Veranstaltung (z.B. Vortrag, Tagung, Workshop, Infoveranstaltung, Präsentation)

  • Zielgruppe der Veranstaltung (Studieninteressierte, Weiterbildungsinteressierte, Studierende, Beschäftigte der TH Wildau, Forschung und Transfer, Alumni, Allgemein Interessierte)

  • Teilnehmergebühr?

  • max. Teilnehmerzahl?

  • ggf. Foto/Veranstaltungsflyer inkl. Angaben zum Fotografen/Ersteller

ÜbersetzungenBereich öffnenBereich schließen

International breit aufgestellt: In Zusammenarbeit mit einem Übersetzungsdienstleister und interner Unterstützung unterstützt das Team der Onlinekommunikation die Hochschulangehörigen bei der Organisation der Übersetzung Ihrer Web-Inhalte in Englisch.

Die Übersetzungsdatenbank Deutsch-Englisch, die in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum entstand und gepflegt wird, bietet allen Hochschulangehörigen eine verbindliche Orientierung für die Verwendung englischsprachiger Termini an der TH Wildau.

Mitarbeiter-FotosBereich öffnenBereich schließen

Angelehnt an das Webdesign und das Corporate Design der TH Wildau, werden regelmäßig Portraitfotos der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Teamfotos für die Homepage erstellt.

Die Fotos ermöglichen auch andere Funktionen, wie etwa die Nutzung in Publikationen oder auf Mitarbeiterausweisen.

Anleitungen

Beratung und Hilfe

E-Mail: website(at)th-wildau.de
Haus 13, Raum 219

Mike Lange
Tel. +49(0)3375 508 211

Mareike Rammelt
Tel. +49(0)3375 508 669