ServiceCenter - Persönliche Anlaufstelle für Studierende
Studierende auf Treppe sitzend in Halle 17
Zentrum für Hochschulkommunikation

ServiceCenter - Persönliche Anlaufstelle für Studierende

Das Projekt entwickelt eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium. Studierende können sich beraten lassen und profitieren von neuen Service- und Workshop-Angeboten.

English version

Das Projekt „ServiceCenter“ hat zum Ziel eine direkte und persönliche Erstanlaufstelle für neue und bestehende Beratungsangebote der Hochschule zu etablieren. In Form eines umfassenden ServiceCenters unterstützt das Projekt alle bestehenden Beratungs- und Unterstützungsangebote der Hochschule, beispielsweise aus den Bereichen allgemeine Studienberatung, Studieren mit Beeinträchtigung sowie Bewerbung und Immatrikulation. Dafür werden bestehende Beratungs- und Unterstützungsangebote gebündelt und um neue Beratungs-, Service- und Workshopangebote erweitert.

Das Projekt hat die wichtige Aufgabe auch nicht-traditionell Studierende, jene Immatrikulierten, die durch sichtbare oder unsichtbare Beeinträchtigungen nachweislich im Studium beeinträchtigt sind sowie Personen mit internationalem Hintergrund anzusprechen und zu unterstützen. Die Gruppe der nicht-traditionellen Studierenden umfasst Personen aus Familien ohne akademische Vorerfahrungen sowie Studierende mit nicht-klassischen Bildungsbiografien.

Das Förderprojekt ist auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt, um die entwickelten Angebote und Formate nachhaltig an der Hochschule zu etablieren und die Studierenden vor, während und nach dem Studium aktiv zu begleiten und unterstützen zu können. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) kofinanziert.

Für den Projektzeitraum von 2024 bis 2027 sind folgende Ziele definiert:

• Verbesserung des Studienerfolgs von Studierenden der Technischen Hochschule Wildau

• Verbesserter Zugang zu Informationen, insbesondere für Studierende mit nicht-traditionellen Bildungsbiographien oder Beeinträchtigungen

• Verbesserte Sichtbarkeit und Erreichbarkeit von Beratungsangeboten

• Schnelle und umfassende Erreichbarkeit vor Ort, per E-Mail, Telefon oder Videocall

• Bündelung von Beratungskompetenzen

• Steigerung der Sensibilisierung von Hochschulangehörigen für Diversität und den daraus resultierenden Bedarfen für den Studienerfolg aller Studierenden

• Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern ausbauen

Susanne Dettmann