Wo Sie uns demnächst antreffen
Markierungen in Notizen

Wo Sie uns demnächst antreffen

Verpassen Sie keine Termine des Karrierezentrums!

Zum Karrierezentrum für professorale Entwicklung

28.05.2024, 18:00-19:30 - Online-Veranstaltung "Hochschulprofessorin - der noch unbekannte Karriereweg"

Was das Berufsbild der HAW-Professur wirklich besonders macht, das ist der große Grad der Freiheit — darin waren sich die Teilnehmenden der Online-Veranstaltung "Hochschulprofessorin - der noch unbekannte Karriereweg" am 28.05.2024 einig. Zwar sind die Verdienstmöglichkeiten an einer Hochschule im Vergleich zur freien Wirtschaft nicht unbegrenzt. Doch wie die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion, Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Prof. Dr.-Ing. Dina Hannebauer und Prof. Dr. Ulrike Gayh, berichteten, sorgt der große Gestaltungsraum als Professorin für nachhaltige berufliche Zufriedenheit.

Die Online-Veranstaltung wurde vom Karrierezentrum für professorale Entwicklung (KpE) der TH Wildau und dem VDI-Netzwerk „Frauen im Ingenieurberuf“ ausgerichtet und hatte das Ziel, Interessierte über das noch zu wenig bekannte Berufsbild der HAW-Professur zu informieren. Das Organisationsteam freute sich über reges Interesse und spannende Diskussionen, die auch schwierige Phasen auf dem Weg zur Berufung nicht ausließen.

Wie eine Teilnehmerin treffend bemerkte, sind Hochschulen für viele Menschen in erster Linie Bildungsorte. Dass Hochschulen auch Arbeitgeber sein können und damit so spannende Berufsbilder wie die HAW-Professur verbunden sind, ist vielen nicht bewusst. Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung möchte die Bekanntheit der HAW-Professur verbessern und hat mit der Online-Veranstaltung "Hochschulprofessorin - der noch unbekannte Karriereweg" einen weiteren Schritt zu diesem Ziel getan.

11. Januar 2024, 09:00-10:00 - das Karrierezentrum zu Gast bei den TH-Themen auf Radio SKW

Am 11. Januar 2024 war Susanne Voltmer, Leiterin des Karrierezentrums für professorale Entwicklung, bei Radio SKW zu Gast. Mit Gastgeberin Susanne Trotzki und Demis Mohr, Leiter des Projekts Alumni for Excellence, sprach sie über Entwicklungsmöglichkeiten an der TH Wildau.

Den Beitrag gibt es jederzeit zum Nachhören unter diesem Link!

Sie dürfen spannende Einblicke in das Berufsbild der HAW-Professur erwarten.

20. November 2023 - 9. Tag der Lehre

Dieses Jahr stand der Tag der Lehre unter dem Motto "Räume für kreatives Lernen (öffnen)". Von 13:00 bis 16:00 drehte sich am 20. November 2023 im Halle 14 alles um die Frage, wie kreative und zukunftsfähige Hochschullehre gestaltet werden kann.

Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung war mit einem Messestand vor Ort und hat sich während der Pause, 14:45-15:15, mit Interessierten ausgetauscht.

18. November 2023 - Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Bei der Abschiedsfeier des Abschlussjahrgangs 2022/2023 am Samstag, den 18. November 2023 im Audimax, Halle 17, war das Karrierezentrum mit einem Stand im Foyer vertreten.

Wir haben uns gefreut, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und zu unseren Unterstützungsangeboten für den möglichen nächsten Schritt nach dem Studienabschluss zu informieren.

karrierezentrum@th-wildau.de

Unsere Beratungszeiten

Mittwoch 13:00-15:00

Gerne sind wir beratend für Sie da.

Kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Beratungstermin!

Interessante Termine an der TH Wildau