Netzwerkorganisation und zentrale Kampagnen
Die im BMBF-Förderprogramm "FH Personal" geförderten Hochschulen setzen nicht nur innerhalb der eigenen Institution Maßnahmen zur Gewinnung von professoralem Personal um. Für eine nachhaltige Verbesserung der Sichtbarkeit und Attraktivität des Berufsbild ist ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen wichtig. Zu diesem Zweck hat das Bundesministerium eine Infrastruktur geschaffen, in der die geförderten Projekte sich zu Maßnahmen und Arbeitsstand austauschen und voneinander lernen können.
Eine eigene Projektwebseite des BMBF stellt die geförderten Hochschulen mit ihren Projekten vor und informiert über wichtige Meilensteine.
Die Hochschule Fulda koordiniert eine bundesweite Kommunikationskampagne, die für das Berufsbild der TH-Professur wirbt und TH-Professor*innen vorstellt.
Eine weitereMarketingkampagne, ebenfalls an der Hochschule Fulda entstanden, sensibilisiert für Alleinstellungsmerkmale der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, die als Arbeitgeber viele Vorzüge bieten.
Die Webseite academics.de liefert einen Überblick über aktuelle Stellenausschreibungen und Arbeitgeberprofile der Technischen Hochschulen in Deutschland.
Informieren Sie sich auf den Netzwerkseiten über die Besonderheiten unseres Hochschultyps und der TH-Professur.